Spiele-Enttäuschungen 2016: Die größten Hoffnungstöter des Jahres

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spiele-Enttäuschungen 2016: Die größten Hoffnungstöter des Jahres

Technik-Probleme am PC, seltsame Verkaufsmodelle, lieblose Remaster, zu schnell veröffentlichte Spiele, No Man's Sky, The Division, Mafia 3 und mehr - unser Rückblick lenkt den Blick noch einmal auf die größten Gute-Laune-Dämpfer des Jahres. Seid ihr mit unserer Liste der Spiele-Enttäuschungen 2016 einverstanden oder habt ihr eine andere Meinung?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Spiele-Enttäuschungen 2016: Die größten Hoffnungstöter des Jahres

AW: Spiele-Enttäuschungen 2016: Die größten Hoffnungstöter des Jahres

Irgendwie fehlt mir da Rollercoaster Tycoon World. Oder krebst das schon länger als ein Jahr rum mit EA? Ich hab kein Zeitgefühl mehr

Eternal Crusade, Space Hulk: Deathwing ... Was ist eigentlich das Problem an der WH40K Marke?
Das ganze kommt einem wie ein schlechter Scherz vor.

Irgendwie fehlt mir da Rollercoaster Tycoon World. Oder krebst das schon länger als ein Jahr rum mit EA? Ich hab kein Zeitgefühl mehr
Das war insofern keine Enttäuschung, da man schon im Vornherein wusste, dass es Murks wird, weil es mehrmals den Entwickler wechselte und ständig verschoben wurde. Erste Videos davon konnten auch nicht überzeugen.

Da RDR2 mit auf der Liste ist, geht es hier ja offensichtlich nicht nur um 2016 tatsächlich releaste Spiele.
Deswegen würde ich auf jeden Fall noch Squadron42 mit auf die Liste setzen.

Hätte kommen sollen, ist es aber nicht (und wird es realistisch gesehen in den nächsten 6-7 Monaten wohl auch nicht)

Habe schon das Gefühl, dass 2016 das Jahr der schlechten PC Portierungen war. Bis dann BF1 kam, der strahlende Held mit genialer Optik und guter Technik (bis auf ein paar minder wichtige Kleinigkeiten).

Ich selbst habe dementsprechend solche Spiele dann auch gemieden. Nur mit Quantum Break habe ich mich dann arrangiert, allerdings auch erst die Steam Version von QB. Weniger Fehler, aber immer noch schlechte Performance für die gebotene gute, aber nicht überragende Grafik. Habe dann auch nicht auf meinem WQHD Bildschirm zocken können, sondern über einen FullHD Beamer. Da kam es der Konsole näher und weniger Auflösung und Upscaling fallen auf ein paar Meter Entfernung nicht mehr auf.

Bei vielen Sachen bekommt man zum Glück noch Infos über die größten Fails. Da seit vielen Jahren nur Bananenware kommt wie auch viele billige Fortsetzungen etc. kaufe ich Spiele erst sehr spät wenn die mich dann noch interessieren

Tja, meine größte Enttäuschung 2016....war der PC als Spieleplattform. In den ganzen Jahren, in denen ich auf dem PC gezockt habe, kann ich mich nicht erinnern, so viele Probleme mit diversen Games gehabt zu haben wie 2016. Im Video sind ja auch einige Games genannt worden. Besonders ärgerlich war für mich dann ein Nvidia Treiber Bug, der zu schwarzen Artefakten in Deus Ex Mankind Divided führte, und bei dem ich zunächst dachte, meine GTX1080 wäre im Eimer.
Wegen dem ganzen Ärger mit unfertigen Games, Windows 10 und Treiberbugs, ist mir die Lust auf PC Gaming jedenfalls bis auf weiteres vergangen.

Bis auf XCom2 und Rise of the Tomb Raider hab ich keines der Spiele angefasst. Zu viele technische Mängel, zu viel Einheitsbrei.
Größte Enttäuschung kann man sicherlich der Technik der ganzen Flopgames in 2016 anrechnen. Gab es eigentlich schon mal so viele Spiele - in irgendeinem Jahr - die so dermaßen technisch gefloppt sind?

Bis auf XCom2 und Rise of the Tomb Raider hab ich keines der Spiele angefasst. Zu viele technische Mängel, zu viel Einheitsbrei.
Größte Enttäuschung kann man sicherlich der Technik der ganzen Flopgames in 2016 anrechnen. Gab es eigentlich schon mal so viele Spiele - in irgendeinem Jahr - die so dermaßen technisch gefloppt sind?

2015 war da auch nicht viel besser: Assassins Creed Syndicate, Batman Arkham Knight, Just Cause 3, Evolve, Need for Speed, Halo 5, Mad Max und einige mehr... ^^
Wobei das nicht alles rein technische Flops waren (aber einige schlimmer als alles dieses Jahr), sondern genauso inhaltlich enttäuschend oder andersweitig schwach.

Eine positive Überraschung war die Steam-Version von Quantum Break, läuft gut und sieht stellenweise referenzverdächtig gut aus.:daumen:

Civilization 6 - Sonderschul-Abbrecher-KI, holprige Textlokalisierung und nicht wirklich gut skalierbares Nutzerinterface -> Solid Refund. Wäre mir bei keinem der fünf Teile davor eingefallen.

Tja, meine größte Enttäuschung 2016....war der PC als Spieleplattform. In den ganzen Jahren, in denen ich auf dem PC gezockt habe, kann ich mich nicht erinnern, so viele Probleme mit diversen Games gehabt zu haben wie 2016. Im Video sind ja auch einige Games genannt worden. Besonders ärgerlich war für mich dann ein Nvidia Treiber Bug, der zu schwarzen Artefakten in Deus Ex Mankind Divided führte, und bei dem ich zunächst dachte, meine GTX1080 wäre im Eimer.
Wegen dem ganzen Ärger mit unfertigen Games, Windows 10 und Treiberbugs, ist mir die Lust auf PC Gaming jedenfalls bis auf weiteres vergangen.

Dem kann ich mich nur anschließen, echt erbärmlich, was heutzutage auf die Spieler losgelassen wird.:daumen2:

Division, als Dauerpatch-Bug Orgie, man wusste nie, was neues dazu kam, null Ballance im Spiel, immer noch...... :nene:

Mafia III, läuft ordentlich, aber vom Inhalt her sehr leblos, dabei gefiel mir die Story sogar. :rollen:

Space Hulk, habe beider Spiele zum Glück nach ~4 Wochen zurück geben können, danke an Steam dafür. :daumen:

Und mein ALL-TIME-CRAP-FAVORITE DayZ nicht zu vergessen, noch immer im Pre-Pre-Alpha Stadium OHNE FORTSCHRITT. :motz:
Das letzte Update bei Steam wurde mir mit 0 kbyte angezeigt. Davor 2,6MByte, davor 0 kbyte :ugly:, was für unfähige Spacken.... :wall:

.

Civ 6 habe ich nur ertragen, weil es das zu einem Weihnachtsgeschenk gratis dazu gab.

Das WH40K Franchise (Eisenhorn, Deathwing, Crusade) war definitiv eine Enttäuschung und ich fürchte es wird mit Inquisitor nächstes Jahr weiter gehen. Für 2017 hoffe ich auf ein solides Mount and Blade 2, schon der erste Teil hat mich auf Jahre beschäftigt. :)

euer ernst dass niemand hier no man's sky erwähnt? größte verarasche in der spielindustrie Geschichte

Division wurde gerettet!

Meine persönlich größte Enttäuschung 2016 war Eternal Crusade.Viel wurde versprochen,wenig gehalten und dann auch noch unfertig auf den Markt geworfen.Ich Blödmann habe auch noch vorbestellt :wall:...passiert mir auch nie wieder.

Gruß

Johnny05

Mafia 3. Kein Spiel der letzten Jahre hat so deutlich "Deinstalliere mich wieder, ich bin Bockmist!" zu mir gesagt. Ich habe es trotzdem mehrfach versucht, aber das Spiel motiviert mich Null. Das geht schon in Antipathie über...:(

Meine Enttäuschungen dieses Jahr Mafia 3 und No Man´s Sky.
Besonders schlimm für mich ist Mafia wie kann man einer Serie nur sowas antun nur damit es irgendwie in den Mainstream passt... !

Zurück