• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiegelverkehrter PC? Auch für Gaming?

Tohrschten

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Spiegelverkehrter PC? Auch für Gaming?

Ich habe heute in meiner Schule festgestellt das die PC's dort spiegelverkehrt sind. Damit meine ich, dass hinten die Anschlüsse auf der rechten Seite sind und die Öffnung für den CPU-Lüfter nach rechts ist. Das gleiche habe ich auch schon in Multimedialäden gesehen es mir nur nie erklären können.
Nun meine Frage:
Ist die Bauart selten/speziell und kann man vllt. einen Gaming-PC so zusammenstellen, also gibt es hochwertige MAinboards und Gehäuse zu kaufen die Seitenverkehrt sind, habt ihr Erfahrungen vllt Zusammenstellungen?.

Praktisch bei einem solchem Computer: Man würde die zum Teil recht hübschen Kühler von Grakas sehen und man kann seinen PC links an eine Wand stellen ohne sich die Sicht zu versperren.

AW: Spiegelverkehrter PC? Auch für Gaming?

Das nennt sich BTX und ist schon wieder ausgestorben wobei Medion zb noch solche Bauart anbietet. Bleibe beim klassischen ATX da gibt es keine Probleme und man bekommt alles. Es war mal als der große Wurf für die Kühlung gedacht gewesen

Puh diese Boards sind eine Welt für sich, da müßtest du wohl selber schauen da es für die Masse uninteressant ist und daher kaum einer die aus dem Stehgreif benennen kann. Wäre ja kein BTX sondern nur ATX mit Kopfstand

Ich habe noch so einen PC von Medion :D Ist mir eigentlich noch nie so richtig aufgefallen, dass es Verkehrt herum ist :)

Medion ist ja quasi noch BTX, nur bei einem Erasatz wird es dann recht teuer. Entweder wieder ein Bananenboard oder man bräuchte zusätzlich auch ein Gehäuse.

Ich habe heute in meiner Schule festgestellt das die PC's dort spiegelverkehrt sind. Damit meine ich, dass hinten die Anschlüsse auf der rechten Seite sind und die Öffnung für den CPU-Lüfter nach rechts ist. Das gleiche habe ich auch schon in Multimedialäden gesehen es mir nur nie erklären können.
Nun meine Frage:
Ist die Bauart selten/speziell und kann man vllt. einen Gaming-PC so zusammenstellen, also gibt es hochwertige MAinboards und Gehäuse zu kaufen die Seitenverkehrt sind, habt ihr Erfahrungen vllt Zusammenstellungen?.

Praktisch bei einem solchem Computer: Man würde die zum Teil recht hübschen Kühler von Grakas sehen und man kann seinen PC links an eine Wand stellen ohne sich die Sicht zu versperren.
Das klingt sehr nach BTX.

ich denke mal du meinst so etwas hier

http://images.bit-tech.net/content_images/2010/09/silverstone-raven-rv02-review/raven-rv02-4l.jpg

Ja die Bauart ist selten und die meisten Gehäuse sind auch recht teuer.
Das ist kein BTX.
N

Das nennt sich BTX und ist schon wieder ausgestorben wobei Medion zb noch solche Bauart anbietet. Bleibe beim klassischen ATX da gibt es keine Probleme und man bekommt alles. Es war mal als der große Wurf für die Kühlung gedacht gewesen
BTX wurde mal erfunden, um mit der extremen Abwärme der Pentium4 fertig zu werden. Setzte sich aber nicht durch und wurde auch nicht mehr benötigt, als die ersten Core-CPUs rauskamen, die deutlich stromsparender sind.

Ich habe mal ein bisschen geschaut und das hier gefunden:
Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » BitFenix Outlaw Midi-Tower - schwarz

Da müsste man doch dann auch normale ATX Boards reinkriegen.

Weiß jemanden ob es so etwas auch hochwertiger gibt?
Ist kein BTX, abe rdas ist auch gut so ;)
Allerdings sieht das für mich nicht "verkehrt" herum aus.

ich weiß das meins kein BTX ist sondern ein um 90° Gedrehtes ATX, da er aber etwas ähnliches auch in Multimedialäden gesehen und die höchstwahrscheinlich kein BTX mehr haben denn BTX ist so gut wie ausgestorben (ok die Schule wird wirklich noch BTX haben) tippe ich eher das er ein PC mit gedrehtem ATX Mainboard gesehen hat.

Zum Outlaw doch das ist ein um 180° gedrehtes ATX
hier ein Bild mit Hardware http://images.ht4u.net/reviews/2011...e_test//bitfenix_review_kabelmanagement_2.jpg

Wobei ich das Outlaw wirklich nicht toll finde hier bekommt man ja gar kein anständigen Airflow hin

nicht alles auf die Goldwage legen manchmal finden die Leute nicht die richtigen Worte :)

Dell PCs sind immer noch gedreht.
Das Mainboard ist an der Linken Seite des Towers befestigt, und die CPU liegt ziemlich weit unten, die Slotblenden für Erweiterungskarten sind allerdings ganz normal hinten.

Ob inverted ATX oder BTX es ist eine Todgeburt, auch soll es für Boards mit Heatpipes nicht so zu empfehlenswert sein da die Boards gegen die Schwerkraft anarbeiten.

Zurück