Spiele frieren den ganzen PC ein - GraKa verdächtigt

ZarG

Komplett-PC-Käufer(in)
Spiele frieren den ganzen PC ein - GraKa verdächtigt

Hallo liebe Comm!
Ich brauche Hilfe!
Seit ein paar Tagen starten einige meiner Spiele nicht mehr (CS:GO und SC2 gehen z.B. nicht). Warum? ich weiß es nicht,aber ich vermute dass es an der GraKa/Treibern liegt,nur weiß ich nicht wo. Wenn ich eins der "problem"-Spiele starte,friert der PC komplett ein,und ich muss per knopf ausschalten. Andere Spiele hingegen laufen ohne Probleme. Temparaturen sind okay,strom ist auch genug da. Es hat bereits geklappt,aber von Tag auf Tag ging es nichtmehr.
Nun ist meine Frage: Wie finde ich heraus was da falsch ist? direct x vielleicht? Ich weiß es nicht und ich komme seit 3 Tagen nicht weiter :(
MfG
ZarG

AW: Spiele frieren den ganzen PC ein - GraKa verdächtigt

Generell könnte es mal hilfreich sein die Hardware zu posten. Was bedeutet Strom ist genug da, ein schlechtes NT kann 1000W aufgedruckt haben und leistet trotzdem nur ein 1/3 davon. Die Temperaturen gemessen unter Last oder im Idle?

Könntest du mal sagen worauf die spiele installiert sind. Festplatte oder SSD?

Generell könnte es mal hilfreich sein die Hardware zu posten. Was bedeutet Strom ist genug da, ein schlechtes NT kann 1000W aufgedruckt haben und leistet trotzdem nur ein 1/3 davon. Die Temperaturen gemessen unter Last oder im Idle?

Intel Core i7 2600k unter last max. 60°C
und ne GeForce 530GT die unter last ca 80°C hat.
Ich habe mich grade im internet schlau gemacht und gelesen dass gleiche probleme durch hardwaredefekt am mainboard/graka verursacht werden können,kann das sein?
Wie gesagt,läuft alles prima,nur bei manchem spielen ist schluss.

Was hast du für ein Netzteil?

Schau mal unter defragmentieren wie es da aussieht. Was du auch erstmal machen könntest währ die Spiele neu drauf machen wen noch nicht gemacht wurde.

Schau mal unter defragmentieren wie es da aussieht. Was du auch erstmal machen könntest währ die Spiele neu drauf machen wen noch nicht gemacht wurde.
Was genau soll ich mir unter defragmentieren anschauen?
Spiele sind schon mehrfach neu installiert (sogar geladen statt von der DvD installiert,immernoch der fehler)

Bitte keine Doppelposts, dafür haben wir hier den " Bearbeiten - Button ".
Was ist mit der restlichen Hardware? Alle Treiber drauf und die auch aktuell? Die GT 530 ist das so eine OEM Karte ( man findet kaum Infos drüber )?

Bitte keine Doppelposts, dafür haben wir hier den " Bearbeiten - Button ".
Was ist mit der restlichen Hardware? Alle Treiber drauf und die auch aktuell? Die GT 530 ist das so eine OEM Karte ( man findet kaum Infos drüber )?
Entschuldigung :(
Also ich habe den neusten Nvidia Treiber installiert (auch mit kompletter neuinstallation ("clean")). Ja ist ne OEM Karte,machte bisher keine Probleme :/

Ok, Dell hat eig. immer recht gute Netzteile drin.

Bei welchen Spielen läufts denn gut?
Hast du aktuelle Treiber, DirectX und Net.Framework installiert?

@Doc
jep, das is ne OEM Karte:
Nvidia stellt GeForce GT 530 und GT 545 für OEMs vor - ComputerBase
Ja,alles doppelt gecheckt und neu installiert.
League of Legends läuft ohne Crashes,Minecraft ebenfalls.
Momentane Problemspiele sind StarCraft II und CS:GO

Zuletzt bearbeitet:

Was genau soll ich mir unter defragmentieren anschauen?
Spiele sind schon mehrfach neu installiert (sogar geladen statt von der DvD installiert,immernoch der fehler)

Ah Ok. Meinte unter Defragmantierung schaune wie stark die Festplatte fragmentiert ist.

Schau mal in deinem Taskmanager, nach dir seltsam vorkommenden Anwendungen, in letzter Zeit haben sich vermehrt Leute gemeldet bei denen sich ungefragt Bitcoining Programme installiert haben.
Eventuell liegt es an so einem Programm was sich ungefragt Ressourcen abzweigt.

Schau mal genau durch.

Schau mal in deinem Taskmanager, nach dir seltsam vorkommenden Anwendungen, in letzter Zeit haben sich vermehrt Leute gemeldet bei denen sich ungefragt Bitcoining Programme installiert haben.
Eventuell liegt es an so einem Programm was sich ungefragt Ressourcen abzweigt.

Schau mal genau durch.
Hab ich schon.
Ich hab Autostart und alles laufende schon aufs mindeste reduziert,aber fehler besteht weiterhin.
Ich habe hier jetzt mal ein paar der Fehler aus der Windows ereignisanzeige,vielleicht helfen die mir zu helfen.

Hier einmal der einzige gefundene Fehlerbericht zu StarCraft II:
Programm SC2.exe, Version 2.0.7.25293 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Wartungscenter-Systemsteuerung, um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 83b4
Startzeit: 01ce3081043d190c
Endzeit: 46
Anwendungspfad: C:\StarCraft II\Versions\Base24944\SC2.exe
Berichts-ID: f35886cf-9c74-11e2-b15c-b43da8124f4f

Das Spiel "osu!" hat auch Probleme,hier der Fehler:
Programm osu!.exe, Version 1.3.3.7 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Wartungscenter-Systemsteuerung, um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: fb0
Startzeit: 01ce4c99ae48246b
Endzeit: 2
Anwendungspfad: C:\Program Files (x86)\osu!\osu!.exe
Berichts-ID:

Dieser Fehler kommt auf häufig vor:
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät Root\SIDESHOW\0000

Das hier kommt auch öfter,ich werd mal nach DNS gucken und diese ausmachen wenns geht.
Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen Google, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

Und dann gibt es noch diesen Fehler,sehr oft sogar:
The NVIDIA OpenGL driver has encountered
an out of memory error. This application might
behave inconsistently and fail.

Es gibt ausserdem noch gewisse Kernel Errors,die dann so aussehen:
Beim Starten der Sitzung "NT Kernel Logger" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000035.
Beim Starten der Sitzung "Circular Kernel Context Logger" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000035.

Hoffe all diese Infos helfen weiter :)

bump :x

Folgendes:
Ich habe grade CS:GO statt über Steam über die Exe gestartet. Der bildschirm blieb schwarz aber ich konnte raus tabben und mir fiel auf dass die Grafik auf 800x600 runtergestellt war,obwohl CS schon über die config datei an meine auflösung angepasst ist,für was ist das ein anzeichen? wieder graka? oder vllt treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück