Spezifikationen HDD

king_kalle

PC-Selbstbauer(in)
Hallo! Vor einiger Zeit hat meine Festplatte angefangen manchmal extrem lang zu booten, dabei klackt sie in regelmäßigen Abständen hörbar laut. Nach anfänglichen Rettungsversuchen, wie herstellerseitige Formatierung habe ich jetzt langsam die Nase voll und aufgegeben. :ugly:

Nachdem ich jetzt den SSD Markt mal abgecheckt habe muss ich sagen: zu wenig, zu teuer. Also soll wohl erstmal wieder eine neue HDD ins Haus. Zumindest bis ich mir ein Z68 Board besorgt habe mit dem ich SSD cachen kann. Dann würde mir eine kleine 60GB-SSD auch ausreichen.

Nun habe ich mal den HDD Markt überprüft und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es dann doch schon SATAIII also die 6GB/s sein sollten, und ein Cache von mindestens 64mb. Größe ist mir nicht so wichtig, bin kein Datenmessi :ugly:

Dann bin ich heute in den Elektronikfachhandel suchte nach einer derartigen Platte, nichts gefunden. Werde morgen nochmal in einem speziellen Hardwarehandel vorbeischauen.

Meine Frage: Ist es so wichtig 64mb Cache und SATAIII an der Platte zu haben oder spielt das keine Rolle? Da SATAIII von so einer Platte sowieso nicht zu 100% ausgenutzt wird und der Cache auch Wurst ist. Oder wie ist das in Wahrheit?
 
SATAIII macht bei HDD´s kaum Sinn, da diese sowieso nur MAXIMAL SATAII-Niveau erreichen.
Greif also zu ner guten HDD, beispielsweise Samsung Spinpoint F3 mit 1TB und lass dich nicht von SATA 6GB/s beeinflussen ;)
 
Aber der Cache, Was ist mit dem?. 1TB benötige ich eigentlich auch garnicht. Aber was man hat, hat Mann, ne?
 
Aber der Cache, Was ist mit dem?. 1TB benötige ich eigentlich auch garnicht. Aber was man hat, hat Mann, ne?

Viel Cache bringt, gerade bei kleinen Platten wenig. Wenn du mit ein paar 100 GB auskommst: Ich mit meinen beiden Samsung F4 320 GB sehr zufrieden. Was schnelleres bekommst du derzeit höchstens noch bei WD (...AAKX. Hab ich im Schnitt aber etwas mehr Kritik an der Lautstärke gefunden) oder mit 10k rpm.
 
Zurück