Spiegelreflexkamera mit Potential

BeatBlaster

Software-Overclocker(in)
Hi, habe nun einen neuen Camcorder. War im M-M pobegriffeln und habe billiger als vermutet nen feinen Camcorder gefunden. Nur "leider" haben mich die ganzen Spiegelreflexkameras im Laden in den Bann geholt :D Ich würde mir also gerne eine Spiegelreflexkamera zulegen. Mein Budget ist nicht hoch, aber dafür möchte ich auch "nur" eine DSLR mit einem Änfängerobjektiv. Also z.B. ein 18-55mm von Canon. Ich möchte mich in die Thematik reinarbeiten und nicht direkt das große Geld falsch investieren. Das bedeutet, das ich einen Body möchte, mit dem ich auch später mal 500 Euro objektive anbringen kann. Blitz möglich per Funk ist nicht zwingend, aber schlimm wäre es auch nicht :ugly: Ich möchte mir also später mal sachen dazukaufen wie Makro/Tele/Fensbrennweiten Objektiv(e) Batteriegriff und einen Blitz.

Videofunktion brauche ich nicht zwingend. Bei der Auflösung reichen mir 10Mp. Ich möchte also ne Kamera die für Anfänger ist, aber ausbaufähig.

Aber was ich auf jeden Fall möchte ist:

-Live View auf dem Bildschirm
-minimum 2,5 Zoll Bildschirm
-RAW Format
-Möglichkeit für ein externes Mikro.

Ich kaufe bevorzugt sogar gebrauchte Kameras. Was mir bisher gefallen hatt:

Canon 1000d
Canon 1100d
Canon 450d
Nikon d3100
Oder eine gebrauchte Canon 550D mit Kit 18-55mm Objektiv.

Marke ist mir aber egal. Preisliches Limit für Body und Objektiv 350-450 Euro Neupreis.

Hoffe ihr habt Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

für das Budget hast du eigentl die gängigen genannt. Die 450D ist mittlerweile sehr überholt (gibt schon 4 Nachfolgenerationen, aktuell die 650D).
Aber die Nikon 3100 oder die 1100 D passen genau ins Budget.
Ich denke dass das bei Nikon ähnlich sein wird aber an der Canon kannst du die gesamte Auswahl an Objektiven nutzen die es aktuell gibt.
Du hast damit eine Gute Basis. Jedoch wird der Preis auf Kosten der Haptik erreicht.
Grosse Schwächen leisten sich beide Hersteller nicht. Man muss sich nur einmal entscheiden um später immer aufrüsten zu können.

Aber ich glaub nicht das man an die 1100D und D3100 ein externes Mikro anschliessen kann.
In dem Budget kann das die Sony Alpha 37, die aber keine klassische SLR ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für die Antwort.
Also mir ist es egal ob der Spiegel lichtdurchlässig ist oder nicht. Wenn ich jetzt z.B. die Canon 1100D oder 1000D im Vergleich zur Canon 550D stelle, gibt es da einen Unterschied der Kaufentscheident ist? Schnelle Serienbilder brauche ich eher nicht. Und ob 7 Punkt oder 9 Punkt Autofokus, keine Ahnung ob mir das was nutzt. Und lohnt sich eine 1100D, oder lieber 60 Euro sparen und ne 1000D nehmen? Wenn ne Videofunktion vorhanden ist, möchte ich auch FullHD mit 30 oder 50/60 Bilder die Sekunde. Nur HD ist mir zu wenig, dan kann ich gleich ganz ohne nehmen.

Und wie sieht die Bildquallität einer 1000D mit dem Kit Objektiv aus im Vergleich zu einer teuren (400 Euro) Bridgekamera?

Grundsätzlich ist die 550 in der Canon Hierachie und Numerologie über der 1100D. Zudem hat sie einen Mikrofonschluss.
Aber den grössten Unterschied wirst du merken wenn du beide in der Hand hast, denn die 550D ist wesentl. besser verarbeitet.
Wenn du dich zwischen 1000/1100D und 550D entscheiden musst dann ganz klar die 550D

Wirklich Spass macht auch nur 1080@60. Und das kann meine auch nicht. Für mich ist das filmen zwar ganz nett zum spielen aber kein ernsthaftes Feature (jedenfalls für mich) und mit viel Arbeit verbunden, möchte man das ganze gut aussehen lassen

Auch muss ich sagen dass ich jedem empfehlen kann,der sich wirklich länger und ernsthaft mit Spiegelreflexfotografie beschäftigen möchte, eine 3stellige Canon das minimum sein sollte. Es ist ja auch ein Stück technische Faszination dabei. Eine 4 stellige Canon ist (persönliche Meinung) was zum Geburtstag oder Konfirmation für die Kinder oder wenn jemand wirklich nur sporadisch Knipst.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte heute die 1100D und 600D sowie die 60D in der Hand. Die 1100D fühlt sich zwar billig an, aber ich finde das geht noch. Aber fühlt sich die 1000D noch billiger an als die 1100D?

Da kann ich nichts zu sagen obs noch billiger geht.
Bei der 60D merkt aber schon das es eine ganz andere Klasse ist, oder?

Die festinstallierten Objektive na Bridgekameras haben teilweise unterirdische Blendwerte. Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 60D ist echt genial. Aber weit über meinen Ansprüchen :D

Nun mal schauen, ob 550D oder 1000D. Bei der 550D wird es halt des Kit Objektiv. Und bei der 1000D könnt ich mir schon über ein 18-135mm Gedanken machen.

Villeicht gibt es ja weitere Vorschläge. :daumen:

Das Kit-Objektiv der 550D hat schon einen Bildstabi.

Im Notfall hätte ich sonst noch ne 400d hier rumliegen.

Gute nacht

Habe mir vor ein paar wochen die 600D im Kit mit 18-135mm Onjektiv gekauft und bis jetzt nicht bereut. Sie ist im vergleich zu einer Sony Cybershot digital camera um min. 99% überlegen und das Knipsen sowie experimentieren im manuellen modus ist einfach göttlich.

Wenn noch etwas geld nach oben offen oder eine gebrauchte drinn ist. empfehle ich mal die 600D

Schau dich mal bei Pentax um! Pentax K-r oder k-x bekommst du momentan gebraucht mit wenig Auslösungen zu sehr guten Preisen! Wenn du glück hast findest du auch eine K-7 für um die 400€...
Die Pentax Modelle fassen sich auf jeden Fall besser an als die 4 stelligen Cannons und können von der Bildquali locker mithalten! Der Vorteil ist auch, dass du bei Pentax viele alte AF Objektive noch nutzen kannst, weil sich der AF-Motor im Gehäuse befindet!

Bei der Bildquallität geben die sich wohl alle nicht viel. Deshalb sollte ich schauen, das ich auch ne gute Videofunktion integriert habe. Am besten sind also FullHD mit 30 fps. Gerne auchmehr :D Gibt es alternativen zur Canon 550D die genau so gute Filme produzieren können? Also ich möchte auch Movieprogramme wie bei der Canon.

also die 600D macht im video full hd mit 25 fps. mehr geht nicht so wie ich es bisher mitbekommen habe, das bild ist aber dennoch sauber flüssig

In langsamen schwenks merkt man das kaum. In schnellen bewegungen deutlichst.

Dazu kommt noch dass man manuell fokussieren muss. Automatische Schärfenachführung kann erst die 650D mit STM-Objektiven

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber deutlich über dem Budget :D Was haltet ihr von einer Sony HX100V ? Wenn man dort die Mp Zahl auf 10 runterstellen würde, kämen da anscheinend gute Bilder bei raus. Und man kann manuell Scharfstellen und Zoomen. Oder da doch lieber ne DSLR wie die Canon 550D mit Kit Objektiv?

Wichtig ist mir halt die Makro fotografie und das filmen is auch praktisch. Und die Sony hat ne Naheinstellung von 1cm. Und die Canon mit dem Kit teil eine von 25cm :what:

Zum Filmen würde ich wahrscheinlich sowieso ohne Zoom rummlaufen. Und für Makro wohl auch.

Die Naheinstellung hat nichts direkt mit dem Makrofoto zu tun. Sondern nur wie nahe du ran gehen kannst bis der Fokus streikt. Entscheidend ist der Abbildungsmaßstab des Objektivs. So kann das EF 100mm Macro 2,8 von Canon nur 30cm ans Objekt, bildet aber 1:1 ab. Das Kit ist auch mit Abstrichen für Makros geeignet

Also filmen würde ich an deiner Stelle wirklich aussen vor lassen. Die 550D kanns und fertig. Deine Sony knn kein Raw.

FINEPIX HS30EXR..vllt diese?

Iwie weiss man nicht genau was du willst. Willst du nun die technischen Vorteile einer SLR nutzen oder lieber eine All-in Lösung wie die Bridgekamera? Brauchst du Raw und 1080/60? Am besten du machst direkt noch mal ein Profil inkl. Budget. Dann suchen wir was. So richtig ist da kein roter Faden bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke ich spare noch ein wenig, und kaufe mir dan gleich ne Canon 650d oder ne Sony a57. Da habe ich dan mehr davon, als nun ne gebrauhte canon 550d oder ne 1100d :-)

Und geh dann am Besten zu einem Laden, der beide hat und du sie einmal ausprobieren darfst. Wird dir wahrscheinlich mehr nützen, als hier die Frage zu stellen. Ich habe mich damals für die Sony A57 entschieden - aber das heißt nicht, dass es unbedingt für dich auch die bessere Kamera sein muss.

Zurück