Spiegelreflex aber welche?

nehmen kannste alles, liegt halt immer am geschmack wie man mit klar kommt.

gerade bei Nikon/Canon schätze ich z.b. highiso , super bedienbarkeit und riesige objektivauswahl..

musst du also letztendlich wissen ;)

grad im unteren bereich sind die unterschiede kaum vorhanden

high iso und Objektivauswahl sind ja fair argumente.
Aber nicht wirklich wenn man 2 Modelle der untersten Preisklasse vergleicht.

ISO 1600 ist auch bei der 1000d "grottig".
ISO 100-400 ist die Alpha 230 optisch in allen Belangen vorne.

Und was einem die Objektivauswahl nützt, wenn man bei der Kamera auf jeden Euro achten muss, verteh ich auch nicht ganz.
Ja Canon hat eine gute Pallette und oft ist man neidisch auf das ein oder andere Spezialobjektiv.
Aber günstige Einstiegsoptiken (neu und gebraucht) gibt es bei Canon, Nikon, Sony und Pentax.

Nochmal speziell zur 1000D vs. A230:
pro Canon: liveView, Body Design/Grip
pro Sony: IS im Body, etwas größerer OVF, etwas bessereres AF Modul

Das ist ein Vorteil? Man hat kein stabilisiertes Sucherbild?
Super wollt ich schon immer....:D

Was in der Praxis überhaupt nix macht (stichwork 5 bar Anzeige).
Aber man bekommt stabi mit jedem ultra wide (+fisheye), 50€ einstiegsmodellen, high grade Modellen aus den 80ern die heute für <300€ weg gehen und natürlich den f/2.8 24-70 und 70-200 Zooms, sowie dem könig aller 35mm Gläser: 135 f/1.8 Zeiss AF :D

Das ist ein Vorteil? Man hat kein stabilisiertes Sucherbild?
Super wollt ich schon immer....:D
Nicht alle Objektive haben einen IS verbaut. Dazu sind diese meist sehr teuer oder bieten schlechte Optische Leistung.

Und zumindest mich hat ein "instabiles" Sucherbild allerhöchstens bei 300mm gestört und da auch nur selten. Aber bezahl mal eine 300mm IS Linse :schief:

OH NEIN! Ich bin zu spät gekommen:ugly:

Glaub mir Canons sind böse. Selbst wenn du eine 5D auf den Boden schmeißt geht die nicht kaputt. :D

Mir gefallen die Nikons einfach besser. Wieso? Wegen der Belederung:lol:
und den VR Objektiven aber die gibts ja bei Canon auch

Na dann viel Spass mit deiner 500D;)

Wenn ich mir eine neue DSLR kaufen würde, dann hätte ich wahrscheinlich eine Sony gekauft. Denn der integriete IS spart sowas von eine Menge Geld, da kann sich ein Schüler/Azubi auch mal ein besseres Objektiv leisten. Wenn ich sehe wie teuer die guten Objektive für Canon sind mit IS, wird mir schwindlig ^^

Die "guten" Bei Sony aber auch ;)
135 STF, 135 1.8 oder das 85 1.4 sind schon nette Portomonaieleerer :D

Solltest Du dir Objektive mit IS holen wollen (irgendwann - der Tag wird bestimmt kommen :D:ugly: ), probier die vorher in Ruhe aus.
Die Objektive mit IS (Version II) sollen zwar besser sein. Aber dafür preislich auf Höchstniveau.

Zurück