Spiel stürzt nach start sofort ab, Graka startet aber?

Dayst

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Spiel stürzt nach start sofort ab, Graka startet aber?

Hallo zusammen,

also mein Kollege hat mir ein Problem geschildert und ich komme einfach nicht dahinter was es sein könnte. ICh schildere jetzt mal das Problem und zwar startet er ein Spiel und dann stürzt es nach ca. 20 Minuten einfach ab.

Er dachte das es vermutlich an der Graka liegt und schickte sie ein, dann aber ging es mit der 2ten Graka auch nicht und er schickte sie wieder ein. So nun hat er mittlerweile die 3te Graka und es geht immer noch nicht zusätzlich hatte er noch sein NT getauscht, da ich dachte da es vermutlich auch am NT liegt. Zur Info des alten NTs es war ein Lian Li 500W NT und jetzt ist es ein be quiet straight Power BQT E9 600W.

Bei der Graka handelt es sich um eine Asus GTX680 Direct CU II 2GB.

Info2, im 2D Betrieb läuft alles und der Furmakr stürzt auch nach 20min ab.

Vielleicht habt ihr ein Tipp?

Danke schon mal im vorraus ;)
 
CPU: i7-3770k
RAM: Corsair 16GB
Mobo: asus p8z77-v lx
SSD: OCZ Agility 3 120GB
Platte: WD Caviar Blue 1 TB

also das ist das ganze System
 
AW: Spiel stürzt nach start sofort ab, Graka startet aber?

schau doch mal nach dem temps vielleicht überhitzt etwas .
ist die cpu übertaktet ?
 
Klingt wie so oft nach hitzeproblemen am besten mal ein paar programme im hintergrund laufen lassen und dann überprüfen wo es probleme gab. zb. Mit Afterburner graka und cpu auslastung sowie temps auslesen.
Das könnte schonmal ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
 
AW: Spiel stürzt nach start sofort ab, Graka startet aber?

Hallo liebe Gemeinde ich melde mich auch mal zu Wort.

Das oben beschriebene System ist meins.

Wie Dayst bereits richtig sagte, kann es an den Temps nicht liegen.

Dazu habe ich den Ram mit memtest gestestet.
Der VRam ist ebenfalls i.O.
 
AW: Spiel stürzt nach start sofort ab, Graka startet aber?

Hast du die Möglichkeit die Karte auf einem anderen Mainboard zu testen? Hast du auch mal den anderen PCIe-Slot testweise benutzt?
 
AW: Spiel stürzt nach start sofort ab, Graka startet aber?

Karte funktioniert an einem anderen PC tadellos (wie gesagt ist die 3.)

Anderer PC-Slot = Das selbe Problem...
 
AW: Spiel stürzt nach start sofort ab, Graka startet aber?

hast du noch andere teile da, um durch zu probieren woher das problem kommt also stück für stück alles mal austauschen oder woanders ausprobieren, um die ursache festzustellen weil vielleicht liegt es auch am mainboard.
 
Aber wenn es das Mainboard sein sollte dann hätte es mit seiner alten Graka aber auch nicht gehen können...die alte graka war eine msi gtx 570 hawk glaub ich

Also mein Kollege schreibt mir das es an der CPU liegt und zwar dias Intel Turbo macht die Probleme bei deaktivierten Intel Turbo läufts...Kann es sein das ein gewissen Stepping probleme mit dem Imtel Turbo tech hat, wisst ihr da was???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiel stürzt nach start sofort ab, Graka startet aber?

Ich habe nochmal auf der ASUS Seite nachgeschaut du brauchst für den CPU das letzte BIOS , dann müsste es gehen
und es behebt auch noch andere z.Bsp. PCI E Sachen


LG
 
AW: Spiel stürzt nach start sofort ab, Graka startet aber?

BIOS-Update hat nicht geholfen aber was anderes:

Ich habe zum testen die Intel-Turbo Funktiom im EFI abgeschaltet.

Seitdem läuft es alles problemlos durch.

Ist schade das sich meine CPU nicht mehr von selbst übertaktet aber 3,5 GhZ sind ja auch schonmal was.


Meine Grafikkarte kann ich dafür problemlos um bis zu 100 MhZ übertakten. Ein guter Kompromiss wie ich finde.


Ich werde es am Wochenende genauer testen und euch hier auf dem laufenden halten.

Danke und Gruß
 
AW: Spiel stürzt nach start sofort ab, Graka startet aber?

Nachtrag: Der Turbo-Takt war bei mir auf 4,2 Ghz eingestellt.

Habe den Turbo-Takt auf 3,8 runterkorrigiert und es läuft nun absolut perfekt.

Grad 80 Minuten am Stück BF3 gespielt. War vorher undenkbar.

Also Ursache des Fehlers: Zu hoch eingestellter Turbo-Takt der Intel CPU.
 
AW: Spiel stürzt nach start sofort ab, Graka startet aber?

Nachtrag: Der Turbo-Takt war bei mir auf 4,2 Ghz eingestellt.

Habe den Turbo-Takt auf 3,8 runterkorrigiert und es läuft nun absolut perfekt.

Grad 80 Minuten am Stück BF3 gespielt. War vorher undenkbar.

Also Ursache des Fehlers: Zu hoch eingestellter Turbo-Takt der Intel CPU.


Das ist ja gut , habe nochmal bei alternate.de nachgeschaut und da ist der maximale Turbotakt mit 3,9 GHz angegeben , hier ist auch der Link dazu

Intel® Core

Lg
 
AW: Spiel stürzt nach start sofort ab, Graka startet aber?

Das ist ja gut , habe nochmal bei alternate.de nachgeschaut und da ist der maximale Turbotakt mit 3,9 GHz angegeben , hier ist auch der Link dazu

Intel® Core

Lg

Danke für den Link.

Komisch das der Boost-Takt auf 4,2 eingestellt war....

Naja ich werd ihn heute auf 3,9 stellen und dann testen ob es stabil läuft.


Der Fehler ist gut nachvollziehbar denn ein Boost-Takt auf 4,2 GhZ ist eindeutig zu viel ..
 
Zurück