Terracresta
BIOS-Overclocker(in)
Habs schon auf PS4 gespielt. Das hat aber nichts damit zu tun, dass es für Plattform X erscheint, dort über die Zeit im Preis sinkt und dann auf Plattform Y rausgebracht wird, um nochmal Vollpreis verlangen zu können. Sony hätte es ja bereits 2018 oder spätestens 2020 auch für PC rausbringen können, aber die haben schön abgewartet, da ja vielleicht Käufer zur eigenen Plattform gezogen werden können. Dass das Spiel Jahre später zum Vollpreis, ohne Miles Morales erscheint, ist eine Frechheit.Ich finde das Argument mit "Das ist doch ein altes Spiel. Es ist ursprünglich im Jahr "X" auf Plattform "Y" erschienen. Daher ist es Preis "Z" nicht wert!" irgendwie immer komisch. Ich meine, ich weiß jetzt nicht, wie stark der Entwicklungsaufwand hinter der Portierung ist, aber wenn Du das Spiel noch nicht kennen solltest, ist es für Dich ja eigentlich irrelevant. Dann ist es ja "neu" für Dich (weiß jetzt nicht, ob du es schon auf der PS4/5 gespielt hast).
Ich handhabe das so: Wenn ich Spiele schon gekauft habe, teilweise doppelt (Final Fantasy VII: Remake...) - und es dann unbedingt auf dem PC noch einmal spielen will/muss, dann kaufe bei einem Key Reseller, zur Not mit VPN. Die Entwickler habe ich ja dann bereits auf der Ursprungsplattform zur Genüge unterstützt. Finde ich dann für MICH in Ordnung. Wenn ich das Spiel noch nicht gespielt haben sollte, dann wäge ich ab, wie viel mir das Spiel halt wert ist und handle entsprechend (oder warte einfach).
Was ich damit meine: Horizon: Zero Dawn, Days Gone, God of War oder auch Death Stranding hat man alle auch schon zum Release auf dem PC für 25-35€ bei Key-Resellern bekommen. Dann konnte man halt entweder direkt bei Steam zum Vollpreis kaufen oder den anderen genannten Weg wählen. Man hat doch heutzutage Optionen, sollte nur die Entscheidung meiner Meinung nach moralisch rechtfertigen können. Bei Nintendo ist das alles auch noch viel schlimmer: Die haben sehr oft Wii- oder Wii U- Spiele einfach auf die Switch zum Vollpreis portiert, ohne irgendwelche nennenswerten Verbesserungen anzubieten. Und die Spiele fallen ja im Preis quasi nie. Das ist man am PC schon besser dran. Oft kommt selbst für Blockbuster schon nach 2-3 Monaten der erste 33%-Sale. Und die Zeit kann man halt auch warten, wenn einem 60-80€ zu teuer sind.
Was ich viel mehr schade finde ist, dass es heutzutage keine Collector's Editions für die PC-Versionen gibt. Wenn ich Fan von einem Spiel bin und mir daher gerne auch einmal etwas ins Regal stellen möchte, das Spiel aber eigentlich viel lieber auf dem PC spielen will und deshalb auf den Port warten muss, dann bin ich gezwungen es schon für den Konsolenrelease vorzubestellen und im Nachhinein auf den Port zu warten, wenn ich keine Scalperpreise bei ebay & Co zahlen will. Und der Port ist halt meistens nur ein Key. Retail ist ja leider tot, gerade beim PC.
Es gibt übrigens viele, die mit dem Kauf neuer Spiele warten, bis die Preise runter gehen. Das mag unterschiedliche Gründe haben (man kann oder will sich den Vollpreis nicht leisten, es wird ohnehin nach nem Jahr neu mit Verbesserungen und incl. DLCs aufgelegt etc.). Zu argumentieren, dass das Spiel für eine Person neu wäre, weil sie es nicht nicht gespielt haben, und somit vollpreiswürdig wäre ist nicht wirklich hilfreich. Jemand, der noch nie nen PC hatte, sollte dann also für 10 Jahre alte Hardware auch Vollpreis zahlen, da die Hardware für ihn ja auch neu ist?
Wir sprechen zudem von einem Medium mit dem der Publisher potentiell jahrzehntelang Geld verdienen kann, ohne viel investieren zu müssen.
Dabei ist auch zu beobachten, dass Spielepreise wesentlich länger oben bleiben. Spider Man Ultimate Edition für die PS5 kostet bei vielen Händlern noch immer 70€, obwohl es ein Spiel ist, dass wahrscheinlich millionenfach aufgelegt wurde und damit eigentlich keinen großen Sammlerwert hat. Zum Glück gibt es auch Händer wie Netgames, die fairere Preise haben und Konsolenspiele kann man zum Glück auch noch gebraucht kaufen. (lustiger Weise hatte unserer gebrauchtes Nier Automata GOTY noch den Code für die DLCs dabei, welcher nicht mal von Besitzer eingelöst wurde
)Generell warte ich bei Spielen, die ich nicht heiß erwarte mit dem Kauf bis die Preise sinken oder hol mir die Collector's Edition, welche gern im Wert zulegen. Auch überlege ich immer öfter, ob ich mir wirklich die PC Version hole, die wie z.B. hier Jahre später erscheint und dann nur als Download-Spiel mit vollem Wertverlust.
Auch macht der Spielekauf heutzutage immer weniger Spass, da immer weniger Spiele fertig und ohne weitere Veröffentlichungen mit Extra-Inhalten erscheinen. Paradebeispiel Dragon Quest XI / XI S, bei dem Squeenix die Käufer des Originalreleases verarscht hat, da diese das Spiel nochmal kaufen mussten, wenn sie denn die XI S Inhalte spielen wollten...
Zuletzt bearbeitet:
) - und es dann unbedingt auf dem PC noch einmal spielen will/muss, dann kaufe bei einem Key Reseller, zur Not mit VPN. Die Entwickler habe ich ja dann bereits auf der Ursprungsplattform zur Genüge unterstützt. Finde ich dann für MICH in Ordnung. Wenn ich das Spiel noch nicht gespielt haben sollte, dann wäge ich ab, wie viel mir das Spiel halt wert ist und handle entsprechend (oder warte einfach).