• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC (Aufrüst) für World of Warcraft

zamsalabam

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Spiele PC (Aufrüst) für World of Warcraft

Hallo zusammen!
Ich muss nun für meinen kleinsten Schwager einen Rechner bestücken/bauen/aufrüsten, weil ich so von diesem Forum geschwärmt habe
Da das Budget sehr limitiert ist, müssen wir wohl oder über ein paar ältere Teile übernehmen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Max. 350-400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Maus + Tastatur
ein weiteres Mainboard Asus M4A78LT-M LE
3 mal SATA HDD (insgesamt 1TB)

Grafikkarte AMD Radeon HD 5450
Grafikkarte Gainward DF9500GT
Netzteil Noname max. 300W
und außerdem

-----------------
System Information
------------------
Time of this report: 11/15/2014, 06:41:33
Machine name: PC
Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.140303-2144)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: LENOVO
System Model: 7484WTY
BIOS: Lenovo ThinkCentre BIOS Ver 5CKT76.0
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8500 @ 3.16GHz (2 CPUs), ~3.2GHz
Memory: 4096MB RAM
Available OS Memory: 3822MB RAM
Page File: 1748MB used, 5893MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: 120 DPI (125 percent)
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7601.17514 32bit Unicode
DxDiag Previously: Crashed in Direct3D (stage 2). Re-running DxDiag with "dontskip" command line parameter or choosing not to bypass information gathering when prompted might result in DxDiag successfully obtaining this information

---------------
Display Devices
---------------
Card name: AMD Radeon HD 5450

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitir ist vorhanden, wird auch genutzt, da er preislich zu sehr ins Budget schlagen würde.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Hauptsächlich WOW, außerdem Frozen Throne und Diablo 3.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD ist nicht notwendig, wenn es preislich zu teuer wird. Speicherkapazitäten sind mit 1TB vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Davon hab eich leider keine Ahnung

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Ich habe zwar schon ein paar Threads zur Zusammenstellung im low budget Bereich gelesen, die helfen aber nur, wenn man nichts weiter aus dem alten System übernehmen kann. Zur Not muss eben ein neuer Rechner her...

Ich bedanke mich recht herzlich für die Unterstützung.

AW: Spiele PC (Aufrüst) für World of Warcraft

Ich habe vor 3 Monaten meinem Stiefvater einen neuen PC für WoW zusammen gebaut. Der alte war 8jahre alt. Ich würde auch raten wenn die Auflösung gut aussehen soll gleich alles neu zu machen WoW frisst doch schon gut Leistung. Bei 650 bekommt man aber einem zusammen gestellt bei dem für lange Zeit ruhe ist und auch immer flüssig läuft. Bei WoW machen es halt die vielen Spieler aus.

Bei dem Budget sollte man auf Gebrauchtkauf zurückgreifen.

Als Grafikkarte eine GTX 670
Als CPU i5 2500k oder 3570 oä. Sockel 1155 i5 halt
Beim Arbeitsspeicher wäre es gut zu wissen ob es DDR3 oder DDR2 im PC ist bei DDR3 könnte man den vorerst mal übernehmen da das Budget so knapp ist.
ein passendes Sockel 1155 Board - halt von CPU abhängig was benötigt wird.
neu sollte man ein NT kaufen 8454436 - 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ außer es gibt ein etwas aktuelleres dann bräuchten wir genaue Angaben was gerade verbaut ist.
Beim Gehäuse müssten wir auch wissen wie lang die Grafikkarte sein darf.

Wenn Gebrauchtkauf nicht in Frage kommt würde ich erstmal nur Grafikkarte und Netzteil austauschen und evtl nen guten CPU Kühler kaufen und die CPU etwas OCen aber Wow wird damit zwar besser aber nicht überragend laufen - für Wow sollte es ganz klar eine Nvidia Karte sein - für Diablo 3 wäre es praktisch egal.

Edit: Neu wäre folgende Konfig meine Empfehlung damit sollte sich Wow und Diablo 3 vernünftig spielen lassen aber der Gebrauchtkauf wäre stärker: https://www.mindfactory.de/shopping...220a00a53cd837e216fc08af640135ce78535ff80d600

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die schnellen Antworten!

Im Grunde ist es eben genau diese Überlegung. Kaufe ich einmal alles neu und es ist Ruhe, oder stocke ich stetig nach und nach auf.
Ich persönlich würde Variante 1 empfehlen, aber wo bewegt man sich denn preislich bei dieser Variante?

NuVirus, wo ist denn ein geschauter Gebrauchtmarkt? Meinst du die Bucht, oder? Zumal dann die Frage ist, ob man alle Komponenten auf einmal bekommt.

Als DDR sind die folgenden eingebaut
Elpida 2GB 2RX8 PC3 10600U-9-10-BO EBJ21UE8BDF0
ich meine das sind DDR3 Speicher.

Laufwerke sin übrigens auch vorhanden. Das Netzteil ist aber keine Granate und könnte ruhig durch ein neues erstetzt werden.

Ich hab hier noch ein altes Gehäuse was man dafür verwenden kann. Ich meine das ist groß genug. Bild habe ich angehängt.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    148,9 KB · Aufrufe: 147

Ich meinte in Foren Marktplatz und falls man nen gutes Angebot auf Ebay findet auch da, der Preis hängt halt stark davon ab wie das Angebot ist und ob man evtl nen größeres Bundle zusammen bekommt.

Häufig gibt es ja Mainboard CPU und RAM zusammen im Marktplatz dann würde nur noch Grafikkarte fehlen und halt nen neues NT (sollte man nicht gebraucht kaufen wegen Garantie usw)

Den Speicher könnte man erstmal weiter nutzen sollte knapp reichen für die genannten Games später mal gegen nen 8GB 1600 CL9 Kit tauschen, dann käme evtl auch kompletter Neukauf in Frage oder nur ne gebrauchte Grafikkarte - wäre das ne Option für dich?

grad diablo3 und wow profitieren sehr von SSDs
-> nahladeruckler Diablo 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks plus SSD vs. HDD
siehe der graue kasten

ich würd bei dem budget glaub einfach ne neue grafikkarte und ne ssd nehmen,
der core 2duo e8500 sollte bei den genenannten games noch ganz gut sein

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-750-ti-stormx-dual-ne5x75tt1341f-a1072386.html = 130€
braucht nicht mal nen pcie 6-pin stecker, netzteil wird laufen,
ist das lenovo original ding, oder wie?

http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html = 90€
oder
http://geizhals.de/crucial-mx100-128gb-ct128mx100ssd1-a1122680.html = 60€

netzteiltauschen kann trotzdem ne gute idee sein

Zuletzt bearbeitet:

Dann scheint erstmal nur Ebay in Frage zu kommen, habe noch nicht genügend Beiträge um die Sektion betreten zu dürfen :)

Wenn du "stärker" schreibst, wie merkbar ist der Unterschied zu dem Warenkorb, den du mir freundlicherweise erstellt hast?

Ich möchte nur vermeiden, dass es in 6 Monaten wieder soweit ist und mir mein Schwager (er ist erst Anfang 20) erzählt, dass die Leistung nicht ausreicht. Wäre es daher auch denkbar, den im Warenkorb befindlichen Prozessor gegen einen anderen, hochwertigeren zu tauschen? Wenn ja, welchen, oder welcher kommt generell als Alternative noch in Frage? Vielelicht kann ich ihn ja überzeugen noch eine paar Scheinchen drauf zu legen,w as aber sicherlich schwer sein wird.

Hallo,
Würde auch einen gebraucht Kauf der Hardware vorziehen auf jede Fall am besten noch mit Garantie der Teile habe ich in der letzten Zeit gemacht

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
Hätte hier zuhause noch ein Bündel mit Mainboard,Grafikkarte und Cpu. Board ist ein Asrock B85 pro3-m und einen i5 2500k. Als Graka ist eine Powercolor r9 270x verbaut. Preis auf das ganze Bündel würde sich auf 280€ beziehen
angebote sind nur im marktplatz erlaubt,
der TE hat zuwenig beiträge, als dass er zugang hätte,
die moderation ahndet marktplatzverstöße besonders konsequent,
zieh das angebot besser zurück

asrock b85 pro3 m ist außerdem sockel 1150, da passt kein 2500k,
oder meinst du b75 pro3 m?

der TE kann natürlich 70 beiträge schreiben, dann hätte er zugang,
lang genug dabei ist er ja
er könnte dann nen "suche..." thread starten, und du kannst ihm das bundle dann anbieten

Mich erschlagen gerade die Möglichkeiten :D Ich finde den Austausch sehr geil hier, dass öffnet echt so viele Möglichkeiten! Tausend Dank allen.

Bin gerade paralell dabei Möglichkeiten zusammen zu stellen, welche in Frage kommen.
Ich nutze selbst eine SSD und das Teil ist ne richtige Granate, ist aber bislang auf Grund des geringen Budgets, nicht in Frage gekommen. Die 128GB wären schnell erschöpft, die beiden Spiele haben schon knapp 40GB oder noch mehr.

be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 48€
kann nicht schaden,

dann würde auch ne dickere karte gehen,

P/L sind die r9 280 besonders gut
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 175€
oder
Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928WF3OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 180€
die zweite ist schneller ab werk, aber vermutlich lauter (dürfte sich aber auch in grenzen halten)

wenn man selber die takte einstellt, würd ich die erste bevorzugen

netzteil und karte kann man auf jedenfall erstmal mit dem e8500 ausprobieren,
cpu und mainbord kann man immer noch tauschen, falls es doch nicht so gut kommt

falls gebraucht: hd7950 sind baugleich mit r9 280
hd7870 sind baugleich mit r9 270/270x
hd 7970 sind baugleich mit r9 280x

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 770 AMP! Edition Triple-Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70309-10P)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Damit hast du dann lange gar keine Probleme mehr. Selbst mehr als Full HD läuft da och mit 60bildern.
Gehäuse kannst du vll das alte nutzen, genauso die Laufwerke. Ich bin eher der Freund von einmal richtig investieren und sich freuen als immer nach und nach wenn man sich ärgert.

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 770 AMP! Edition Triple-Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70309-10P)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Damit hast du dann lange gar keine Probleme mehr. Selbst mehr als Full HD läuft da och mit 60bildern.
Gehäuse kannst du vll das alte nutzen, genauso die Laufwerke. Ich bin eher der Freund von einmal richtig investieren und sich freuen als immer nach und nach wenn man sich ärgert.

Geil ist das keine Frage, aber definitiv über dem Budget.

Ich meinte in Foren Marktplatz und falls man nen gutes Angebot auf Ebay findet auch da, der Preis hängt halt stark davon ab wie das Angebot ist und ob man evtl nen größeres Bundle zusammen bekommt.

Häufig gibt es ja Mainboard CPU und RAM zusammen im Marktplatz dann würde nur noch Grafikkarte fehlen und halt nen neues NT (sollte man nicht gebraucht kaufen wegen Garantie usw)

Den Speicher könnte man erstmal weiter nutzen sollte knapp reichen für die genannten Games später mal gegen nen 8GB 1600 CL9 Kit tauschen, dann käme evtl auch kompletter Neukauf in Frage oder nur ne gebrauchte Grafikkarte - wäre das ne Option für dich?

Ich verstehe deine Frage nicht ganz, ein Neukauf PC meinst du?

be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 48€
kann nicht schaden,

dann würde auch ne dickere karte gehen,

P/L sind die r9 280 besonders gut
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 175€
oder
Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928WF3OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 180€
die zweite ist schneller ab werk, aber vermutlich lauter (dürfte sich aber auch in grenzen halten)

wenn man selber die takte einstellt, würd ich die erste bevorzugen

netzteil und karte kann man auf jedenfall erstmal mit dem e8500 ausprobieren,
cpu und mainbord kann man immer noch tauschen, falls es doch nicht so gut kommt

falls gebraucht: hd7950 sind baugleich mit r9 280
hd7870 sind baugleich mit r9 270/270x
hd 7970 sind baugleich mit r9 280x

Ein Netzteil wird es aquf jeden fall werden! Ich hab auch ein bequiet und finde sie echt gut.

Hat nicht eben jemand geschrieben dass Geforce Karten besser wären für WOW?
Daher hatte ich erst mit dieser geliebäugelt (passt auch preislich besser)
2048MB ZOTAC GeForce GTX 750 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Takten kann ich nicht und ich sollte das auch lieber bleiben lassen. Ich mach eher mehr kaputt als besser :D

Ich hab den PC von meiner Frau auch mit gebrauchten Teilen hoch gerüstet.

NT, 4GB DDR3 RAM, Gehäuse, Festplatten sind geblieben.

Z77-Board (ASRock Z77 Pro 4), neuwertig 45€ aus ebay kleinanzeigen
i5-3570K aus dem Luxx-Forum 140€ (hat ein paar nicht mehr glänzende Kontakte unten läuft aber ohne Probleme mit 4 GHz)
Gigabyte GTX670 Windforce 3 170€
Prolimatech Megahalems 25€ neuwertig hier aus dem MP

Und das wars dann auch schon. WoW läuft in höchsten Settings flüssig und bricht weder in Städten noch in Raids ein.
Vergleichbare Teile dürften mittlerweile noch günstiger sein.

Zurück