Spezielle Frage zu einigen Headsets/Soundkarten: Kaufberatung erwünscht

Massy

Schraubenverwechsler(in)
Spezielle Frage zu einigen Headsets/Soundkarten: Kaufberatung erwünscht

Guten Abend,

ich habe mich lange umgesehen, jedoch konnte ich nirgends eine Antwort auf meine Fragen finden. Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen. Mein altes Headset: Razer HP-1 stört mich ein wenig, außerdem ist es schon ziemlich alt und ich möchte gerne ein neues Headset in Verbindung mit einer neuen Soundkarte ausprobieren.
Das ganze soll natürlich auch auf meinem Windows 7, 64 bit laufen.

Ist das Beyerdynamic MMX 300 oder das Sennheiser PC350 für guten Raumklang besser. Bin ein Counterstrike : Source fan und nutze schon seit Jahren den Raumklang (5.1 Sound) um meine Gegner aufzuspüren. Das Razer Headset war gut, aber ich denke es gibt dort einige Mängel was den direkten 5.1 Sound angeht.
Für eine andere Variante bin ich gerne aufgeschlossen, aber ich weiß eben nicht so viel über Headsets bescheid.

Meine zweite Frage wäre eine passende Soundkarte. Dort hätte ich an die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatality Champion Series gedacht, da ich auch einen PCIe Platz frei hätte und in meinem derzeitigen Rechner standart PCI Mangelware ist. Habe ehrlich gesagt nur 1x PCI, der Rest ist PCIe.

Das Headset soll natürlich auch mit der Soundkarte harmonieren und sich nicht gegenseitig behindern. Es soll einen schönen präzisen 5.1 Sound geben (wenn möglich vielleicht 7.1), wo die Gegner genauerstens geortet werden können. Ein schönes Mikro + Kopfhörer sollen natürlich auch dabei sein, da ich mich meistens mit meinen Leuten im Teamspeak-3 befinde und wir dort zusammen zocken. Der Tragekomfort ist mir speziell wichtig, da ich öftere Abende habe, an denen ich mal 5-8 Stunden zocke.

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten.
Vom Geld spielt das ganze eine kleinere Rolle, da ich mein Headset über einige Jahre lang trage. Deswegen sollte es auch nach 2-3 Jahren nicht kaputt sein.

Grüße
Massy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spezielle Frage zu einigen Headsets/Soundkarten

Grdunsätzlich ist da erstmal de Frage: Du willst also deine Sundkarte auch nutzen? Dann fallen alle USB-Headsets weg, da die die Sound"karte" ja eingebaut haben.

Oder darf es auch USB sein, wenn die da eingebaute "Karte" gut ist?

Derzeit habe ich noch nichts von beidem gekauft. Habe derzeit die AC-1 + HP-1 von Razer (Soundkarte + Headset). Das will ich aber nichtmehr. Jetzt stellt sich eben für mich die Frage was ist denn besser vom Raumklang.

Sind USB-Headsets mit einer eingebauten soundkarte vergleichbar gut?
Wenn es den richtig guten Raumklang hat, darf es natürlich auch USB sein.

Musik hören bzw. Filme sehen damit tu ich sogut wie garnicht. Da geh ich lieber ins Wohnzimmer und schau dort meine dvds.

Eine Extra-Karte ist hat qualitativ idR besser und hat halt auch die Möglichkeit, Boxen anzuschließen. Bei nem Headset kannst Du dann nur das Headset benutzen, Vorteil ist, dass Du schnell anstecken und abstecken kannst und keinen Kabelsalat hast.

WIE gut die sind, weiß ich nicht, aber wenn es nicht grad welche für nur 40€ sind, sollte das mit echtem Surroundsound auch funktionieren.

AW: Spezielle Frage zu einigen Headsets/Soundkarten: Kaufberatung erwünscht

Guten Morgen,

also das an/abstecken ist bei mir nicht der Fall. Ich beweg meinen Computer kein Stück und mein Headset steckt dort, solange wie ich diesen PC schon habe.
Boxen hab ich auch von Logitech. Sind zwar keine Highendgeräte, da ich einfach nur bischen musik höre, wenn paar Freunde da sind.

Hab ein paar Berichte gelesen und die Variante Auzentech X-Fi Forte 7.1 gesehen. Ist diese Soundkarte technisch (Treiber/Support/Funktionalität/verbaute Teile) besser als die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatality Champion Serie?
Kann ich dort das PC 350 von Sennheiser gut ausnützen (5.1 Sound + Klangqualität von Mikro und Kopfhörer).
Bzw. Passt das Beyerdynamics MMX 300 klanglich auch zu diesen Soundkarten...

Hat das jemand von euch, könnt ihr das empfehlen?

Nur mal so nebenbei: das MMX 300 ist ein super Headset, wenn nicht gar das beste auf dem Markt. Es ist aber nur ein Stereoheadset! :D Es gibt zwar auch eine 5.1 Ausführung vom MMX300, aber das kostet über 1000€ :haha: :lol:

Das heißt, wenn du auf 5.1 angewiesen bist, wird es eigentlich keine Option für dich sein. Eventuell kannst du Surround Sound emulieren lassen, du erwähntest aber glaube ich, dass das keine Option für dich sei.

Ach ja, und das PC 350 soll laut des letzten Tests in der PCGH einen sehr schwachen Bass haben.

Also 1000 Euro ist eindeutig zu teuer :daumen2:.
Hab das auch gesehen, dachte aber durch die Soundkarte kann ich schon einen 5.1 Sound bilden.

Bei den Tests habe ich gelesen dass, das PC 350 einen etwas schwachen Bass hat. Muss ja nicht unbedingt einen Bass haben, also eher weniger find ich gut. Will ja die Laute der Gegner hören wenn sie gehen und nicht taub werden von einer Granate ;).

Wäre das PC 350 mit der Auzentech Soundkarte eine gute Lösung, oder gibt es da noch etwas besseres im 5.1 Soundklang bzw. der Qualität von Mikro und Boxen.

Das PC350 ist ebenfalls KEIN Surroundheadset. Es gibt zwar bei einigen Soundkarten eine Funktion, die auch bei Stereo ein Surrondgefühl erzeugt, aber ich weiß nicht, ob und wie gut das klappt und vor allem: ob es bei SPielen dann korrekt klappt, dass der Sound eines von hinten kommenden Gegners auch wirklich so umgerechnet wird, dass es sich nach "von hinten" anhört.

zB das heir wäre ein 5.1-Headset : Roccat Kave Solid 5.1 Gaming Headset: Amazon.de: Computer & Zubehör da müssen halt dann 3 stecker für den Sound + 1 Stecker fürs mic an den PC.

ps: wenn Du Boxen UND Headset hast, wie willst Du das ohne Umstecken machen? Möchtest Du dann 4 y-adater dazukaufen? Oder sind die Boxen nur Stereo? Dann würd EIN y-adapter reichen.

Naja Boxen werden von mir an mein Mainboard angeschlossen.
Das Headset gefällt mir wirklich gut, danke schonmal für den Tipp. Gibt es auch noch andere Hersteller für wirklichen 5.1 Sound. Habe auch gelesen das eben künstlich erzeugter 5.1 Sound auch ziemlich gut ist.

Ich weiß halt nicht, ob das bei Kopfhörern wirklich klappt. Bei Boxen hat man ja "Raum", um die Schallwellen wirken zu lassen.

Das Roccat Kave kenn ich nicht so gut, wie ist denn die Verarbeitung?

Muss mich halt dann Entscheiden zwischen simulierten 5.1 und echten.... Auf jedenfall eine sehr schwere Entscheidung, die ich natürlich nicht bereuen will. Möchte ja ungerne etwas umtauschen bzw. wieder auf die Suche gehen.

Hoffe ihr könnt das ein wenig nachvollziehen.

Für simuliert bräuchtest Du halt ne gute Soundkarte. Da wäre ein GUTES 5.1 Headset sicher nicht teurer als Karte+Stereoheadset.

Meinugnen hast Du ja beim amazonlink einige - schlecht ist das wohl nicht (für den Preis). Hier wären noch mehr: ALTERNATE - HARDWARE - PC-Audio - Headsets - kabelgebunden - Roccat Kave Solid 5.1 Gaming Headset

Viel mehr Auswahl gibt es aber nicht, da nur wenig Leute NOCH mehr für ein headset ausgeben würden. Es gibt in 5.1 sogar eher nur preiswertere ^^

Zurück