• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC für 1600€ inklusive Monitor

-Frodger-

Schraubenverwechsler(in)
Spiele PC für 1600€ inklusive Monitor

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen welches 1600€ auf gar keinen Fall überschreiten darf. Bitte schaut mal über meine gewählten Komponenten und gebt mir Feedback zu Sinn und Unsinn. Ein neuer Monitor muss auch noch her der in das Budget mit reinfällt.

Ziel:
Der Computer soll mich möglichst die kommenden nächsten Jahre Spiele in Full HD genießen lassen. Ich bin wahrlich kein Technik Freak aber ich beabsichtige eventuell nach Ablauf der Garantie die CPU vorsichtig zu übertakten. In wie fern das sinnig ist könntet Ihr mir vielleicht auch mal kurz erläutern. Und ich habe noch einen alten 17 Zoll Monitor daheim den ich gerne als Zweitbildschirm verwenden würde. Ist das möglich mit der Konfiguration?

Und noch eine Basic Frage: Ich hab in der Liste RAM 3200 MHz. Die CPU kann aber nur DDR4 2133 unterstützen. Lohnt sich dann überhaupt schnellerer RAM oder kann man da in ferner Zukunft was übertaktungstechnisch machen?

Jetzt aber zur momentanen Bestandsliste:

Monitor:
24" Asus VG Serie VG248QE (299€)

CPU:
I5 6600K WOF (239€)

CPU Kühler:
Noctua NH-D15 Tower Kühler (85€)

Mainboard:
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170 (124€)

Grafikkarte:
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate UND Hitman^^ (330€)

RAM:
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 (88€)

Netzteil:
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum (133€)

SSD:
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA (79€)

HDD:
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (46€)

Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B gedämmt Big Tower (113€)

Kosten bis jetzt: 1537€

Warenkorb: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Vielen Dank schon mal für all die tollen Vorschläge die hoffentlich kommen werden. Und ich versuche zwar mich in die Materie einzuarbeiten aber stehe da noch recht am Anfang. Deshalb nicht wundern wenn ich nachfragen muss was Ihr meint.

Beste Grüße,
Frodge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele PC für 1600€ inklusive Monitor

Die CPU unterstützt offiziell nur 2133MHz. Mit einem Z-Board wie dem das du dir ausgesucht hast kann man den Ram trotzdem schneller betreiben.
Der Rest der Zuammenstellung sieht gut aus, auch wenn Kühler und Gehäuse noch Sparpotential haben. Aber du scheinst insgesamt auf maximale Qualität gesetzt zu haben. Deine Entscheidung, man könnte die gleichen Komponenten auch mit einem günstigeren Unterbau betreiben.
Was du nicht machen solltest: die CPU als tray kaufen. Da kann man nie wissen ob das ein Rückläufer ist der von jemand anderem wegen schlechtem OC-Potential aussortiert wurde.

Hey vielen Dank für die Antwort. Gut dass du das erwähnt hast mit dem Tray. Bin da vorher schon drübergestolpert, hatte es aber wohl doch noch nicht angepasst. Hab nun eine WOF Version in der Liste

du kannst dir für Intel cpus ruhig einen preiswerteren kühler holen.
ein dark rock advanced c1 kostet 30€ weniger und hat auch noch Reserve.
beim ram kannst du auch was langsameres nehmen. den unterschied merkst du nur im Benchmark.

ansonsten kannst du unter Luft deine cpu meist auf 4,2 - 4,7 GHz hochpumpen was ein leistungsplus von gut 20 - 30% ist.

Die Konfig ist sehr gut, würde ich so kaufen.
Monitor würde ich vllt den BenQ XL2411Z nehmen, aber der Asus ist auch gut.

Man kann auch den Brocken 2 PCGH nehmen, der ist noch etwas leiser und stärker als der Advanced C1.

Zurück