• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-PC (auch VR) - Motherboard+CPU+RAM ~700€

o0Julia0o

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Spiele-PC (auch VR) - Motherboard+CPU+RAM ~700€

hi, ich möchte einen PC zusammenstellen. Es geht mir nur um:

CPU: Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland 380€
Motherboard:
RAM:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 700€ für die 3 Komponenten

2.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

3.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles mögliche - auch VR.

4.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
ja, die CPU soll übertaktet werden. Möglichst Richtung 4GHz. Sie wird Lufgekühlt von einem: Noctua-ND15.

@CPU
Zunächst einmal habe ich zwischen i7-6700K & den i7-6800K geschwankt. Der i7-6800K scheint mir etwas mehr Richtung Zukunft zu gucken(mehr Kerne), aber für aktuelle Spiele auch noch tauglich. Der i7-6700K ist nur wenige Prozent flotter bei Spielen. Dann habe ich gesehen, dass der i7-6800K jedoch selten gut zu übertakten ist. Und die IPC nicht so viel höher liegt. Der i7-5820k(eine Generation älter) jedoch häufig Richtung 4Ghz übertaktbar ist. Daher bin ich mir sehr sicher, dass es diese CPU werden soll.

Ein auf 4500Ghz übertakteter i7-6700K vs. ein auf 4Ghz übertakteter i7-5820K. Das wäre mal ein interessanter Vergleich - da realistisch(von mir aus auch 4400Ghz vs. 3900Ghz). Jedoch gehe ich davon aus, dass der i7-5820K dann auf jeden Fall stärker wäre als der i7-6700K. Außer bei max. 4-Core-Spielen. Aber in der Gesamtleistung halt.

@Motherboard
Keine Ahnung. Habe von Ausus durchgeschmorten Boards gehört. Super fände ich, mindestens 3 USB-Host-Controller. Damit die Maus, die Tastatur(noch liegt eine PS2-Tastatur vor, aber könnte sich ja mal ändern) & die USB-Soundkarte nicht über einen USB-Bus laufen müssen. Was bandbreitentechnisch absolut kein Problem darstellen würde, jedoch durch Fehler ja trotzdem Latenzen erhöhen könnte.

Folgende USB 3.0-Ports sollt es nicht besitzen, da sie mit der Oculus Rift nicht kompatibel sind:
Etron USB 3.0 Extensible Host Controller
VIA USB 3.0 eXtensible Host Controller - 1.0 (Microsoft)
ASMedia USB 3.0 eXtensible Host Controller
ASMedia XHCI Controller
Renesas USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller
Aus gleichem Grund eher ein aktuelles Board, mit aktuellerem USB 3-Chipsatz.

@RAM
Quad-Channel möchte ich ausnutzen, daher gerne 4 Module. Soll ja besser sein: Quad-channel RAM vs. dual-channel RAM: The shocking truth about their performance | PCWorld Möglichst ohne großen Headspreader, damit ich die Lüfter auf dem CPU-Kühler nicht so hoch setzen muß. Der Ram muß natürlich dann auch kompatibel zum Mainboard sein, was aber wohl eigentlich immer so sein sollte.

lieben Dank

Julia :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele-PC (auch VR) - Motherboard+CPU+RAM ~700€

Hey Julia,

wenn du einen reinen Spiele-PC haben willst ist ein X99 System Quatsch. Wenn du eine CPU wie den i7 6700K hast hängst du sowieso im GPU-Limit.
Ebenso reichen zum Zocken 16GB RAM.

Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Liebe Grüße

Florian

Finde es relativ interessant, dass dir schon zweimal im Unterforum für Prozessoren von einem 5820K abgeraten wurde, du aber immer noch einen haben willst.

Wie Florian schon sagt, kaufe dir einen 4-Kerner, du wirst eh im GPU-Limit hängen. Dazu reicht ein 6600K schon locker aus.

Ich würde ein anderes Board nehmen, das Gigabyte ist aber auch ein gutes Teil.
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Wenn X99-Plattform, dann auch gleich den neuen 6800K.

Ich würde auch zum 5820k raten. Mit OC dürfte der gleichschnell sein wie der 6800k, aber kostet eben 50€ weniger.

Was Spiele angeht reicht nach derzeitigem Stand aber ein Core i5 für alles aus. Was die Zukunft bringt weis keiner. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass in den nächsten drei Jahren ein Spiel herauskommt, dass acht Threads mindestens vorraussetzt.

Schneller Arbeitsspeicher (brauchst du) nur wenn du Dual-Channel verwendest. Bei Quadchannel ist der Überflüssig. Die Sockel 2011v3-Platform wirst du außerdem nur serhh schwer mit RAM zum laufen kriegen der 3000Mhz oder schneller ist.
Was das Preis/Leistungsverhältnis angeht wäre diese Zusammenstellung für knapp 400€ wohl die beste Wahl:
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15DC) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Finde es relativ interessant, dass dir schon zweimal im Unterforum für Prozessoren von einem 5820K abgeraten wurde, du aber immer noch einen haben willst.
Jo - zunächst ging es hin- und her. In beiden Threads, wurde jedoch letzenendes ein 6-Kerner empfohlen, nicht der 6700K. Eher sogar der 5820K wegen dem Preis + Cashback.

wenn du einen reinen Spiele-PC haben willst ist ein X99 System Quatsch. Wenn du eine CPU wie den i7 6700K hast hängst du sowieso im GPU-Limit.
Ebenso reichen zum Zocken 16GB RAM.
Das erreicht der 5820K aber auch, das im CPU-Limit hängen. Jedoch für die Zukunft besser gerüstet, da alle Engines auf Multicore aus sind. Konsolen ja ebenso. Und für jetztige Titel reicht auch der niedrigere Takt.

Jo - zunächst ging es hin- und her. In beiden Threads, wurde jedoch letzenendes ein 6-Kerner empfohlen, nicht der 6700K. Eher sogar der 5820K wegen dem Preis + Cashback.
Das würde ich gerne sehen. Jeder hier, der sich auch nur etwas mit dem Thema auseinandergesetzt hat wird dir vom 6-Kerner in einem Spielerechner abraten.
Das erreicht der 5820K aber auch, das im CPU-Limit hängen.
Und warum willst du >200€ dafür ausgeben, dass du im gleichen CPU Limit hängst?
Jedoch für die Zukunft besser gerüstet, da alle Engines auf Multicore aus sind. Konsolen ja ebenso. Und für jetztige Titel reicht auch der niedrigere Takt.
Dann zeig mir doch mal, wie gut Arma 3 auf einem FX 8320 läuft (8 Kerne, wenig Singlethreadleistung), oder CS:GO. WoW oder StarCraft 2. In letzterem wird der FX von 'nem Pentium (Zweikerner mit guter IPC) an die Wand gerechnet.
Im Moment ist kaum eine Engine auf viele Kerne ausgelegt, Spiele brauchen aktuell eher Singlethreadleistung. Bis sich das mal drastisch geändert haben sollte (falls das überhaupt eintritt) wirst du die CPU sowieso wechseln müssen, egal ob i7 6700K oder i7 6800K. Alleine, weil die Sockel dann veraltet sein werden. Außerdem hast du mit dem i7 6700K schon acht logische Kerne. Die nutzt im Moment kaum eine Enigine aus. Von den 12 logischen Kernen des 2011-3 Systems will ich gar nicht anfangen. Die rationale CPU-Wahl beim Spielerechner wäre sogar der i5.

X99 ist eine Plattform für Arbeitspcs, nicht für Spielerechner. Das ist so ausgelegt. Die "Spieleplattform" (wenn man so will) ist Sockel 1151.
Du musst uns das ja nicht glauben, es ist schließlich dein Geld. Mehr kann ich dir zu dem Thema auch einfach nicht mitgeben.

Und warum willst du >200€ dafür ausgeben, dass du im gleichen CPU Limit hängst?
o.k., das habe ich nicht erklärt. Es ist so, dass ich das System in den nächsten 7 Jahren nicht noch einmal tauschen möchte in Bezug auf Motherboard/CPU. Die Grafikkarte, etc. wohl. Von daher sind es mir die 200€ zum Teil wert. Der andere Teil ergibt sich aus der besseren Spiele-Leistung. In den nächsten 3 Jahren hat der 5820K(@4,2GHz) keine Chance gegen den 6700K(@4,4GHz, 1,3V), aber die Spiele laufen trotzdem flüssig. Aber in 5 Jahren wendet sich das Blatt & die dann aktuellen Spiele laufen noch, während der 6700K schon hier und da nicht mehr gut taugt. So habe ich hinten heraus mehr vom 6-Core. 100% sicher ist das nicht, aber wesentlich wahrscheinlicher. Es gibt keine Engine mehr, welche nicht jetzt schon auf Mulitcore ausrerichtet ist. Klar, die Spiele werden erst in ein paar Jahren soweit sein. Und auch die Programmierer müssen sich deutlich umstellen zur Zeit. Es wird somit auch in 7 Jahren noch Spiele geben wo der 6700K die Nase vorn hat. Aber die meisten dann CPU-aufwändigen Spiele werden 6-Core-freundlicher sein. Und jetzt läuft doch jedes Spiel mit nem 5820K auch gut - wenn normal übertaktet(4,2GHz@1,25V,Noctua-ND15).

Hier reicht der 5820K für Spiele wie der 6700K: Whats The Best Processor for Gaming? Intel i7 6700k vs Intel i7 5820k vs Intel i5 6600k - YouTube Und in Zukunft werden ja eher mehr Kerne noch genutzt.

Das würde ich gerne sehen. Jeder hier, der sich auch nur etwas mit dem Thema auseinandergesetzt hat wird dir vom 6-Kerner in einem Spielerechner abraten.
Danke für deine Antwort, Florian!
Gerne, an folgendesn Aussagen, sieht man dass es eben doch 2 Meinungen dort gibt & nicht jeder von einem 6-Core abrät: "Über 400 Euro für einen 6700K? Das kann doch nicht deren Ernst sein, wenn man für 20,- Euro mehr einen älteren, aber stärkeren 5820K bekommt."
Q: MSI X99A SLI Plus Mainboard im Test | Review | HardwareOverclock.com
"Gerade wegen Cashback auf jeden Fall den 5820 und dann 4,2GHz OC"
Q: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/442214-gaming-pc-i7-6700k-vs-6800k-11.html#post8313776
"Ich würde auch sagen das man wenn OC gemacht wird eher nen 6-Kern holen kann auch für Games da der Aufpreis noch ok ist auf die lange Lebensdauer gesehn."
Q: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/442214-gaming-pc-i7-6700k-vs-6800k-10.html#post8305003
"6800K hat 1-2 fps mehr, und mehr und mehr Spiele profitieren von 6 Kernen."
Q: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/442214-gaming-pc-i7-6700k-vs-6800k-9.html#post8304247
"Zumal wird ja meist auf sehr sauberen Systemen gebencht, also ohne mehr oder weniger hoher Hintergrundlast. Da hat der Sechskerner ab einem bestimmten Punkt deutliche Vorteile durch seine vielen Threads."
Q: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/442214-gaming-pc-i7-6700k-vs-6800k-9.html#post8304286
"Gleich schnell getaktet bestehen zwischen dem 6700K und dem 6800K keine Leistungsnachteile bis einschließlich 4 Threads, danach zeigt der 6800K dem 6700K die Rücklichter..."
Q: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/442214-gaming-pc-i7-6700k-vs-6800k-8.html#post8302000
"Daher ist es in Zukunft wegen der einfacheren Programmierung auf viele Threads sehr warscheinlich (eben weil man mit der aktuellen Architektur die Pro-Kern-Leistung nur noch sehr langsam steigern kann), dass die Spiele mehr Threads wie die meisten älteren Spiele nutzen können (Crysis 3 und die Frostbite 3-Titel sind da ja die löblichen Ausnahmen gewesen).
Auch dürften die Konsolen ihren Beitrag leisten, da diese auch mit nur sehr schwachen Achtkernern laufen und daher zwingend auf eine gute Multithreadoptimierung angewiesen sind."
Q: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/442214-gaming-pc-i7-6700k-vs-6800k-6.html#post8298491
"Da die CPUs pro Kern immer langsamer schneller werden und sich mit DX12 auch einer der Gründe für eine möglichst hohe Pro-Kern-Leistung erledigt hat, würde ich den 6800K nehmen."
Q: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/442214-gaming-pc-i7-6700k-vs-6800k-5.html#post8298151
"In terms of overall gaming performance, the Intel Core i7-5820K 6-Core 3.3GHz is massively better than the Intel Core i7-6700K 4-Core 4.0GHz when it comes to running the latest games. This also means it will be less likely to bottleneck more powerful GPUs, allowing them to achieve more of their gaming performance potential."
Q: http://www.game-debate.com/cpu/inde...-4-core-4-0ghz-vs-core-i7-5820k-6-core-3-3ghz

Zuletzt bearbeitet:

Deine Glaskugel möchte ich haben....

Mein absoluter Liebling in diesem Zusammenhang:
"Daher ist es in Zukunft wegen der einfacheren Programmierung auf viele Threads sehr warscheinlich (eben weil man mit der aktuellen Architektur die Pro-Kern-Leistung nur noch sehr langsam steigern kann), dass die Spiele mehr Threads wie die meisten älteren Spiele nutzen können (Crysis 3 und die Frostbite 3-Titel sind da ja die löblichen Ausnahmen gewesen).
Auch dürften die Konsolen ihren Beitrag leisten, da diese auch mit nur sehr schwachen Achtkernern laufen und daher zwingend auf eine gute Multithreadoptimierung angewiesen sind."

Crysis ist aus 2013, wie auch die XBOX One, die Playstation 4. Außerdem gibt es Quadcores für den Desktop seit 10 Jahren. Und, was ist passiert in den letzten Jahren? Nichts! Kaum irgend ein Spiel braucht vier Kerne heutzutage. Warum sollte sich das also in den nächsten Jahren plötzlich ändern? Auch dieser ewige DX12-Hype. Seit wann gibt es das? Einem Jahr? Und, wieviele Spiele unterstützen das? Fünf?

Danke euch!
Warum sollte sich das also in den nächsten Jahren plötzlich ändern?
Du übertreibst natürlich ein Stück hier und da, das weißte aber selbst @kaum 4Core-Spiele, DX12.. schon 1 Jahr.. man könnte sagen erst ein Jahr. Jedenfalls haben die Argumente richtungsmässig nartürlich trotzdem Schlagkraft.

Warum so wenig passiert ist, weil es kompliziert ist zu programmieren. Jedoch hat sich dennoch etwas getan. Und das Konsolenargument ist kein schlechtest - so wenig wird mit den Dingern gar nicht verdient.

Bislang ist die Single-Core-Leistung auch noch immer ralativ gut mit angestiegen, diese flacht jetzt ab - droht zu stagnieren. Die IPC wird weiterhin verbessert, macht aber nicht viel aus:
49wGaVn.png

Spitzentechnologie ist das. Und dort mahlen die Mühlen halt langsam - nach so langer Zeit, wo man den alten Weg gehen konnte. Der ist jetzt versperrt & nur noch mehr Kerne bringen mehr Leisung. Darauf wird man sich in den nächsten Jahren einstellen müssen. Und tut das jetzt bereits schon - das bedeutet vor allem auf der Softwareseite aber großen Aufwand & Umstellung:
Martin Odersky: Scala with Style - YouTube
Das merkt man ja schon an Spielen- und Support für Multicore & den Engines, die dafür ausgelegt sind. Aber da der PC hardwaretechnisch Konsolen nunmal überlegen ist lohnt es sich nicht so schnell umzustellen(mit PC-Spielen wird nicht so viel Geld verdient wie mit Kosolenspielen). Doch die nächste Konsolenversion kommt - nachdem jetzt die letzten Kerne freigegeben wurden. Und die Industrie wird sich umstellen(tut sie ja bereits, ist aber tatsächlich langwierig). Ich schmeiße ja meinen alte Programmierer nicht direkt ´raus, weil dieser sich nicht mehr so schnell umstellen will oder kann. Solange es noch gut geht, nutzt man seine Kapazitäten. Doch, wie gesagt... das Ende der immer flotteren Core ist bereits da. Die Umstellung läuft. Das wird sich natürlich nicht in den nächsten 3 Jahren bemerkbar machen.

Deine Glaskugel möchte ich haben....
Ist allerdings eine Multicore-Glaskugel ^^. Worauf beziehst du das? 5820K vs. 6700K = gleichflott in aktuellen Spielen - also völlig ausreichend:
Whats The Best Processor for Gaming? Intel i7 6700k vs Intel i7 5820k vs Intel i5 6600k - YouTube
Und in Zukunft könnte deine Glaskugel sagen holt der 6700K auf, da für weniger Kerne programmiert wird.
Meine Glaskugel sagt, es wird für mir Kerne programmiert und der 5820K bleibt vorne bzw. bauts eine Führung sogar noch aus.

Der 3-jährige Shaav renn die 100m heute schon in 12 Sekunden. Die 18-jährige Julia in 12,5 Sekunden.
In 5 Jahren, wenn Shaav 8 Jahre als ist, rennt er die 100m in 9 Sekunden - ist doch nicht so unwarscheinlich. Und warum auf Julia heute Wetten, wenn Shaav heute schon einen Tick flotter ist?

ein schönes Wochenende Allen Singlecore und Multicorefans!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück