Spiel mehr VRam zuweisen gegen Pop-ins?

Dr_Lobster

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,
ist es möglich einen Spiel (bspw. Witcher 3) manuell mehr VRam zuzuweisen um Pop-ins zu verhindern? Meine R9 390 hat genug VRam und ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das sowas möglich wäre. Leider weiß ich nicht mehr wo und auch nicht ob sowas überhaupt Auswirkungen auf Pop-ins haben könnte.

Bitte um fachkundigen Rat :)

Mit ein bisschen modding Skills kannst du bestimmt die LOD Distanz erhöhen, aber dann geht natürlich auch die Performance in den Keller. Was viel Vram frisst, aber keine Leistung kostet, sind hochauflösende Texturen.
Ein Spiel nimmt sich so viel Vram wie es braucht, Witcher 3 ist dahingehend sehr gut optimiert und braucht eben wenig.

Hey Leute,
ist es möglich einen Spiel (bspw. Witcher 3) manuell mehr VRam zuzuweisen um Pop-ins zu verhindern? Meine R9 390 hat genug VRam und ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das sowas möglich wäre. Leider weiß ich nicht mehr wo und auch nicht ob sowas überhaupt Auswirkungen auf Pop-ins haben könnte.

Bitte um fachkundigen Rat :)

Nein das ist nicht möglich. Das was du meinst ist bestimmt das hier 64 Bit: speicherhungrige Grafikkarten? - Hubraum statt Spoiler - Lohnen sich 8 und mehr GB RAM?. Das trifft aber auf dich nicht zu, weil deine GPU mehr dedizierten Speicher besitzen sollte, als das Spiel braucht.

Angaben beziehen sich auf die 8GB Variante der R9 390

In dem Fall entstehen die Pop Ins und Nachladetexturen, weil die Grafik Engine der Software nicht in der Lage ist , die Textur vorzuladen wenn du im Blickbereich bist.

Ich hab das zum Beispiel bei The Evil Within, in den Zwischensequenzen gehabt. Da wurden ständig Texturen nachgeladen obwohl mein verfügbarer VRam nicht einmal zur hälfte belegt war. In anderen Spielen funktioniert es dagegen einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück