Spiele-Konsolen: Neue Generation spätestens 2020 laut Analyst Michael Pachter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spiele-Konsolen: Neue Generation spätestens 2020 laut Analyst Michael Pachter

Die aktuellen Konsolen Playstation 4 und Xbox One sind gerade einmal etwas mehr als zwei Jahre auf dem Markt, doch schon jetzt stoßen einige Spiele an die Leistungsgrenzen, obwohl dabei nicht einmal immer Full-HD verwendet wird. Der Analyst Michael Pachter geht davon aus, dass es spätestens im Jahr 2020 eine neue Konsolen-Generation geben wird, vielleicht aber auch schon 2019.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Spiele-Konsolen: Neue Generation spätestens 2020 laut Analyst Michael Pachter

AW: Spiele-Konsolen: Neue Generation spätestens 2020 laut Analyst Michael Pachter

Die PS360 hatten auch jahrelang probleme konstant 30fps bei 720p zu halten, obwohl 1080p schon lange standart beim Fernseherkauf war. Das ist also nicht wirklich ein guter Indikator.

MMn wird die current gen sogar länger durchhalten als die Last-Gen. Es gibt eigentlich nur einen Grund für eine neuere Generation: Die neue Hardware ermöglicht ein sehr viel besseres Erlebnis als die alte Hardware.
Bisher ging das immer sehr gut über die Grafik, aber da ist MMn nicht mehr so viel zu holen. Der Sprung in der Grafik von last gen auf current gen war nicht so enorm wie noch z.B. bei Ps1 zu Ps2, oder Ps2 zu Ps3.
Einzig VR könnte daran noch etwas verändern (Denn da können sich wirklich die schwächen der current gen zeigen). Das gelingt aber nur wenn VR zum Durchbruch wird, was im Moment aber eher unwahrscheinlich ist.

AW: Spiele-Konsolen: Neue Generation spätestens 2020 laut Analyst Michael Pachter

Die PS360 hatten auch jahrelang probleme konstant 30fps bei 720p zu halten, obwohl 1080p schon lange standart beim Fernseherkauf war. Das ist also nicht wirklich ein guter Indikator.

Gab schon mehrere Gerüchte die darauf hindeuten das zumindest Microsoft 2019 anvisiert hat. Die letzte Generation war ungewöhnlich lang ich glaube das man zurück auf einen normalen Konsolenzyklus gehen wird.

Bisher ging das immer sehr gut über die Grafik, aber da ist MMn nicht mehr so viel zu holen. Der Sprung in der Grafik von last gen auf current gen war nicht so enorm wie noch z.B. bei Ps1 zu Ps2, oder Ps2 zu Ps3.

was aber auch daran lag das die konsolen nie in die echte current gen gesprungen sind sondern auf halben wege zu pc hardware hängen geblieben sind und so der masse nie zeigen konnten was tatsächlich möglich ist. :ugly: ich denke es liegt diesesmal vielleicht ein wenig an der neuen nintendo konsole ob ms und sony ihre pläne neu gestalten müssen. :D

was aber auch daran lag das die konsolen nie in die echte current gen gesprungen sind sondern auf halben wege zu pc hardware hängen geblieben sind und so der masse nie zeigen konnten was tatsächlich möglich ist. :ugly: ich denke es liegt diesesmal vielleicht ein wenig an der neuen nintendo konsole ob ms und sony ihre pläne neu gestalten müssen. :D

Ich würde mir da von der neuen Nintendo-Konsole aber nicht zu viel erwarten. Die Wii war ja ein riesiger Erfolg, aber was hat das im Hinblick auf die nächste Konsolengeneration geholfen? Nichts. Die Current-Gen hat zwar rein von der Architektur zum PC aufgeschlossen, aber es mangelt ihr trotzdem erheblich an Leistung. Wenn bei manchen Spielen nicht mal 30 FPS bei FullHD möglich sind, ganz zu schweigen von 60 FPS, ist das einfach erbärmlich.

Allerdings glaube ich nicht, dass die nächste Generation noch mal als Physische Einheit kommen wird und wenn, dann wird es wohl die letzte dieser Art gewesen sein. Gut möglich, dass Konsolen durch Streaming ersetzt werden. Wie das im Breitbandentwicklungsland Deutschland dann funktionieren soll ist mir zwar ein Rätsel, aber abwegig ist es nicht.
Was die aktuelle Generation vom PC unterscheidet ist doch eigentlich nur das OS. Man könnte eine Konsole also rooten und ein ganz normales Windows installieren. Sollte doch eigentlich möglich sein?

Der letzte Zyklus war nur so lang, da sich Sony mit Ihrer Ps3ZuTeuer und MS mit dem RROD keine gefallen getan haben, auf der PS3 gab es lange nichts zu zocken und die Xbox 360 hat 2 Jahre gebraucht bis der RROD verschwunden ist. Das hat Geld gekostet wo bereits erste Gewinne fließen mussten.

2020 halte ich auch für realistisch.
Das gute ist ja die PC nahe Architektur. Da kann man einfach die Hardware tauschen, ohne beim OS wieder bei null anzufangen

Die Current-Gen hat zwar rein von der Architektur zum PC aufgeschlossen, aber es mangelt ihr trotzdem erheblich an Leistung. Wenn bei manchen Spielen nicht mal 30 FPS bei FullHD möglich sind, ganz zu schweigen von 60 FPS, ist das einfach erbärmlich.
Welche Hardware von 2012 hat auf dem PC denn FullHD@60 fps in heute aktueller Grafik dargestellt? Das höchste der Gefühle war damals eine 7970/680. Alleine die Grafikkarte hat 500 Euro gekostet. Kombiniert mit einem ausreichend schnellen CPU und Ram Unterbau sind wir da schnell bei 1000 Euro Retailpreis und über 300 Watt Verbrauch (d.h. enormer Kühlaufwand). Wie willst du sowas im Konsolensement verkaufen?

Wann neue Konsolen erscheinen, wird der PC Markt ankündigen. Denn wenn wir @ 4K mit Mittelklasse Hardware komfortabel spielen können, dann ist die Hardware bereit für neue Konsolen. Und 2019 wird da schon knapp.

Eine Nachricht würde ich mir wirklich wünschen von PCGH ...

Nachdem der Pachter schon so viel Müll prognoziert hat, werden wir keine Nachrichten mehr von Ihm bringen.

Ich kann den Typen nicht mehr hören noch lesen, ständig dreht er seine Meinung hin und her und bringt auch nur Sachen die schon alle wissen bzw. nur Müll.

Gab schon mehrere Gerüchte die darauf hindeuten das zumindest Microsoft 2019 anvisiert hat. Die letzte Generation war ungewöhnlich lang ich glaube das man zurück auf einen normalen Konsolenzyklus gehen wird.

hallo? 28nm Stillstand schon mal was davon gehört?

Dazu muss man kein Analyst sein, das bis spätestens 2020 eine neue Konsolen Generation auf uns aufwarten wird.
Die letzte war schon unverhältnismäßig länger als jede andere zuvor doch hat diese zumindest von der PS 3 her auch nicht länger als 7 Jahre auf sich warten lassen. ;)

Spätestens wenn 4K zum neuen Standard mutiert, müssen sie was tun. Wobei ich glaube dass sehr viele Spiele einen Fallback auf 1440p haben werden, so wie es heut mit 900p der Fall ist. :D

4K flüssig mit Mittelklasse Hardware, das wird noch ein bissel dauern. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Sie sollten bei der nächsten Generation ruhig etwas bessere Hardware verbauen. Ein Preis von 550 Euro wäre schon ok.

Denk mal es hängt ein klein wenig davon ab was Nintendo bringt und wie erfolgreich NX wird.

Aber allein durch MS denke ich dass man 2018 schon eine neue Gen präsentiert und 2019 veröffentlicht.
Die jetzigen Konsolen sind bewusst günstig gehalten aber dafür wird wohl die Laufzeit nicht so lange sein.
Der PC wird durch DX12 und Vulkan auch noch mal profitieren und weiter davoneilen. Daher kann man nicht ewig warten auch wenn viele Konsolenkäufer nicht unbedingt vergleichen.
Aber auch woanders in der Unterhaltungselektronik werden die Zyklen immer kürzer.
Falls VR sich 3 Jahre hält und langsam günstiger wird braucht man auch noch mal etwas mehr Dampft.

Daher rechne ich persönlich schon dass man 2019 am Start ist.

Sollte man 2019 schon neue Geräte releasen, wünsche ich mir abwärtskomb.
Dann wäre das für mich iO.

Sollte man 2019 schon neue Geräte releasen, wünsche ich mir abwärtskomb.
Dann wäre das für mich iO.

Sollte die nächste Gen auch auf x86 PC Hardware basieren, dann wird es auch so sein, dann ist kein Emulator nötig.
Theoretisch dürften die alten Spiele auch in höherer Auflösung und Framerate laufen.

PCGH eine bitte an euch: Ignoriert alle Meldungen von Analysten, eine unseriösere Quelle kann man kaum finden.

MMn wird die current gen sogar länger durchhalten als die Last-Gen. Es gibt eigentlich nur einen Grund für eine neuere Generation: Die neue Hardware ermöglicht ein sehr viel besseres Erlebnis als die alte Hardware.
Einzig VR könnte daran noch etwas verändern (Denn da können sich wirklich die schwächen der current gen zeigen). Das gelingt aber nur wenn VR zum Durchbruch wird, was im Moment aber eher unwahrscheinlich ist.

Ich finde, der Sprung war mindestens genauso groß.

Dank der ganzen cross gen Titel haben wir bisher nur wenig Titel, die zeigen, was möglich wäre. Die Titel der letzten zwei Jahre wurden durch den PS360 support grafisch stark zurückgehalten.
2016 wird das wahre Next-Gen Jahr und uns auch am PC einen Grafiksprung bescheren.

Hier sieht man ganz gut, was ich meine.
Assassin's Creed Rogue vs Unity - A Generation Gap Comparison (Minor Spoiler) - YouTube

Sie sollten bei der nächsten Generation ruhig etwas bessere Hardware verbauen. Ein Preis von 550 Euro wäre schon ok.

Die meisten Konsolen verkaufen sich als Bundle mit einem Preis von 250 bis 300 Euro. Das zeigte die letzte Gen und auch in dieser Gen werden die Konsolen erst jetzt so richtig durch die Decke gehen.
550 Euro wäre zu teuer! Das zeigten auch die PS3 mit 599 Euro und auch die XBOX One mit Kinect+Spiel für 499 Euro.

Ich finde, der Sprung war mindestens genauso groß.

Dank der ganzen cross gen Titel haben wir bisher nur wenig Titel, die zeigen, was möglich wäre. Die Titel der letzten zwei Jahre wurden durch den PS360 support grafisch stark zurückgehalten.
2016 wird das wahre Next-Gen Jahr und uns auch am PC einen Grafiksprung bescheren.

Hier sieht man ganz gut, was ich meine.
Assassin's Creed Rogue vs Unity - A Generation Gap Comparison (Minor Spoiler) - YouTube

Ich denke Unity war bzw ist da eine Ausnahme, ein Spiel mit dieser Grafik werden wir in dieser Gen vielleicht noch in GTA 6 sehen.
Unity wurde von Grund auf auf damalige High End PC's entwickelt weil Ubisoft davon ausgegangen ist dass die neuen Konsolen mit High End PC's von 2011 mithalten können (was halt ganz klar nicht der Fall war).
Das Ergebnis waren aber 900P/ und 20 Frames (zum Teil weniger) auf den Konsolen und die Tatsache dass der Nachfolger Syndicate in allen Belangen grafisch stark geschnitten wurde damit es mit einigermaßen stabilen 30 Frames läuft (jedoch auch nur in 900P).

Unity hat gezeigt was theoretisch grafisch möglich ist wenn man Auflösung und Framerate auf den Konsolen wenig bis keine Beachtung schenkt, es gehört ja auch heute zweifellos zu den schönsten Spielen auf dem Markt, wenn nicht das Schönste.
Bis da Rockstar was herzaubert wird es wohl nichts Schöneres geben.

Star Citizen auf dem PC ist natürlich eine andere Klasse, aber wir reden ja auch von Multiplattform.

Nun, bis auf die Menschenmengen steht Syndicate Unity in nicht viel nach. Ich sag mal, zu 80-90% ist das die selbe Qualität. Und jetzt läuft es ja mit 30FPS bei 900p. Schlechter wird die Grafik daher keinesfalls mehr, sondern mit mehr erfahrung, effizienteren Engines und feintuning nur noch besser. Mit Sicherheit auch besser als Unity.

Battlefront sieht auch fantastisch aus, klar, es läuft auch nur mit 900p, dafür mit 50-60 FPS.
Würde man auch hier auf 30 FPS gehen, würde man nochmals ordentlich einen drauf setzen können.

So oder so, egal ob man jetzt Unity, syndicate oder Battlefront als Vergleich nimmt, alle bewegen sich grob auf einem ähnlichen Level. Gegen einen last-gen Titel wie AC Rogue sind es in jedem Fall Welten. Ob man da die Grafik noch ein wenig nach oben oder unten korrigiert wie eben bei Syndicate macht den Braten auch nicht fett.

Zurück