Spiele Crashen on Startup

Yra

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

vorab schonmal: Ich habe alle Suchen benutzt und alles leer gegoogelt, ich komme einfach nicht weiter.
Ich weiß nicht einmal ob ich hier im Fourm richtig bin aber PCGH schien mir am sinnvollsten.

Kurz zu meinem Problem:

Ich habe bei einigen Spielen das Problem, dass diese bereits on Startup (also direkt beim Starten) entweder sich selbst schließen oder die Fehlermeldung "musste beendet werden, funktioniert nicht mehr" auftreten. Aktuell habe ich dieses Problem bei Risen2 (über Steam) und Kingdoms of Amalur (über Origin). Es sieht anfangs immer so aus als wolle er ins Spiel springen (schwarzer Bildschirm), springt dann aber 3mal wieder raus und bringt dann entweder die besagte Fehlermeldung oder das Spiel schließt sich einfach komplett.

Meine Specs:
Win7 Prof, 64Bit
Intel Core i7 3630QM
8GB Ram
-> Dell Inspiron 17R-SE-7720

Wichtig wäre zu wissen was ich bisher getan habe:

1. Da ich ein USB-Headset habe, habe ich alle Treiber aktualisiert, sowie die Default-Einstellungen umgestellt und auch das Headset ausgesteckt.
2. Da ich insgesamt 3 Monitor (1x Laptop, 1x HDMI, 1x über eine externe Graka) angesteckt hatte, hab ich da auch alle Treiber neu installiert + die Monitore ausgeschaltet, da es ja beim Starten immer so aussieht als würde er das Fenster vom Spiel einfach nicht aufbekommen.
3. Im Dell Inspiron 17R-SE-7720 sind zwei Grafikkarten verbaut, einmal das Intel HD Graphics und die Nvidia Grafikkarte, ich habe bereits im NVIDIA Center eingestellt, dass er immer die Hochleistungsgrafikkarte benutzen soll
4. Auch das Bios hab ich schon geupadet...
5. DXDiag im Anhang

wie ihr seht hab ich schon eine Menge ausprobiert, leider alles ohne Erfolg, hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße und besten Dank

Yra

Hi,

dxdiag sehe ich leider nirgends :(

1. Wegen den Monitoren: Steck die Monitore mal ganz aus, anstatt sie nur auszuschalten und testen das dann nochmal. Versuch dann mal, nur den Monitor an der externen GraKa zu lassen und den Laptop-Monitor zu deaktivieren.

2. Versuch mal, die Spieledateien zu überprüfen. Glaube bei Origin nennt sich das "Reparieren" und bei Steam "Spiel-Dateien auf Fehler überprüfen..." wenn du in Steam Rechtsklick auf das Spiel machst und dann Eigenschaften und dann "Lokale Dateien" wählst. Evtl. sind Dateien beschädigt. Hatte das bei Risen 2 und Dead Space bereits. Die kaputten/fehlenden Dateien werden dann neu heruntergeladen.

3. Hast du auch die Treiber für die Intel HD-GraKa und für die Nvidia GraKa neu installiert?

4. Kannst du bei der Fehlermeldung noch weitere Details anzeigen? Evtl. mal in der Ereignisanzeige nachsehen. Oft kann man dadurch den Grund des Absturzes ermitteln.

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Die DXDIAG habe ich nun noch einmal hier hochgeladen, da ich sie im Forum nicht anhängen darf: DxDiag.txt (28,96 KB) - uploaded.to

1. Habe ich probiert, leider keine Veränderung.
2. Habe die Spiele bereits mehrmals installiert und gerade nochmal beide "versucht zu reparieren" er sagt, dass alles ordnungsgemäß installiert ist.
3. Jap, habe die Nvidia Treiber sowie die Intel HD Treiber aktualisiert.
4. Leider kommt wirklich nur "Kingdoms of Amalur funktioniert nicht mehr..." das wars :/ Wüsste nich ob es irgendwo dazu ein log gibt.

Danke nochmal für die Hilfe!

Die DXDIAG sieht ja ganz normal aus.

Ich hab das hier auf dieser Seite gefunden. Eventuell hilft hier der eine oder andere Punkt? Habe Kindoms of Amalur leider nicht selbst :/

Problem #1 Kingdoms of Amalur Reckoning Crash Fix – Kingdoms of Amalur Reckoning Crashes right after pressing the ‘Play’ button

In Windows 7 go the Kingdoms of Amalur Reckoning installation folder, right-click the Kingdoms of Amalur Reckoning exe file, go to the ‘Compatibility Mode’ tab and check ‘Disable Desktop Composition.’ Then try running Kingdoms of Amalur Reckoning once more.

Problem #2 Kingdoms of Amalur Reckoning Launch Crash Fix – Kingdoms of Amalur Reckoning “Could not load image”

Go to the Kingdoms of Amalur Reckoning installation folder and look for the Kingdoms of Amalur Reckoning .exe file and run it directly from there, rather than using the shortcut or client link.

Problem #3 Kingdoms of Amalur Reckoning Crash Fix – Kingdoms of Amalur Reckoning Crashes on Intel HD Graphics Card

Simply do a clean uninstall and reinstall of your Intel Graphics Driver. Check our Technical References page for proper and official downloads.

Problem #4 Kingdoms of Amalur Reckoning Crash Fix – Crash to Desktop upon Launch / Startup

If you’re game randomly crashes upon launching the game, ensure or try the following:
1.Update your nVidia / ATI graphics drivers. Check our Technical References page for proper and official download links.
2.Turn off SLI / Crossfire then start the game. See if it stabilizes Kingdoms of Amalur Reckoning performance.
3.Turn off your anti-virus software before launching the Kingdoms of Amalur Reckoning, but make sure you turn it back on after playing. Make sure Windows Defender is also disabled.
4.Try using only one GPU first (turn the other one off via your nVidia / ATI graphics control panel)
5.Try running the game in Windowed Mode (frequently works for low-end PCs)
6.Disable anti-aliasing and filtering, restart Kingdoms of Amalur Reckoning
7.Disable V-sync, restart Kingdoms of Amalur Reckoning
8.Disable background apps, and turn off your anti-virus software
9.In Windows 7 right-click the Kingdoms of Amalur Reckoning exe file, go to the ‘Compatibility Mode’ tab and check ‘Disable Desktop Composition’
10.Run through our list of general fixes, which will most likely resolve your Kingdoms of Amalur Reckoning crash problems

Danke nochmal.

Die Lösung letzten Endes: Leider kommen beide Spiele wohl nicht mit der externen Grafikkarte per USB zurecht. Komplett deinstalliert das Teil nun gehts. Kann geschlossen werden!

Zurück