• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele-/Arbeits PC Sockel-Upgrade

KaerMorhen

Komplett-PC-Käufer(in)
Bin gerade am Systemumstellen und würde gerne wissen, was Ihr davon haltet.Die meiste Ha4rdware hatte ich noch, oder habe sie deutlich günstiger als zum Ladenpreis bekommen. :ugly:

Von LGA775,

- Asus Rampage Extreme X48 / 775
- Intel C2Q Q9650 4,2 GHz
- 2x2 GB OCZ3X16004GK
- DARK POWER PRO p8 650W
- 1x XFX HD5970 BLACK EDITION
- 1x OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB
- 2x Hitachi HDS723015BLA642 1,5 TB (SATA 600, Deskstar 7K3000, 24/7)
- Lian Li Case- Sonderanfertigung
-Maus/ Tastatur (Logitech G19 Gaming Keyboard, Logitech G510 Gaming Keyboard, Logitech G9x Laser Mouse)
- Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series
- 3x HannsG HZ281HPB (16:10, 1920x1200)

Auf LGA1155;
- Intel® Core™ i7-2600K @ 4,5- 4,8 GHz
- ASUS Maximus IV EXTREME-Z (in den USA bei einer Messe gewonnen)
- NT (spielt erstmal keine Rolle, das Finanzamt hat Vorrang -.- Ansonsten habe ich rot/ schwarze Enermax oder Seasonic im Blick gehabt ... keine BeQuitet mehr )

G.SKILL 16GB (4x 4096MB) G.Skill RipjawsX
DDR3-1866 DIMM CL9-10-9-28 Quad-Kit F3-14900CL9Q-16GBXL 1,5 V
~ 170,00 EUR

G.SKILL 16GB (4x 4096MB) G.Skill RipjawsX
DDR3-1333 DIMM CL7-7-7-21 Quad Kit F3-10666CL7Q-16GBXH 1,5 V ~ 130,00 EUR

- 1 x Scythe Mugen 2 Rev. B/ Corsair H100 oder mal sehen^^
- 2x XFX HD5970 BLACK EDITION ( Z68 leider nur auf 8 Lanes verteilt .. )
- OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 180 GB
- 2x OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB ( aufm P67 Board liefen die unter Sata3 mit 498 MB/s)
- 2x Hitachi HDS723015BLA642 1,5 TB (SATA 600, Deskstar 7K3000, 24/7)
- Lian Li Case- Sonderanfertigung
-Maus/ Tastatur (Logitech G19 Gaming Keyboard, Logitech G510 Gaming Keyboard, Logitech G9x Laser Mouse)
- Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series
- 3x HannsG HZ281HPB (16:10, 1920x1200)

- Das Motherboard ist auf dem Weg zum Zoll, dauert also noch ;(
- lediglich ein neues NT 850 / 900 W gutes Management und Spannung auf den Schienen
- und den Ram benötige ich.

Was könnte Ihr da erfahrungsgemäß empfehlen?

Da ich nicht nur mit dem PC spiele, sondern auch viel mit Adobe Software (PS CS5, ILLU CS5, DW CS5), Sony Vegas 10 etc. arbeite, viel Rendern, en-/decodiere bin ich einfach auf den Ram angewiesen.

Sollte sich der LGA2011 als ordentlich heraussstellen, wird Mitte oder Ende 2012 umgestellt.
Das LG1155 System bekommt dann so oder so mein Bruder.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Für was brauchst du denn 16GB RAM? Bisher hattest du ja vier. Sind die so knapp? Die reichen zum Zocken eigentlich total aus (Cross-Platform-Titel brauchen auch in Zukunft nicht mehr als die 4 GB ). Mehr als 8GB sind echt nicht nötig, auch wenn die RAM-Preise erfreulich niedrig sind.

Edith: Sorry, ist schon spät:lol:

Als NT kannst du dir die mal anschauen:
http://gh.de/a488732.html
http://gh.de/a514989.html
http://gh.de/a382762.html
...in der Leistungsklasse wird wohl keines wirklich leise sein, aber dein Rechner dürften sie ohne Probleme versorgen können

Zuletzt bearbeitet:
@ TBF_Avenger

der Preis ist nicht entscheidend und ich wollte nicht nochmal nachrüsten, klar sind 2x 8 GB Kits Ende 2011 oder zu 2012 interessant, aber den 16 Gb Quad Kit kann ich alternativ auf einen 2. PC aufteilen.
Das ist sogar 4 -10 Euro günstiger als zwei 8 GB kits und der Ram ist jeweilss aus einer Serie kompatibel.

Ich hatte sonst immer nur 4 GB Ram und klar es langte, war jedoch immer sehr stark an der Grenze und hat letztenendes das System ausgebremst.

@ fac3l3ss

das habe ich aus meinen 2 Jahren Asienaufenthalt mitgebracht, es ist ein standard Lian Li Case, welches jedoch mit ausgewählten Teilen von 6 weiteren Gehäusen im Werk zusammengebaut wurde ( damals 3 noch nicht aufm EU / EN markt^^).
Andere HDD Cages, Mittelsäule wurde 2 CM nach vorne versetzt, 3x 120 mm Top (damals gab es die noch nicht regulär zu kaufen).
Ich dazu sagen, dass ich es komplett zerlegt habe und es derzeit schlecht vom standard Modell zu unterscheiden ist.. da ich vermutlich Platz für die neue Hardware benötige und es schwarz lackieren möchte.
Ja ich hatte nie Probleme mit AMD Karten und Adobe, gerade die CS5 Anwendungen laufen da super
Ich habe aber noch ne Zotac Eco Karte aufm PCI-E 4 für Cuda und es funktioniert in Spielen, sowie Anwendungen ( mal mehr oder weniger^^)

Zuletzt bearbeitet:
@ TBF_Avenger

der Preis ist nicht entscheidend und ich wollte nicht nochmal nachrüsten, klar sind 2x 8 GB Kits Ende 2011 oder zu 2012 interessant, aber den 16 Gb Quad Kit kann ich alternativ auf einen 2. PC aufteilen.
Das ist sogar 4 -10 Euro günstiger als zwei 8 GB kits und der Ram ist jeweilss aus einer Serie kompatibel.

Ich hatte sonst immer nur 4 GB Ram und klar es langte, war jedoch immer sehr stark an der Grenze und hat letztenendes das System ausgebremst.

Wenn reichen 8GB (2x4GB) locker aus!

Netzteil würde ich ein Corsair AX 850W ATX 2.3 empfehlen. Baugleich mit dem Seasonic X-850, aber der Lüfter ist leiser. Und dazu noch günstiger :D Ansonsten: 80+ Gold, vollmodular, semi-passiv... :sabber:

Auch die Garantie ist mit 7 Jahren überdurchschnittlich, afaik bietet Seasonic "nur" 5 Jahre.

Und Spielen kannst Du mit 4 GPU's beim Sockel 1155 knicken, das gibt Mikroruckler ohne Ende :(

Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank für die Mühe, das mit den NTs muss ich mir echt mal durch den Kopf gehen lassen, ..vollmodular und semi passiv sagt mir nichts, aber Goldstatus etc. sind ja inzwischen fast schon must have. Dazu 7 Jahre Garantiee.. hhmm meine NTs rauchen meist nach acht Jahren ab^^
Das ist mir leider klar das dass mit 4 GPUs nicht geht, sieht aufm Papier nur schicker aus. Ich hoffe was MUlti GPU angeht wird der LGA2011 besser.

Zum Netzteil: vollmodular heißt, dass alle Anschlüsse des Netzteils abnehmbar sind. Ist ein nice-to-have und vorteilhaft, falls Du die Kabel sleeven willst. Semi-passiv bedeutet, dass das Netzteil bei niedriger Auslastung ohne Lüfter arbeitet also vollkommen lautlos. Bei höherer Auslastung läuft dann der Lüfter des Netzteils an.

Der Sockel 2011 wird wesentlich mehr lanes Bandbreite zur Verfügung stellen, aber der wird Gerüchten zufolge sehr teuer (Vgl. Sockel 1366)

Ja deswegen auch das 1155er Setup, bis der 2011 günstiger wird.. anscliessend bekommt mein Bruder das Sys^^
Ich bin aber auch ein Dummerchen, klar ist mir Kabelmanagement etc. bekannt. Semi passiv ist natürlich nicht schlecht wie es so klingt ,)

Zuletzt bearbeitet:
...bei einem Netzteil mit 850 Watt dürfte der Lüfter aber recht zeitig anlaufen. Unter Last röhrt er dann wie die Konkurrenz auch.
Was ich damit sagen will ist dass ein Semi-Passives Netzteil meiner Meinung nach eher in niedrigeren Leistungsklassen Sinn macht.

Wie gesagt das NT ist erstmal nicht das wichtigste, das MB kommt Montag, der Ram wird Freitag bestellt, CPU Kühllösung fehlt auch noch, als NT kommt erstmal mein aktuelles rein bis ich vergleichen konnte.
Semi passiv wäre wohl die letzten Jahre gut gewesen, da mein PC ~ 5 Jahre im 24/7 lief....das pfeift estimmt nur noch bei 60% Effektivität herum und sicherlich nichtmehr effizient;P

Zuletzt bearbeitet:
Berichte mal, wenn alles läuft. Du könntest hier auch Bilder reinstellen :sabber: Feedback ist hier immer gern gesehen ;)

Da ich mich mit dem neuen Bios und den tollen MB features überhauptnicht auskenne, wird das echt dauern ;P
Ich werd aber beim auspacken und zusammenbauen Bilder machen und versuchen es zu dokumentieren.

Was mir da direkt noch einfällt..
Wärmeleitpaste.. die ist ja inzwischen derart spezialisiert, nicht wie früher eine Paste für alles, welche ist da für GPU und CPU jeweils empfehlenswert?

Ich lade mir sicherheitshalber schonmal alles von der Asus Supportseite runter, damit ich später nicht suchen muss.
Aber zuerst mal herausfinden was davon benötigt wird-.-

Zuletzt bearbeitet:
Endlich, dank einer blöden Paypal Pseudoüberprüfung der Transaktion (hat ganze 5 Tagen gedauert), ist das MB in der Post und sollte Morgen oder Übermorgen ankommen. Ich werde es mit altem DDR3 1333 testen.
.. nur fehlt mir Leitpaste^^

Besorg Dir halt welche beim Dealer um die Ecke ;)

Aber beim boxed ist ein Wärmeleitpad dabei, und bei nem anderen Kühler ist WLP dabei.

Haha.. mit Verlaub; Sie ARSCH! xD Ich hab da vor Jahren mal ein PCGH Extreme gesehen... und ich kann mich da an seher viel Rauch erinnern.. das ging ja mal nicht lange gut^^

Ich habe nicht gesagt, dass es lange hält aber es geht für ein paar Stunden oder Tage. Wenn das Wasser aber weg ist, ist Feierabend. :D

Besorg Dir halt welche beim Dealer um die Ecke ;)

Ich wusste nicht, dass man auch Koks benutzen kann. :D

Ich dachte mir, dass die inzwischen derart spezialisiert sind und die besonders gut leiten.
Bei den Caseking etc. pp. Hardwareseiten werden sie ja ALLE in den Himmel gepriesen und ich werde nicht schlau draus.
Nur das nicht jedes Mittel für jede GPU genommenw erden soll habe ich inzwischen herausgefunden.
Ich habe nicht vor die Leitpaste in den nächsten 12-18 Monaten abzunehmen^^

Zurück