• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-PC im Mini-ITX-Faktor - so günstig wie möglich

MichaYggdrasil

Komplett-PC-Käufer(in)
Spiele-PC im Mini-ITX-Faktor - so günstig wie möglich

Hallo Zusammen,

nachdem ich hier vor etwa 3 Jahren schon sehr gut beraten wurde, überlege ich, mir einen 2. PC für das Wohnzimmer anzuschaffen. Mein "Haupt-PC" wird in letzter Zeit auch immer öfter von meinem Mädchen in Beschlag genommen und gegen ein bisschen Bastelei habe ich grade auch nichts.

Die http://extreme.pcgameshardware.de/k...1240-guide-pc-beispielzusammenstellungen.html habe ich mir schon durchgelesen, allerdings weiß ich nicht, ob mein Vorhaben auch von dem Beispiel (350€ Steambox) so umgesetzt werden kann.

Letztendlich möchte ich einen PC mit Mini-ITX-Faktor, den ich in einem Konsolengehäuse auf meine Fernsehbank stellen kann. Eventuell trage ich den auch mal auf den Wohnzimmertisch, wo ich dann einen gesonderten Monitor nutzen würde.

Hier zunächst mal den obligatorischen Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

So günstig wie möglich. 400 wäre jetzt mal mein Maximum, allerdings nur, sofern mein Vorhaben halbwegs realistisch ist. Ansonsten verteile ich es auf zwei Monate und dann ist auch mehr drin.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Windows brauche ich wahrscheinlich. Mit den Kästchen von Windows 8 kann ich absolut nichts anfangen, bisher bin ich überzeugter Windows 7 Jünger. Würde sich ein Ausflug zu Windows 10 lohnen? Da habe ich mich bisher überhaupt noch nicht schlau gemacht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich baue selber.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Eventuell lege ich mir eine neue Polaris-Karte zu, dann wäre die Sapphire R9 280X aus meinem "Alten" noch zu gebrauchen. Da müsste dann nur das Gehäuse mitspielen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, ein 2009er Samsung Sync Master in Full-HD. Steht im Keller, die genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht. Ansonsten auch ein Fernseher in FullHD von Philipps für Blu-Rays (Laufwerk wird dementsprechend benötigt.).

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Zunächst mal nur Spiele wie Grim Dawn, Torchlight 2 oder so was in die Richtung. Dazu hätte ich dann die Frage, ob hierfür erstmal eine interne Grafikeinheit reichen würde. Falls ja, würde diese auch für GTA V, Far Cry 4 oder Dark Souls 3 reichen oder sollte man dann schon auf eine Dedizidierte setzen? Die Details sind mir dabei herzlichst egal.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

240 SSD von SanDisk oder so müsste reichen. Ich würde nicht allzu viele Spiele parallel installiert haben.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Auf gar keinen Fall.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ja, wie bereits gesagt, Mini-ITX in Konsolenform, am liebsten kein integriertes Netzteil, Blu-Ray-Laufwerk und alles unter der Prämisse, dass ich mir auch gerne die Illusion nehme, das alles für 400 € zu bekommen. Wenn es klappt, wäre ich aber trotzdem nicht traurig. ;)

Besten Dank schonmal für Eure Mühen!

Gruß Micha

AW: Spiele-PC im Mini-ITX-Faktor - so günstig wie möglich

Hey Micha,

Das hängt jetzt ganz davon ab, ob wir die R9 280X einplanen sollen oder nicht.
Außerdem stellst du etwas verschiedene Anforderungen was die Leistung angeht. Torchlight II würde schon auf einer APU gut laufen, für Grim Dawn auf 1080p sollte man schon über eine kleine dedizierte Grafikkarte nachdenken. Ginge zur Not vielleicht noch auf eine APU.

Ein weiteres Problem ist die Bluray-Geschichte. Für den Preis von einem Bluray-Laufwerk bekommst du schon einen kompletten Player.

Ohne Bluray Laufwerk ginge es so z.B.:
1 SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G25)
1 AMD Athlon X4 845, 4x 3.50GHz, boxed (AD845XYBJCSBX)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 PowerColor Radeon R7 360, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AXR7 360 2GBD5-DHE)
1 Biostar Hi-Fi A88ZN
1 Sharkoon Shark Zone C10, Mini-ITX
1 be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
~390 Euro

Mit einer APU ginge es noch günstiger, dann könnte Grim Dawn u.U. aber Probleme machen.
Und dann ist da noch die Geschichte mit der R9 280X, da müsstest du uns sagen, was Sache ist.
Soweit meine Gedanken.

EDIT: Für GTA V und Konsorten wird auf jeden Fall eine dedizierte GPU fällig.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Besten Dank schonmal! Ich hab überlegt und denke, dass ich die 280X fest für das Teil einplanen werde. Passt die ins Gehäuse? Ändert sich aufgrund des freigewordenen Budgets dann was am Unterbau?

Ja, die R9 280X passt in das Gehäuse. Allerdings könnte die Abwärme problematisch werden. Das Shark Zone kommt mit einem 120mm Lüfter, man könnte zusätzlich noch einen zweiten 120mm Lüfter und/oder einen 80mm Lüfter installieren.

Außerdem ändert sich dann, wie du schon vermutet hast die Zusammenstellung. Es wird ein stärkeres Netzteil fällig:
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Des Weiteren sollten CPU und GPU in einem Gewissen Verhältnis zueinander stehen. Den X4 845 finde ich da schon zu schwach im Vergleich zur R9 280X. Ich würde mindestens den X4 880K nehmen:
AMD Athlon X4 880K Black Edition, 4x 4.00GHz, boxed mit Wraith-Light Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Man könnte sogar den Sockel wechseln und zum i3 greifen.

EDIT: Hier stand Müll. Das HX 450 ist 145mm lang, sorry. Dann ist das natürlich kein Problem.

Der Wechsel dann zum i3 6100? Könnte dessen integrierte Grafik bspw. mit Grim Dawn fürs Erste mithalten? Was für ein Mainboard sollte ich dafür dann nehmen? Mal so zum durchspinnen...

Bezüglich Netzteil und Gehäuse: Bieten sich da dann kleinere SFX-L Netzteile an oder muss man dann auch wieder auf die Kompatibilität untereinander achten? Mit Kabelmanagement habe ich mich nämlich noch nie beschäftigt. Wäre im Zweifel aber bestimmt auch machbar.

Der Wechsel dann zum i3 6100? Könnte dessen integrierte Grafik bspw. mit Grim Dawn fürs Erste mithalten? Was für ein Mainboard sollte ich dafür dann nehmen? Mal so zum durchspinnen...

Bezüglich Netzteil und Gehäuse: Bieten sich da dann kleinere SFX-L Netzteile an oder muss man dann auch wieder auf die Kompatibilität untereinander achten? Mit Kabelmanagement habe ich mich nämlich noch nie beschäftigt. Wäre im Zweifel aber bestimmt auch machbar.

Ja, z.B. zum i3 6100. Intel mITX-Boards sind leider ziemlich teuer, das hier wäre das Minimum:
ASRock H170M-ITX/DL Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du doch ein Gehäuse wählst, in das auch mATX Boards passen würdest du hier günstiger wegkommen, eventuell dann mit einem Haswell i3.
EDIT: Denk dran, dass beim i3 6100 DDR4 RAM fällig wird.

Beim Netzteil würde ich bei ATX bleiben. Es gibt leider nicht viele gute SFX Netzteile, und die, die es gibt sind teuer.

@Rolk das CA-M oder auch Cooltek C2 finde ich auch besser, da passt die R9 280X aber nicht rein. Das hier wäre vielleicht noch eine Option:
Fractal Design Core 500 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wir müssten auch wissen, welche R9 280X du hast, damit man die Länge in Erfahrung bringen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Das habe ich ja grundsätzlich auch vor, verkaufe ich allerdings zusätzlich diese Karte, die ja noch in meinem Hauptrechner sitzt, bräuchte ich dann allerdings gleich 2 neue Grafikkarten. Das wäre dann in meinen Augen wahrscheinlich die teurere Variante.

Hmm... Ich werde mir das ganze Vorhaben nochmal durch den Kopf gehen lassen. Vielen Dank Euch aber trotzdem!

Das habe ich ja grundsätzlich auch vor, verkaufe ich allerdings zusätzlich diese Karte, die ja noch in meinem Hauptrechner sitzt, bräuchte ich dann allerdings gleich 2 neue Grafikkarten. Das wäre dann in meinen Augen wahrscheinlich die teurere Variante.

Hmm... Ich werde mir das ganze Vorhaben nochmal durch den Kopf gehen lassen. Vielen Dank Euch aber trotzdem!

Wenn du sie noch für 150 loskriegst

Der A8 hat ja nicht wirklich eine iGPU sondern es ist eigentlich eine CPU mit GPU in einem Gehäuse.

Vielen Dank Euch allen erstmal für den Input. Ich habe mir jetzt aber weitere Gedanken gemacht und das Vorhaben insgesamt noch einmal in Frage gestellt. Wenn ich mich aufgrund der itx-Bauweise und der gewünschten "Konsolenform" derart einschränke und ich damit viel Geld verschenke, könnte ich eventuell doch auf mATX gehen. Von der Leistung her könnte ich dann auch bei höherem Budget langfristiger planen und um das Problem, ob und wie Spiele laufen, müsste ich mir erstmal keine Gedanken machen.

Ich habe mal rumgesponnen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Eine Grafikkarte würde dann fühstens im Juli nachrücken, wenn es Custom-Versionen der 480RX gibt.

Passen die Komponenten so zusammen? Komme ich mit dieser Konfiguration denn bereits mit interner Grafik erstmal eine kleine Strecke weit?

Ich würde eher einen kleinen Towerkühler verbauen. So ein Alpenfön ben Nevis zum Beispiel. deutlich leiser und kuhlstarker.

Naja, ist kein mITX-Build der es ja eigentlich werden sollte. Ansonsten habe ich nicht wirklich was auszusetzen.

Zurück