• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-Arbeitsrechner, Preis ist nebensächlich

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Spiele-Arbeitsrechner, Preis ist nebensächlich

Hi, Leute,
Der Bruder eines Bekannten von mir (von der Arbeit) will sich einen neuen Rechner zulegen, nachdem sein alter (Pentium 4) jetzt doch das Zeitliche gesegnet hat.
Der Preis spielt keine Rolle (der verdient sehr gut, kann sich das leisten). Er will eben keine Kompromisse eingehen (was die Sache nicht einfach macht).

Erst wollte er bei Ultraforce einen Fertigrechner kaufen, dann war er bei Media Markt und hat da geguckt, am Ende war er bei Atelco und hat sich dort was aufschwatzen lassen.
Da er sich aber noch nicht entschieden hat und sein Bruder mich angelabert hat, wollte ich mal was gescheites zusammenstellen, was brauchbar ist.

Da sein Monitor noch ein 19 Zoll Krücke ausm ersten Weltkrieg ist, wird der auch ersetzt.

Wofür soll der Rechner sein?
- Alle aktuellen Games problemlos darstellen können, mit AA/AF und sonst was
- Videoschnitt beherrschen, Familien Filme in HD werden neu geschnitten und gebrannt
- Nicht zu laut bei der Sache sein
- Keine Plastikmaschine oder aufgetakelter Kram (deswegen vielen Ultraforce und Media Markt auch raus)

Da OC eigentlich nicht geplant ist, aber P67 Boards eine bessere Ausstattung bieten (und deswegen eins genommen wird), kommt ein "K" Modell rein, auch wenns nicht übertaktet werden soll, aber das kann man dann sehen, daher auch der extra Kühler, sonst wäre es beim Boxed geblieben.

Hier mal die Zusammenstellung:

Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) | Geizhals.at Deutschland

ASRock P67 Extreme6, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC) | Geizhals.at Deutschland
das Kit 2x weils günstig ist und er 16Gb haben möchte (kein Kompromiss möglich)

ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ40-W0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
(eigentlich reicht die GTX 570 aber er will Downsampling ausprobieren und da kann eine GTX 570 schon knapp sein, SLI ist aber kein Thema)

Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1) | Geizhals.at Deutschland

Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II (HD105SI) | Geizhals.at Deutschland
(die Platte gleich 4x)

LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, bulk | Geizhals.at Deutschland

EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000044) | Geizhals.at Deutschland
Da bin ich selbst unschlüssig, der Mugen reicht zwar, aber der "wirkt" nicht so hochwertig und der Alpenföhn macht einen guten Eindruck, Alternativen aber gerne gesehen

Cougar GX G600 600W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
600 Watt sollten reichen, Gold ist kein Muss, aber keine Kompromisse (wie gesagt) und das Geld ist ja da, Oder ist das Seasonic X oder BeQuiet Dark Power jetzt doch besser?

Lian Li PC-7FN schwarz | Geizhals.at Deutschland
Schnörkelloses Gehäuse, sollte reichen, keine Plastikbomber erwünscht.

Philips E-Line 273E3SB, 27" | Geizhals.at Deutschland
Der scheint zu reichen und verbraucht auch wenig Strom. Wenn Alternativen, dann aber nicht kleiner, 24 Zoll empfindet er als zu klein.

Ach ja, Card Reader wird nicht benötigt. :D

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Spiele-Arbeitsrechner, Preis ist nebensächlich

Nö, ist schon ernst gemeint, sonst würde ich nicht posten, Mit April Scherzen hab ich es nicht so, ein unnötiger Brauch.

Lancool PC-K58
Ich würd das nehmen,find ich noch schnörkelloser.
Die Asus nimmt reichlich Platz in Anspruch - keine Erweiterungskarten geplant?

Wie siehts mit ner Soundkarte aus? Sollte bei quasi unbegrenztem Budget doch drin sitzen.
Und evt. ein dazu passendes Soundsystem?

Edit:
Wofür das Extreme 6 wenn du kein Gehäuse mit Front USB3 nimmst?
Entweder Board wechseln oder z.B.
Xigmatek Pantheon schwarz/silber

Müssen es zwingend 4x1TB sein? Ich weiß jetzt nicht, was da an Daten draufkommen soll, aber da 1TB momentan knapp 40 € kostet und 2TB rund 60 €, würde ich eher zu 2TB-Platten greifen. Oder ist ein RAID geplant?

MfG Jimini

Hallo,

das sieht alles sehr gut aus, ich würde beim Gehäuse aber zum aktuelleren Lian Li PC-9FB (sofern das Ding irgendwann mal lieferbar ist...) greifen und in jedem Fall auch eine Soundkarte (an den Platzbedarf der Grafikkarte denken) mit entsprechend gutem System kaufen.

Beim Gehäuse, egel welches es wird, würde ich aber in jedem Fall die Lüfter gegen Silent Wings oder Noiseblocker austauschen.

Bei den Netzteilen fehlt mir Wissen um klar sagen zu können welches das Beste ist, wirklich falsch machen wird man mit keinem der dreien etwas.

Müssen es zwingend 4x1TB sein? Ich weiß jetzt nicht, was da an Daten draufkommen soll, aber da 1TB momentan knapp 40 € kostet und 2TB rund 60 €, würde ich eher zu 2TB-Platten greifen.
Größere Festplatten haben eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit, ich denke das quanti deshalb 4x1 TB gewählt hat.

Gruß

Lordac

Müssen es zwingend 4x1TB sein? Ich weiß jetzt nicht, was da an Daten draufkommen soll, aber da 1TB momentan knapp 40 € kostet und 2TB rund 60 €, würde ich eher zu 2TB-Platten greifen. Oder ist ein RAID geplant?

MfG Jimini

Ich finde allerdings 4x1TB sicherer da bei Verlust der Daten halt nur 1Gb statt 2 weg sind...passt schon, vor allem Raid sollte doch damit die Sache schneller machen.

Lordac schrieb:
Hallo,

das sieht alles sehr gut aus, ich würde beim Gehäuse aber zum aktuelleren Lian Li PC-9FB (sofern das Ding irgendwann mal lieferbar ist...) greifen und in jedem Fall auch eine Soundkarte (an den Platzbedarf der Grafikkarte denken) mit entsprechend gutem System kaufen.

Beim Gehäuse, egel welches es wird, würde ich aber in jedem Fall die Lüfter gegen Silent Wings oder Noiseblocker austauschen.

Bei den Netzteilen fehlt mir Wissen um klar sagen zu können welches das Beste ist, wirklich falsch machen wird man mit keinem der dreien etwas.

Gruß

Lordac

Ja, das 9F ist ein Hammer-Case. Das will ich demnächst auch kaufen. :)

Lancool PC-K58 | Geizhals.at Deutschland
Ich würd das nehmen,find ich noch schnörkelloser.

Gehäuse ist eh so eine Sache, hab eins ausgesucht, welches einfach gebaut ist, eben kein Platik hat.
Aber das Lancool sieht von vorne deutlich "billiger" aus als das Lian Li.

Die Asus nimmt reichlich Platz in Anspruch - keine Erweiterungskarten geplant?

Nein, das Board hat ja 2x GB Lan und genügend USB Ports.

Wie siehts mit ner Soundkarte aus? Sollte bei quasi unbegrenztem Budget doch drin sitzen.
Und evt. ein dazu passendes Soundsystem?

Nein, ein normales 5.1 System hängt jetzt schon am alten Rechner dran, das wird übernommen. Nur ist seine Soundkarte eine Creative Audigy 1 und die ist schon Asbach. Der Onboardsound von heute sollte besser sein. Eine Soundkarte ist aber schnell nachgekauft, wenn die Onboard nicht reichen sollte und das Asrock hat ja unten ein PCIe Slot frei, der mit 4 Lanes angebunden ist, dort würde sie reinkommen.

Wofür das Extreme 6 wenn du kein Gehäuse mit Front USB3 nimmst?

Das Extreme6 hat ein USB 3 Frontpanel, was in den 3,5 Zoll Schacht kommt, daher auch das Lian Li, denn es hat einen 3,5 Zoll Schacht. Dann hat der Rechner auch im Gehäuse USB 3.

Quanti läuft heute zur Höchstform auf. :D

Der Rechner wird wieder die nächten 8 Jahre laufen, daher muss es perfekt geplant sein, nachher was großartig ändern ist blöd (abgesehen von der Soundkarte).

Edit:
Ach ja, hab Win Sieben vergessen, kommt noch dazu, die SB reicht ja.

Zignum Cinderella DREAM pink, 420Watt :D

Nö, im Ernst, nimm doch einen be Quiet Dark Rock Advanced C1 und ein Seasonic X-560. Und vorne nen 140mm und hinten 120mm Enermax t.b. Silence, oder Noiseblocker NB-BlackSilentPRO

Recht viel leiser kriegst Du den Rechner nicht.

Softy

Ich finde allerdings 4x1TB sicherer da bei Verlust der Daten halt nur 1Gb statt 2 weg sind...passt schon, vor allem Raid sollte doch damit die Sache schneller machen.

So würde ich (meine persönliche Meinung) auf keinen Fall argumentieren oder planen. Wenn die Daten sicher sein sollen, muss man sowieso ein Backup machen. Ein RAID kann nur die Ausfallwahrscheinlichkeit senken, aber selbst da würde ich dann statt zu 4x1TB (=160 €) eher zu 3x2TB (= 180 €) greifen und die dann im RAID5 laufen lassen.

MfG Jimini

MfG Jimini

Nein, Raid ist nicht geplant, aber das Case bietet genügend Platz und daher kommen auch genügend Festplatten rein.
Bei den 2TB Platten ist die Ausfallrate aber höher, daher die 1TB Platte. Eventuell auch die 1,5TB Platte, da muss ich aber noch schauen, wie gut die wirklich sind.

Hallo,

Das hab ich auch gesehen, da der Rechner aber nächste Woche bestellt wird, kann nicht darauf gewartet werden, wann es denn endlich mal lieferbar ist. Daher das andere Lian Li, welches sicher auch gut ist.

Lüfter weiß ich noch nicht, muss ich mal schauen, auch weiß ich nicht, wo gekauft wird, vielleicht bei hoh.de oder bei Atelco.
Silent Wings sind aber derzeit der Favorit.

Bin da echt unschlüssig, seit Erzbaron gesagt hat, dass ihm da ein Gold Netzteil beim Test an der Chroma um die Ohren geflogen ist.

Größere Festplatten haben eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit, ich denke das quanti deshalb 4x1 TB gewählt hat.

Exakt deswegen, der Platz ist da und das Board hat genug Sata Ports, daher einfach ein paar Festplatten mehr reinbauen, macht ja nichts.

Ja, finde ich auch und der Preis ist egal, ist Wayne, was die Platten nun am Ende kosten, macht den Kohl nicht fett.

Zignum Cinderella DREAM pink, 420Watt :D

Nö, im Ernst, nimm doch einen be Quiet Dark Rock Advanced C1 und ein Seasonic X-560. Und vorne nen 140mm und hinten 120mm Enermax t.b. Silence, oder Noiseblocker NB-BlackSilentPRO

Recht viel leiser kriegst Du den Rechner nicht.

Softy

An dem BeQuiet hab ich auch schon gedacht, muss mal schauen, wie das aussieht.
Das Seasonic ist sehr gut, ist auch in der engeren Wahl.

Nein, Raid ist nicht geplant, aber das Case bietet genügend Platz und daher kommen auch genügend Festplatten rein.
Bei den 2TB Platten ist die Ausfallrate aber höher, daher die 1TB Platte. Eventuell auch die 1,5TB Platte, da muss ich aber noch schauen, wie gut die wirklich sind.

Ich habe in meinem alten Fileserver 2 WD15EARS laufen (WD, 1,5TB), die haben mittlerweile eine Laufzeit von über 10000 Stunden (innerhalb von knapp 14 Monaten, momentane Uptime sind 210 Tage). Bisher gab es absolut keine Probleme.
Allerdings wirst du Festplattenprobleme nie ausschließen können. Von daher würde ich nicht mit Ausfallwahrscheinlichkeiten einzelner Platten argumentieren, sondern nur zwischen folgenden Möglichkeiten abwägen:
- einfach mehrere Platten ins System packen und regelmäßig Backups machen
- RAID (1,5) einrichten, um im Falle eines Festplattenfehlers die Daten weiterhin verfügbar zu haben (aber: RAID ersetzt kein Backup!)
Auf das Backup kann man natürlich verzichten, aber damit nimmt man billigend in Kauf, dass die Daten morgen weg sein können. Es gibt Leute, die sich einzig und allein auf ihr RAID6 (2 Platten dürfen ausfallen) verlassen haben, und zack, gingen innerhalb von einem Tag 2 Platten kaputt. Zudem kann es immer noch zu Blitzschlägen oder Netzteilfehlern kommen, da hilft dann auch ein RAID nix.
Diese Wahl überlässt du aber am Besten deinem Bekannten, nicht, dass du irgendwann der Buhmann bist, wenn Daten weg sind.

MfG Jimini

Die Daten bleiben ja nicht ewig auf der Platte, sie sollen irgendwann mal gebrannt werden, auf blue ray.
Aber da ich nicht beurteilen kann, wann er das machen will, gibts eben mehrere Platten, vielleicht mache ich auch ein Raid zum Spiegeln, mal sehen.
Ich bau den Rechner eh zusammen und richte ihn ein.

Ich weiß nicht, ob die Festplatten im LianLi entkoppelt sind. LianLi ist ja mehr für üppigen Preis als für üppige Ausstattung bekannt ;) Daher würde ich, gerade bei so vielen Festplatten Sharkoon HDD Vibe-Fixer einsetzen.

Jop, ist nicht schlecht, eine Überlegung wert.
Keine Ahnung, was Lian Li da bietet. Ich finde jedenfalls die Entkoppler, die das Pantheon und das Corsair, also die, die ich benutze, serienmäßig hat, schon ganz brauchbar, Lian Li wird da kaum schlechter sein und wenn man sich den Pentium 4 anhört (war Donnerstag da und hab ihn besucht), dann ist alles leiser. :D

Zumindest bei den zwei Gehäusen von Lian Li, die ich hier rumstehen habe, kann man die Festplatten entkoppeln. Dazu werden je vier etwas längere Schrauben mit Gummiummantelungen seitlich in die Festplatten gedreht, mit Hilfe derer die Festplatten dann eingehängt werden. Schön kann man das hier sehen:
http://www.au-ja.de/bilder/2008/lianli-pc-b25-20.jpg

MfG Jimini

Zurück