• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-Pc für ca 1100€

gieg

Schraubenverwechsler(in)
Spiele-Pc für ca 1100€

Moin, da sich in letzter Zeit, bei meinem alten Surf-Pc, die Aussetzer häufen, wird es langsam Zeit, ihn aus zusortieren und durch den alten Spiele-Pc zu ersetzen. Dadurch wird wohl unter meinen Schreibtisch eine Stelle für einen solchen frei...

Wie in anderen Anfragen mehrmals darum gebeten, hier die beantworteten Fragen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Angestrebt habe ich etwa 1100€ was aber eventuell weiter unten nochmals angesprochen werden dürfte.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Peripherie wird jeweils verschoben und ist nicht nötig, außer jemand kennt eine Möglichkeit, die verhindert, daß man Glässer/Tassen in Richtung der Tastatur umwirft...

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Es gibt nicht wirklich etwas, das ich aus einem Athlon-Pc übernehmen möchte.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Selber Stricken ist angesagt

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Samsung 226BW, 1680*1050, neuer Monitor mit größerer Auflösung ist gegen Jahresende geplant, aber noch nicht spezifiziert.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Spiele-Pc auf dem aktuell nur Guildwars2 läuft und, wenn nicht gespielt wird, eventuell Musik vom NAS läuft.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Vorraussichtlich bei Ende der Garantiezeit, wird er sich damit abfinden müssen, sich mehr quälen zu müssen...

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Win 7 HP ist vorhanden.
Er soll zudem leise und kühl bleiben, wobei ich aber nicht weiß, wie weit dies in der Itx-variante klappen kann.

Ich habe bereits schon ein bischen gestöbert und habe schon 2 Varianten zusammengestellt, die aber etwas über dem angestrebten Kostenpunkt liegen.

Variante 1 ist mit einem Grünen Bitfenix Prodigy, das mir einfach farblich sehr gut gefällt, aber leider nur im Winzformat gibt.

Preisvergleich | Geizhals EU

Variante 2 ist in einem Midi-Gehäuse und sollte wohl einfacher zu erreichen sein.

Preisvergleich | Geizhals EU

Bei den Gehäusen sind mir einige aufgefallen die grüne Komponenten wie zb Leisten oder Lüfter haben, aber nicht weiß ob sie was taugen oder technisch auf der Höhe sind.

Die Mainboards sollen eine recht gute Onboard-Soundlösung haben, sind allerdings sehr teuer und das ASUS Z87I-Deluxe leider wohl nicht verfügbar (hab es nicht einmal auf der Herstellerseite gefunden). Ob das Gigabyte G1.Sniper M5 in das Prodigy paßt kann, glaube ich nicht, so das wohl andere dafür hermüßten, die wohl mit einer besseren Soundkarte ergänzt werden sollten.

Beim Netzteil habe ich die Erfahrung gemacht, daß man es nicht zu knapp auswählen sollte und habe gerne ein paar Watt mehr zur Hand. Kabelmanagment is was feines aber kein muß, solange man die Strippen irgendwo störungfrei im Gehäuse verstecken kann.

Warscheinlich habe ich die Hälfte, von dem was ich noch erwähnen wollte, erfolgreich verdrängt, was mich aber nicht hindern sollte, endlich mal zu posten... (8

MfG gieg

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Spiele-Pc für ca 1100€

Willkommen im Forum,

Ich würde an deiner Stelle noch etwas warten da bald das Prodigy rauskommt wo auch mATX Boards reinpassen und größer soll es nicht sein.

Moin,
gerade hat mich einer der erwähnten Aussetzer besucht und darf alles erneut schreiben... /8

@grenn-CB: Das hört sich gut an. Kann man das irgendwo sehn, wann und obs das auch in grün geben wird? Hoffentlich bald dann. Ich kenn da jemanden der sich langsam aufs bestellen vorbereitet... (9

@quantenslipstream: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das jemand ein ITX-board in ein Mikro-ATX-Gehäuse geschraubt hat. Scheint wohl durch recht ähnliche Maße gelegentlich zu passen.
Um zum Slot was zu sagen, einige haben wohl einen PCIe Mini Card-Platz, wofür ich aber auch nix finden konnte was wohl über eine Einsteigerkarte gehen würde.

@facehugger: Das Tauron habe ich, ebenso wie diese 2 für die Variante 2, in der engeren Auswahl (Sharkoon T9 Value grün mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland Sharkoon T28 grün mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland). Für die Liste habe ich allerdings ein Gehäuse ausgewählt das bereits gedämmt ist.

Edit: vor lauter ärgern über den Aussetzer vergessen, mich für die ersten schnellen Antworten zu bedanken, was ich hiermit nachholen möchte... /8

MfG gieg

Zuletzt bearbeitet:

@quantenslipstream: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das jemand ein ITX-board in ein Mikro-ATX-Gehäuse geschraubt hat. Scheint wohl durch recht ähnliche Maße gelegentlich zu passen.
Um zum Slot was zu sagen, einige haben wohl einen PCIe Mini Card-Platz, wofür ich aber auch nix finden konnte was wohl über eine Einsteigerkarte gehen würde.

Natürlich kann man ein ITX Brett in ein µATX Case schrauben. Aber eben nicht anders rum.

Moin,
so wie es ausschaut, wirds wohl auf der gc in köln gezeigt. Vielleicht erfährt man dann mehr...
Also nochmals abwarten und Tee (bzw was anderes) trinken.

Hach, waren das noch Zeiten, als man bei der CPU einfach nur zwischen der Billigsten und Zweitteuersten (oder dazwischen liegende bzw kompatible) wählen mußte. Diese dann zusammen, mit MB, Graka und Soundkarte in das passende Tower oder Big-Tower gesteckt hat und nach den dafür 5 Minuten, den Rest des Tages, das Sytem installiert hat.... (=(9

MfG gieg

Viele CPUs sind aber auch für einen nicht interessant so das im 150-300€ Bereich nur der Core i5 4570 und der Xeon E3-1230v3 für nicht übertakteter interessant sind und für Übertakter der Core i5 4670K und der Core i7 4770K.

@der pc-nutzer
So langsam glaube ich nicht mehr dran das der noch komm und wenn braucht man da auch schon ein Board für 160€ denn günstigere gibt es nicht soweit ich weiß und bei Haswell reicht ein 120€ Board wie das GA-Z87X-D3H.

@quantenslipstream
Zudem soll der ja schon Richtung 350€ gehen wenn ich mich richtig erinnere an das Gerücht von Gulli.

Zurück