• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Spiele" PC für meine Schwester um die 500€

Rillank

PC-Selbstbauer(in)
"Spiele" PC für meine Schwester um die 500€

Guten Abend zusammen,

ich hoffe ihr habt das Fest des essens ähm Weihnachten gut überstanden :D

Also es geht um folgendes:

Meine Schwester hat ieinen älteren Aldi PC und will Sims 4 Spielen was aber natürlich ständig abschmiert bzw das der PC auch einfach ausschaltet.
Sie hätte gerne einen neuen, ein bissl Erfahrung habe ich auch aber für sowas sollten Prodis wie ihr ran^^

Das Budget für den Rechner liegt bei so 500€

Aus ihrem Aldi PC kann man die Festplatte übernehmen und auch das DVD laufwerk.

Sie spielt in Full HD und dann meistens auch Sims, sie hat überlegt the Witcher 3 zu spielen aber naja das ist nicht unbedingt ihr Spiel. In Zukunft wenn weitere FF Teile auf den PC kommen wird sie diese sicher auch gerne Spielen.

Folgendes ich habe mir gedacht das sie evt meine Graka ( 280x IceQ letztes Jahr gekauft ) für 70 "abkauft" ich selber würde mir dann wenn sie ihren PC bestellt eine neue mitbestellen. Ist aber natürlich KEIN MUSS nur eine Option, wegen dem geringen Geld. Wenn eine neue Graka für das Geld besser ist oder ihr das empfehlt wird diese dann genommen. Bin mit meiner zufrieden so ist es nicht nur ich dachte es wäre eine Win-Win Situation.

Ach ja falls ihr sagt sie soll meine nehmen wäre ich auch dankbar wenn ich so um die 300€ eine neue für mich vorschlagt, ich denke jetzt an die 390... aber lohnt sich da ein Upgrade von der 280x auf die 390? Da ich in zukunft auf einen WQHD Monitor oder 4k Monitor springen will bzw VR benutzen würde. ( ich reden so von den nächsten 2 Jahren)
Oder soll ich den Gedanken "wegschmeißen" und lieber noch 1 Jahr warten?
Nvidia würde ich auch gerne nehmen aber die 970 ist beschnitten und eine AMD immoment besser was größere Auflösungen angeht durch die 8gb Speicher und alles darüber ist mir ehrlich gesagt zu teuer für zu wenig Leistung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

AW: "Spiele" PC für meine Schwester um die 500€

Warte lieber noch bis die AMD FX ZEN CPU kommt !!! Und dann ein neues SYS aufbauen !!!

70€ für ne 280X? Da biste afaik froh, wenn de ne 270X bekommst. Geht die Geschwisterliebe so weit? :D

Hi :)

da wir den PC Deiner Schwester nicht kennen, wäre es interessant, was dieser für verbaute Hardware hat. CPU, Board, Netzteil Gehäuse.

Wenn Deine 280x in ihren PC passen würde, dann kannst Du ihr ja gut und gerne diese verkaufen, und Dir eine neue holen :)

Für Dich eine um die 300 Euro wäre wie Du bereits festgestellt hast, eine R9 390.

Mit dieser kannst Du aktuell alles auf höchsten Einstellungen bei Full HD spielen. Auf WQHD kommt es auf das Spiel an. Aber hier sind auch High bis Ultra-Settings möglich. Was 4 K betrifft, wirst Du Abstriche machen müssen mit einer R9 390. Und VR würde ich mir vorerst mal komplett abschminken. Die Technik ist noch nicht auf dem Markt, und bis da die Kinderkrankheiten behoben sein werden, gehen gute 2 Jahre ins Land. Und da sind ja auch mehrere verschiedene Systeme im Anmarsch.

Da weiss man also auch nicht, was sich am Ende wirklich durchsetzen kann. So ähnlich ist es ja auch im 3D Bereich. Da kocht auch jeder sein eigenes Süppchen, aber wirklich 100 Prozent überzeugend ist bisher nichts von alle dem.

Greetz Erok

Meine Schwester will nicht warten sie will Sims spielen :) Ich glaube auch das die neue AMD CPU für sie nicht nötig ist. Man weiß nichts genaues darüber und ich baue da nicht auf Spekulationen da die CPU´s immoment alle für jedes Game reichen da ist die Schwachstelle die Grafikkarte.

Meine Schwester soll was vernünftiges haben und das hat sie mit der Karte aber nicht wenn ich dafür dann am schluss "schrott" habe den ich dann in 2 Jahren wieder austauschen muss. Damit alles vernünftig läuft in WQHD... ist halt ein schmaler Grad.....und bin überfordert ob ich mit einer 390 einen Fehler mache oder nicht......

Lohnt der Aufpreis zu einer 390x?

@ Erok
Der PC von meiner Schwester ist Schrott..... also wäre ein komplett neues System super mit allen drum und dran bis auf die Festplatte und das DVD Laufwerk.

Warte lieber noch bis die AMD FX ZEN CPU kommt !!! Und dann ein neues SYS aufbauen !!!
So etwas kannst Du empfehlen, wenn Du (a) das genaue Verfügbarkeitsdatum kennst (nicht das Release-Datum!), (b) die Leistungsfähigkeit dieser Produkte objektiv beurteilen kannst (zum Beispiel durch Benchmarks), (c) die genauen Preise (in €) kennst und (d) so belegen kannst, dass ein aktuelles Intel- oder AMD-Produkt eine schlechtere Wahl wäre -- trotz der Opportunitätskosten (unter anderem in Form von Wartezeit). Wenn das alles gegeben ist, kann so ein Kommentar wie Deiner -- erweitert durch Belege, der überflüssigen Ausrufezeichen indes entledigt -- hilfreich sein. Wenn nicht, erreichst Du das Gegenteil.

Aufpreis zur 390X lohnt sich nicht.

Allerdings ist es auch nicht sinnvoll jetzt eine Karte für UHD in 2 Jahren zu kaufen. Da gibt es dann schon Karten die doppelt so schnell sind als die 390.

Also ich habe das grade:

450€ ohne Graka Preisvergleich | Geizhals Deutschland

das ist etwas was auch in der Zukunft gut klappt so kann man dort ihre alte 5770HD einbauen ja oder?

ich würde ehrlich gesagt bei Intel CPU´s bleiben weil diese doch besser sind und mehr Zukunft haben als AMD wenn es für Sims 4 am schluss auch 10000 Add-Ons gibt dann will sie die auch alle spielen und es soll flüssig laufen.

Zurück