• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-PC ~€2300

TriggerFan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

früher als gedacht steht nun wieder ein Neukauf an. Ich hatte einen benutzen ROG 750JZ von einem Freund erhalten und ist abgestürtzt. Back to Desktop. 😊

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Maus, Tastatur, Headset

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
---

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
---

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Diesen Monat noch.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Betriebssystem
Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz
WQHD Monitor, nach Recherche, dass 4K für mich nicht nötig ist.
Für die GeForce hatte ich in verschiedenen Zusammensetzungen diesen Monitor gesehen:
ASUS TUF Gaming VG27AQ ab €' '497,95 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, soll es wieder.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
So €2300

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Aktuell: Paradox Spiele (z. B. Hearts of Iron 4, Stellaris), Hell Let Loose, Post Scriptum, World of Warships, Age of Wonders 3/Planetfall, Destiny 2, Fortnite PVE
Geplant: Half-Life Black Mesa, Atomic Heart, evtl. Cyberpunk 2077, Wolfenstein The New Order/Colossus, Second Front, Task Force Admiral

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich hatte an 2 TB SSD für Betriebssystem/Spiele und an 2 TB HDD für Musik, Bilder, Dateien gedacht.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- Als SSD Zusatz, hatte ich auch überlegt eine Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW) zu zukaufen für das OS. Steam verbraucht nun mal sehr gerne Platz.
- Um nicht plötzlich ohne dazustehen, ein optisches Laufwerk. 😊
- CPU-Lüfter
- Da ich in einem Zimmer in London wohne, das direkt an einer belebten Straße ist, hatte ich mir einen Kopf über Staubentwicklung und Wärmeabfuhr gemacht. Gehäusevorschläge mit zusätzlichen Abzug nach oben sind gut, da der PC sehr nah an der Wand stehen wird und Frischluft nur über das Fenster reinkommen wird. Es braucht keine Beleuchtung und muss nicht gedämpft sein.

Nach 1,5-wöchiger Beschäftigung was Auflösung, RAM und Mainboard angeht, bin ich zu dieser Liste gekommen. Meine Anmerkungen zur Auswahl:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, tray (100-000000071)
MBU: Gigabyte X570 Aorus Pro -- Das Aorus Elite, weil oft das Pro vorgeschlagen wird, ich aber von einigen Userproblemen verunsichert war. Wenn es einen anderen Vorschlag gibt, sehr gerne. WI-FI muss nicht dabei sein.
GPU: KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK) -- Eventuell doch eher eine Radeon, aufgrund der Spieleliste und Ray Tracing?
RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-32GTZN) -- Durch TomsHardware Tests/B-Die Vorschläge diesen rausgesucht.
SSD: Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1/CT2000MX500SSD1Z)
HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB, 2.5", SATA 6Gb/s (ST2000LM015)
PSU: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281) -- USB 3.1 Gen. 2 wird zur Stromübertragung verwendet? Ich habe Nein geanwortet, weil ich wohl nichts Externes haben werde, das bis zu 100 W benötigt.

Vielen Dank für Eure Zeit und die kommenden Vorschläge. :)

Servus,

deine Zusammenstellung (Zusammesetzung verbinde ich mit etwas anderem...), sieht nicht schlecht aus, ein paar Dinge würde ich aber ändern.

CPU:
Die kaufst du bitte immer in der boxed-Version *klick*.

CPU-Kühler:
Wenn es um die Kühlung einer CPU geht, spricht man immer von einem Kühler, ein Lüfter allein hilft da wenig... ;)! Ich schlage den Brocken 3 oder Mugen 5 vor.

Mainboard:
Wir empfehlen das Gigabyte X570 Aorus Elite seit Monaten, und ich habe erst einmal von angeblichen Problemen gelesen. Da es ist letzter Zeit etwas teuer geworden ist, kann man aber natürlich auch das Aorus Pro kaufen, oder auch ein B450 wie z.B. das Mortar Max oder Tomahawk Max, welche allerdings keinen Header für USB-C 3.1 haben, falls dies vorne am Gehäuse gewünscht ist.

RAM:
Da du keine Beleuchtung möchtest, würde ich auch keinen Arbeitsspeicher mit einer solchen kaufen, und mit den G.Skill RipJaws V Geld sparen!

SSD:
Die Crucial MX500 2TB ist gut gewählt; die optional angedachte Samsung 970 Evo oder deren Nachfolger Evo Plus ist sehr teuer, und da eine NVMe-SSD in einem Spiele-PC leider kaum einen Vorteil bringt *klick*, würde ich da nicht zu viel Geld ausgeben und z.B. die Crucial P1 kaufen, sofern du den Speicherplatz brauchst.

Grafikkarte:
Wenn du "Raytracing" haben möchtest, musst du eine Nvidia-RTX kaufen, bei AMD gibt es das noch nicht. Die KFA2 EX ist ein gutes "Einstiegsmodell", wenn du ein besseres möchtest, schlage ich dir die MSI Gaming X vor.

Laufwerk/Gehäuse:
Solltest du das Laufwerk ins Gehäuse einbauen wollen, könntest du z.B. das LG GH24NSD5 mit dem Define 7 nehmen.

Gruß Lordac

Zurück