AW: Spiele in 8K: Auch die schnellsten GPUs von AMD und Nvidia sind überfordert
Du spielst bestimmt auf deinem 720p Monitor mit 9x OGSSAA (entspricht gerechneten UHD), weils so toll aussieht.
Falls es sowas gibt, kauf dir doch einen 360p Monitor mit 36x OGSSAA, kannst du mal mit Youtube probieren, liefert die ungeschlagen beste Qualität
Ja so ist das, irgendetwas limitiert immer, die CPU, die GPU, die Auflösung oder der Intellekt.
Es gibt 2 Größen die betrachtet werden müssen, einmal die Grenzauflösung des Auges und einmal die Renderingfehler in Form von Aliasing.
Mein Auge erreicht 100%, auf einem 50ZollScreen kann ich damit 4k Details optimal erfassen, sofern ich nicht weiter als einen ca Meter entfernt sitze ohne das das Pixelraster störend in Erscheinung tritt
Dennoch kommt es zu Aliasing welches größer als die Grenzauflösung des Auges und damit sichtbar ist, auch wenn ich selbst keine Pixel erkennen kann.
Atkviert man nun SGSSAA, wird das Aliasing unter die Grenzauflösung des Auges verringert und weder ein Pixelraster noch ALiasing fallen störend auf.
Nichts weiter erreicht man in diesem Fall mit einem 8K Screen. Das Pixelraster ist zwar feiner, das Auge ist abre nicht in der Lage davon zu profitieren, da es nicht in der Lage ist, feinere Details zu erkennen. Nur das Aliasing, wird durch das feinere Rendering eben weitestgehend unter die Grenzauflösung des Auges gebracht.
Verringert man nun den Abstand unter einen Meter bis optimal auf 50cm, kann das Auge auch die feineren Details erfassen und man profitiert beim 8k Screen nicht nur vom geringerne Aliasing ohne SGSSAA, sondern auch von der höheren Pixelzahl in Form von mehr Details. ALso macht 8k auf vielen Screengrößen bei den entsprechenden Abständen absolut keinen Sinn, da man die Details beim Gaming eben auch mit 4k und SGSSAA erreicht so lang man nicht näher ranrückt.
für den genannten 27 Zoll Screen, wären dann so eben knapp 27cm Distanz optimal. Mahlzeit.