Spider-Man: Systemanforderungen auf Steam sagen nur die halbe Wahrheit

Ich finde das Argument mit "Das ist doch ein altes Spiel. Es ist ursprünglich im Jahr "X" auf Plattform "Y" erschienen. Daher ist es Preis "Z" nicht wert!" irgendwie immer komisch. Ich meine, ich weiß jetzt nicht, wie stark der Entwicklungsaufwand hinter der Portierung ist, aber wenn Du das Spiel noch nicht kennen solltest, ist es für Dich ja eigentlich irrelevant. Dann ist es ja "neu" für Dich (weiß jetzt nicht, ob du es schon auf der PS4/5 gespielt hast).

Ich handhabe das so: Wenn ich Spiele schon gekauft habe, teilweise doppelt (Final Fantasy VII: Remake...:wall:) - und es dann unbedingt auf dem PC noch einmal spielen will/muss, dann kaufe bei einem Key Reseller, zur Not mit VPN. Die Entwickler habe ich ja dann bereits auf der Ursprungsplattform zur Genüge unterstützt. Finde ich dann für MICH in Ordnung. Wenn ich das Spiel noch nicht gespielt haben sollte, dann wäge ich ab, wie viel mir das Spiel halt wert ist und handle entsprechend (oder warte einfach).

Was ich damit meine: Horizon: Zero Dawn, Days Gone, God of War oder auch Death Stranding hat man alle auch schon zum Release auf dem PC für 25-35€ bei Key-Resellern bekommen. Dann konnte man halt entweder direkt bei Steam zum Vollpreis kaufen oder den anderen genannten Weg wählen. Man hat doch heutzutage Optionen, sollte nur die Entscheidung meiner Meinung nach moralisch rechtfertigen können. Bei Nintendo ist das alles auch noch viel schlimmer: Die haben sehr oft Wii- oder Wii U- Spiele einfach auf die Switch zum Vollpreis portiert, ohne irgendwelche nennenswerten Verbesserungen anzubieten. Und die Spiele fallen ja im Preis quasi nie. Das ist man am PC schon besser dran. Oft kommt selbst für Blockbuster schon nach 2-3 Monaten der erste 33%-Sale. Und die Zeit kann man halt auch warten, wenn einem 60-80€ zu teuer sind.

Was ich viel mehr schade finde ist, dass es heutzutage keine Collector's Editions für die PC-Versionen gibt. Wenn ich Fan von einem Spiel bin und mir daher gerne auch einmal etwas ins Regal stellen möchte, das Spiel aber eigentlich viel lieber auf dem PC spielen will und deshalb auf den Port warten muss, dann bin ich gezwungen es schon für den Konsolenrelease vorzubestellen und im Nachhinein auf den Port zu warten, wenn ich keine Scalperpreise bei ebay & Co zahlen will. Und der Port ist halt meistens nur ein Key. Retail ist ja leider tot, gerade beim PC.
Habs schon auf PS4 gespielt. Das hat aber nichts damit zu tun, dass es für Plattform X erscheint, dort über die Zeit im Preis sinkt und dann auf Plattform Y rausgebracht wird, um nochmal Vollpreis verlangen zu können. Sony hätte es ja bereits 2018 oder spätestens 2020 auch für PC rausbringen können, aber die haben schön abgewartet, da ja vielleicht Käufer zur eigenen Plattform gezogen werden können. Dass das Spiel Jahre später zum Vollpreis, ohne Miles Morales erscheint, ist eine Frechheit.
Es gibt übrigens viele, die mit dem Kauf neuer Spiele warten, bis die Preise runter gehen. Das mag unterschiedliche Gründe haben (man kann oder will sich den Vollpreis nicht leisten, es wird ohnehin nach nem Jahr neu mit Verbesserungen und incl. DLCs aufgelegt etc.). Zu argumentieren, dass das Spiel für eine Person neu wäre, weil sie es nicht nicht gespielt haben, und somit vollpreiswürdig wäre ist nicht wirklich hilfreich. Jemand, der noch nie nen PC hatte, sollte dann also für 10 Jahre alte Hardware auch Vollpreis zahlen, da die Hardware für ihn ja auch neu ist?

Wir sprechen zudem von einem Medium mit dem der Publisher potentiell jahrzehntelang Geld verdienen kann, ohne viel investieren zu müssen.
Dabei ist auch zu beobachten, dass Spielepreise wesentlich länger oben bleiben. Spider Man Ultimate Edition für die PS5 kostet bei vielen Händlern noch immer 70€, obwohl es ein Spiel ist, dass wahrscheinlich millionenfach aufgelegt wurde und damit eigentlich keinen großen Sammlerwert hat. Zum Glück gibt es auch Händer wie Netgames, die fairere Preise haben und Konsolenspiele kann man zum Glück auch noch gebraucht kaufen. (lustiger Weise hatte unserer gebrauchtes Nier Automata GOTY noch den Code für die DLCs dabei, welcher nicht mal von Besitzer eingelöst wurde :D)

Generell warte ich bei Spielen, die ich nicht heiß erwarte mit dem Kauf bis die Preise sinken oder hol mir die Collector's Edition, welche gern im Wert zulegen. Auch überlege ich immer öfter, ob ich mir wirklich die PC Version hole, die wie z.B. hier Jahre später erscheint und dann nur als Download-Spiel mit vollem Wertverlust.
Auch macht der Spielekauf heutzutage immer weniger Spass, da immer weniger Spiele fertig und ohne weitere Veröffentlichungen mit Extra-Inhalten erscheinen. Paradebeispiel Dragon Quest XI / XI S, bei dem Squeenix die Käufer des Originalreleases verarscht hat, da diese das Spiel nochmal kaufen mussten, wenn sie denn die XI S Inhalte spielen wollten...

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich darf das gelobt werden. Wie sollen solche Ladezeiten auf dem PC Standard werden, wenn von der schnellen PCIe 4.0 SSD bis runter zur lahmen 5400 RPM HDD alles berücksichtigt werden muss? Die große Flexibilität des PCs kann wie in dem Fall auch zum Nachteil werden. Man darf ja schon froh sein, wenn die Transferraten in Games mal über SATA-SSD Geschwindigkeit hinaus geht. Kann mich jedenfalls nicht entsinnen mal 2-3 GB/Sek. lesend beim Laden eines Spiel gesehen zu haben.
Was meinst du ist der Vorteil von einer SSD zur einer SATA?
Anscheinend denkst du der Durchsatz ist das wichtige? Gut dann hast dich aber verarschen lassen, denn der Durchsatz ist bei Spielen praktisch egal minimale Unterschiede zu einer Sata SSD.

Der wirkliche Vorteil einer SSD ist der Zugriff und deswegen ist die PS5 Werbung tolles Marketing geblubbert gewesen.
Durchsatz ist nur wichtig bei großen Dateien und eine Sata zu PCE- 4.0 ist minimal schneller zur Sata. Weil der Zugriff nicht, viel besser ist.

Was du willst schnellere SSDs als Minimum hat leider keinen Vorteil bei Spielen! Im besten Fall ist eine 12 mal schneller PCIE-4.0 in 15 Sekunden laden eine Sekunde vorne.
Da heutige Engines aber ständig nachladen eben kleine Dateien ist der Zugriff das wichtige. Aber der Unterschied ist bei SSDs eben nicht massiv gewachsen.

Deswegen bewirbt man auch keine Zugriffe, sondern den Durchsatz.
Es macht also gar keinen Sinn für Games SSDS mit riesen Durchsatz zu haben.

Habs schon auf PS4 gespielt. Das hat aber nichts damit zu tun, dass es für Plattform X erscheint, dort über die Zeit im Preis sinkt und dann auf Plattform Y rausgebracht wird, um nochmal Vollpreis verlangen zu können
Okay, verstehe. Die PS4-Version bietet Dir aber halt auch nicht die Flexibilität der PC-Version hinsichtlich verschiedener Auflösungen, Ultrawide-Support, High Refresh Rates, Mod-Support, etc. Das KANN es einem halt auch wert sein mehr dafür zu bezahlen, je nach persönlicher Präferenz. Ich habe das Spiel "leider" in der Ultimate Edition auf der PS5 schon gekauft und passe daher auch an der Stelle.

Sony hätte es ja bereits 2018 oder spätestens 2020 auch für PC rausbringen können, aber die haben schön abgewartet, da ja vielleicht Käufer zur eigenen Plattform gezogen werden können. Dass das Spiel Jahre später zum Vollpreis, ohne Miles Morales erscheint, ist eine Frechheit.
Ja, hätten sie machen können, aber solange der Rubel rollt und die Erwartungen erfüllt werden... Days Gone hat sich z.B. nicht ganz so gut verkauft und kam schon 2 Jahre später auf den PC.

Ich verstehe die Perspektive von Sony und als Konsument muss man halt eisern bleiben. Ja, Miles Morales hätten sie schon dabei packen können - klar. Aber auch hier: Finde ich als Konsument nicht in Ordnung, ergo kaufe ich eben nicht, warte oder kaufe beim Key-Reseller. Ich bin da vielleicht auch pragmatisch und emotionalisiere das nicht. ^^

Zu argumentieren, dass das Spiel für eine Person neu wäre, weil sie es nicht nicht gespielt haben, und somit vollpreiswürdig wäre ist nicht wirklich hilfreich. Jemand, der noch nie nen PC hatte, sollte dann also für 10 Jahre alte Hardware auch Vollpreis zahlen, da die Hardware für ihn ja auch neu ist?
Ich meine das so, wie ich es geschrieben habe. Das ist INDIVIDUELL. Das muss jeder für sich selber entscheiden, wieviel er dafür ausgeben will. Ich würde für Spiele wie The Witcher 3 heute noch 80€ ausgeben, auch wenn es schon 7 Jahre alt ist. Mir wäre es das wert.

Der Vergleich mit der Hardware ist doch hanebüchen. Hardware ist doch nur Werkzeug um Software abspielen zu können und hat in dem Sinne auch keinen ideellen Wert (meiner Meinung nach). Aktuelle Hardware ist i.d.R. leistungsfähiger als ältere Hardware und dementsprechend hat sie einen höheren Wert (Sammlerstücke wie limitierte Grafikkarten oder CPUs außen vor, mir geht es hier um Performance).

Dabei ist auch zu beobachten, dass Spielepreise wesentlich länger oben bleiben.
Eigentlich nur Spiele von Nintendo oder einige wenige Leuchtturmspiele wie Elden Ring z.B. (um ein aktuelles Beispiel zu nennen). Die sind es dann aber eben auch meistens objektiv gesehen wert. Schau dir mal den Preisverfall von Horizon: Forbidden West an: kam im Februar quasi zeitgleich mit Elden Ring raus und bekommst Du seit Anfang Mai für 30€:

https://geizhals.de/horizon-forbidden-west-ps5-a2374976.html

4 Monate für ein Triple-AAA-Spiel finde ich vergleichsweise ziemlich kurz. Wenn das dann - keine Ahnung - 2024 auf den PC kommt, dann bestimmt auch für Minimum 50€. Beschwerst du dich dann auch, weil es ja schon seit dann über 2 Jahren für 30€ auf der PS5 zu haben war?

Und etwas preisstabilere Spiele nimmt man halt bei den 3 für 2 Aktionen von MM, Saturn und Co. mit. Gibt immer Möglichkeiten, man muss halt die Augen offen halten.
Generell warte ich bei Spielen, die ich nicht heiß erwarte mit dem Kauf bis die Preise sinken oder hol mir die Collector's Edition, welche gern im Wert zulegen.
Hoffentlich nicht um die dann jahrelang im Regal liegen zu lassen und dann zu verscalpen auf ebay.

Auch überlege ich immer öfter, ob ich mir wirklich die PC Version hole, die wie z.B. hier Jahre später erscheint und dann nur als Download-Spiel mit vollem Wertverlust.
Genau, wenn man es so betrachtet --> warten + Key-Reseller. Ergo, kleiner Wertverlust.

Auch macht der Spielekauf heutzutage immer weniger Spass, da immer weniger Spiele fertig und ohne weitere Veröffentlichungen mit Extra-Inhalten erscheinen. Paradebeispiel Dragon Quest XI / XI S, bei dem Squeenix die Käufer des Originalreleases verarscht hat, da diese das Spiel nochmal kaufen mussten, wenn sie denn die XI S Inhalte spielen wollten...
Das verstehe ich hingegen komplett. Ich möchte auch die eierlegende Wollmilchsau mit dem kompletten Inhalt (komplett durchgepatcht + alle DLCs).

Zurück