• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiel- und Arbeitsrechner mit Gaming VM

Alhazen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen PC zuzulegen. Ich habe mich die letzten Wochen informiert und mir ein System zusammengestellt.
Würde mich freuen wenn ihr mal drüber schauen könntet, ob ich was wesentliches übersehen habe.

Hier erst mal das ausgefüllte Pattern:

1.) Wie hoch ist das Budget?
So um die 2000€.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ich brauche noch drei Bildschirme und eventuell bisschen Zubehör.
Ist aber eine eigenes Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, ich habe zuletzt nur Laptops verwendet.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Es sollen drei Monitore werden. Der in der Mitte soll zum Zocken verwendet werden. Zumindest bei dem hatte ich an 144 Hz gedacht.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Ich möchte Ubuntu als Host installieren. Um Windows Spiele spielen zu können, möchte ich die „größere“ von zwei Grakas in eine VM durch reichen.
Ich werde auch sonst viel mit VM‘s arbeiten um leichter Backups von Arbeitsumgebungen machen zu können und nicht so viel am Host herum basteln muss. Ich werde u.U. auch Hardware emulieren und elektronische Schaltungen simulieren.
Spielen ist mir wichtig aber nicht alles Entscheidend.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ich hatte zunächst an eine M.2 SSD mit 512GB gedacht. HDD‘s lassen sich ja bei Bedarf leicht nachrüsten.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Damit habe ich mich bisher nicht auseinander gesetzt möchte mir die Möglichkeit aber offen halten.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, …)
Leise ist immer gut :).
Ich habe mir überlegt weniger auf Dämmung und dafür auf große Lüfter zu setzten.

Das ist das System das ich mir zusammengesucht habe. Weiter unten ist noch einen Mindfactory-Einkaufsliste wo nur das Gehäuse fehlt.

CPU
Ryzen 7 1800x

Mainboard
ASRock X370 Taichi

RAM
"32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit"

Grafik (VM)
8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16

Grafik(Host)
2GB Asus Radeon R5 230 Passiv PCIe 2.1 x16

Gehäuse
Thermaltake Core V71 Gehäuse schwarz
Thermaltake Core V71 Gehäuse schwarz>>> günstig kaufen bei notebooksbilliger.de

Netzteil
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

CPU-Kühler
Noctua NH-D15 SE AM4 Tower Kühler

Festplatte 512GB Samsung 960 Pro

Hier die Einkaufsliste:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

-------------------------------------------------------------------
Folgende Fragen stellen sich mir zur Zeit:

1) Kann jemand beurteilen ob die HW, besonders das Mainboard, meine Pläne mit der Gaming-VM unterstützt?

2) Mit der Auswahl des RAM habe ich mich schwer getan. Hat den schon mal jemand mit den 3200MHz zum laufen gebracht?

3) Bekomme ich die RAM-Riegel unter den riesigen CPU-Kühler? Oder gibt es vergleichbare ohne Kühlkörper?

4) Ich habe überlegt ob ich die Gehäuselüfter gleich gegen die hier tausche:

4x Noctua NF-A20 PWM 200x200x30mm
Noctua NF-A20 PWM 200x200x30mm 350-800 U/min 18.1 dB(A) braun/beige - Gehäuselüfter | Mindfactory.de

3x Noctua NF-S12A PWM 120x120x25mm 1200 U/min
Noctua NF-S12A PWM 120x120x25mm 1200 U/min 18 dB(A) braun/beige - Gehäuselüfter | Mindfactory.de

Kann jemand sagen ob sich der Lüftertausch lohnt?

Viele Grüße
Alhazen

3) Bekomme ich die RAM-Riegel unter den riesigen CPU-Kühler? Oder gibt es vergleichbare ohne Kühlkörper?

4) Ich habe überlegt ob ich die Gehäuselüfter gleich gegen die hier tausche:

Zu 3 : Der Noctua CPU Kühler ist zusammen mit der großen Dark Rock Serie von be quiet! einer der besten CPU Kühler, dennoch ist es ein riesen brocken.
Ich kann dir Corsair Vengeance LP Riegel ans herz legen die passen auf jeden fall drunter.

Zu 4: Noctua Lüfter sind ebenfalls sehr gut sowie Noiseblocker. Doch 200mm und gleich 3 davon? Das schränkt die Gehäusewahl ziemlich ein denke ich.
Ich wüsste nicht wo 3 stk davon reinpassen zumal 140mm eigentlich ausreichen auch was Kühlung/Pressure und Lautstärke angeht.
Und ja es lohnt sich immer bei 90% aller Gehäuse die Standart Lüfter auszutauschen, am besten ist natürlich das Gehäuse seiner Wahl ohne Lüfter zu bekommen als "Lite" Edition doch davon gibt es ebenfalls nur eine Hand voll.

Zu den anderen sachen sprich VM kann ich nichts sagen das übersteigt meine Kompetenz da ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt habe.

Grüße

Hallo,

danke für die Hinweise.
Ich werde das mit der Gaming-VM einfach mal ausprobieren.

Grüße
Alhazen

Zurück