• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-PC im Mini-ITX-Faktor - so günstig wie möglich

AW: Spiele-PC im Mini-ITX-Faktor - so günstig wie möglich

Ja Shaav, du hast natürlich recht. Der eigentlich gewünschte Charakter ist mit der letzten Zusammenstellung von mir natürlich zerschossen.

Ich habe in den letzten beiden Tagen nochmal alles gedanklich rumgewälzt, da ich unsicher bin, ob ich nun einen relativ leistungsstarken Zweit-PC mit aktueller Hardware für teuer Geld oder doch eher eine irgendwie reizvolle günstige Variante im ITX-Format bauen soll. Mein "Alter" reicht ja theoretisch noch für Vieles und den muss ich wahrscheinlich auch erstmal nur mit neuer GPU füttern, damit der weiter schnurrt.

Dann muss ich Puppe einfach vom Großen verbannen, sie darf dann den neuen Kleinen einfach für ihr Sacred 2, Diablo 3 oder Syberia nutzen. Dafür müsste so ein APU-Teil bestimmt reichen, oder? Habe auch versucht, Benchmarks zu lesen, inwieweit sich so ein 7850k ohne dedizierte GPU im Vergleich zu der Lösung mit dem x4 880k mit 360er GPU auf lange Sicht schlägt, ob eventuell eine Intel-Variante sinnvoll wäre oder welche itx-Gehäuse auch Platz für nachträgliche Umbauten bieten. Resümee: wenig gefunden, immer noch keine Ahnung und weiterhin unsicher, in welche Richtung ich gehen soll. Die Tendenz geht aber zum günstigen Knecht.

Fractal Design Define Nano S mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Angenommen ich nehme dieses Gehäuse als Grundlage, gibt es etwas hinsichtlich Lüftung, Netzteil, Kabel Management, das ich beachten müsste?

Ist eine vernünftige APU Zusammenstellung, nur den 7870K gibt's auch in einer neuen Version mit sehr gutem boxed Kühler:
AMD A10-7870K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed mit Wraith-Light Kühler Preisvergleich | geizhals.eu EU
(kostet kaum mehr)

ABER: Die A10 sind einfach nicht ihr Geld wert. Tu' dir selber einen Gefallen und gib 20(!) Euro mehr aus:
Kleine Daddelkiste Preisvergleich | geizhals.eu EU
EDIT: XFX R7 360 als Option hinzugefügt

Bringt dir bestimmt die doppelte Leistung in Spielen. Damit wirst du glücklicher, wenn du einen kleinen SpielePC für's Wohnzimmer haben willst.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Besten Dank schonmal!

Die aktualisierte Liste mit GPU und SSD:
Spielerei AMD GPU Preisvergleich | geizhals.eu EU

Wäre ein eventuell angenehmerer Kühler noch zusätzlich empfehlenswert oder ist der Boxed okay?

EDIT: Noch eine Frage: Hat eine 750TI irgendwelche Vorteile gegenüber der R7 360?

Zuletzt bearbeitet:

Kostet 15 Euro mehr und hat dementsprechend mehr Leistung.

Der Boxed vom X4 845 ist gut und absolut ausreichend.

Nach unzähligen Forum wälzen und Benchmarks schauen wäre dies nun meine aktuelle Buylist:

i3 6100 öffentlich Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ja, vom ursprünglichen Plan bin ich "dezent" abgewichen. Denke mir aber, dass dies der zukunftssichere Weg ist. Eine Grafikkarte soll irgendwann mal nachgerüstet werden, erstmal soll alles per hd 530 laufen.

Eine Frage habe ich dazu aber noch! In diesem Video performt der i3 besser mit schnellerem Ram: Intel Core i3 6100 vs Core i5 6600K vs Core i7 6700K CPU Gaming Benchmarks - YouTube

Benötige ich ein Z-Board, um diesen auch laufen lassen zu können?

Edit: Liste ob der unten stehenden Empfehlungen aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:

Der schnelle RAM bringt dir gar nichts auf einem H170 Board, das unterstützt nur 2133 MHz.
Um schnellen RAM verwenden zu können brauchst du ein Z170 Board, das ist den Aufpreis nicht wert. Den Performance Unterschied in Spielen wirst du nicht merken.
Den Ben Nevis brauchst du beim i3 nicht wirklich.

Zurück