Spendor BC1

RiversideM

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
Mir wurde die Möglichkeit eröffnet, die alten Spendor BC1 meiner Großeltern zu bekommen. Ich habe bereits gehört dass sich auf diesem Gebiet der Technik nicht viel tut, also lohnt sich das? Haben die eine vergleichbare Qualität mit heutiger Technik? Ich habe bereits viel Gutes von diesen Boxen gehört, die Artikel sind aber auch alle etwas älter.

Falls die Boxen tauglich sind wäre meine nächste Frage, was muss ich bei der Anschaffung eines Verstärkers beachten? Kann ich da auch einfach einen uralten nehmen?
Und zu guter letzt, sollte ich mir eine Soundkarte anschaffen?

Vielen Dank schonmal im Voraus :daumen:

Wenn die Boxen bzw. die Chassis noch in Ordnung sind, also die Sicken keine Risse oder ähnliches aufweisen, würde ich unbedingt zuschlagen. Die Lautsprecher haben einen ziemlich guten Ruf (obwohl sie nicht besonders hübsch aussehen). Ich hab sie zwar nicht persönlich anhören können, aber schon einiges positives gehört. Die spielen wohl sehr neutral und präzise, da ist eine Soundkarte eigentlich Pflicht.

Die Boxen gibt's sowohl mit als auch ohne integrierten Verstärker - je nachdem brauchst du also noch einen guten Amp. Ältere Modelle aus den 90ern sind sehr günstig zu bekommen. Viel falsch machen kann man da auch nicht. Modelle von Pioneer/Denon/Yamaha/Marantz & Co. gibt's auf Ebay in rauen Massen. Mit ein bisschen Glück findest du ein wieder in Schuss gebrachtes Modell mit Händlergewährleistung für rund 70-100 Euro.

Gruß,
Phil

Wenn etwas von den Großeltern kommt kriegt man's als Enkel in der Regel sowieso geschenkt^^ Also unbedingt zuschlagen.
Verstärker (falls keiner dabei ist) können wir dir gerne noch empfehlen.

Kabel würde ich jetzt zu einem normalen 2,5² greifen, ohne CCA.

Also, Boxen sind akquiriert, allerdings fehlen Kabel (XLR glaube ich nennt sich das) und Verstärker (habe einen dazu bekommen, allerdings mit Kassettendeck, bezeichnungen mit denen ich nichts anfangen kann und Anschlüssen mit denen ich noch weniger anfangen kann).
Könnt ihr mir dazu etwas direktes empfehlen? Oder soll ich einfach wie erwähnt bei ebay o.ä. mal nach den oben genannten Marken gucken und mir dann zu den Anschlüssen passende Kabel besorgen?

Danke schonmal bis hierhin:daumen:

Erstmal bitte Bezeichnung des Verstärkers + Bilder der Anschlüsse dazu.

Nur weil ein "antikes" Kassettendeck dabei ist muss das nix heißen :D Ich hab das an meinem Denon auch noch, wenn auch nicht in Verwendung :D

Naja da sind nicht mal Regler dran, ich kann abgesehen von Volume nur mit Schaltern "an" oder "aus" machen :D
Ich bin mir nicht mal sicher ob das ein Verstärker ist, da steht "Stereo Cassette Deck" als Bezeichnung drauf :D

Nun gut, also:
IMG_20140719_113207.jpg IMG_20140719_113302.jpg

So sieht das Ding aus :ugly:

Update: Habe jetzt noch einen Luxman R-1070 bekommen, taugt der mehr als Verstärker oder bloß als Radio?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein reines Kasettendeck "ohne" Verstärker. Der Luxman ist ein Receiver mit Verstärker, den benötigst du auf jeden Fall.

Das ist ja schonmal eine gute Nachricht (der Luxman sieht auch schicker aus :D).

Ich habe mir eine Bedienungsanleitung aus dem Internet zu suchen oder wenigstens herauszufinden was ich da für Kabel brauche, allerdings habe ich rein gar nichts davon verstanden, und auch keinen Namen der Anschlüsse gefunden.
Das sind die Anschlüsse für die Boxen:
Lux. Speaker.jpg
Das sieht aus als wären das Stifte die man rausdreht um lose Kabelenden einzuspannen, wie nennt sich sowas? Die brauche ich mit XLR am anderen Ende.

Hier die andere Seite:
Lux. rechts.jpg
Was hiervon ist der Eingang zur Quelle? Bzw was davon brauche ich?

Als Eingang kannst du den Aux-Anschluss verwenden, du benötigst nur noch ein Chinch Kabel.
Mach mal noch bitte Photos vom Rücken der Lautsprecher, bzw. vom Anschlussfeld/den Anschlüssen.

Ok gut, ein Problem gelöst.

Anschluss der Boxen (ich glaube XLR):
Boxen anschluss.jpg

Ok also scheinbar sind diese Klemmen um Kabel einzuspannen bei Verstärkern Standard, aber wie komme ich von XLR was ja drei Pins sind auf die zwei Kabelenden? brauche ich einen Adapter oder etwas in der Art, oder geht das auch ohne?
Das rechte ist irgendwas was man drehen kann wo "Fuse" draufsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich herausgefunden dass ich einfach ein Kabel von XLR auf Cinch brauche. Kann es sein dass XLR kaum benutzt wird? Es ist nämlich relativ schwierig (und vergleichweise teuer) an soetwas heranzukommen.
Dazu noch eine Frage: Fast jedes dieser Kabel hat an dem XLR-Ende zwei Stecker, meine Boxen aber jeweils nur einen, kann ich die trotzdem verwenden?

Fuse bedeutet "Sicherung". Hinter dem schwarzen Teil verbirgt sich also eine Schmelzsicherung. XLR-Stecker werden hauptsächlich im Professionellem Aufiobereich verwendet. Als Anschlüsse für Boxen und auch von Mikrofonen etc. Wichtig wäre herauszufinden, welche Pinnelegung die Box braucht.
Wenn du die Klemmanschlüsse nutzt:
Die Passenden Stecker bekommst du beispielsweise bei Conrad zum selber löten. Kommt billiger wie fertige Kabel zu kaufen. Ein Pin wird + einer - und der letzte bleibt ohne oder wird wahlweise mit dem Schirm des Kabels verlötet.
Wenn du die Chinchaisgänge nutzt:
Da wird dann entweder:
A) Ein Kabel benötigt mit 2 Chinchsteckern (Rot-Weis) auf der einen Seite und 2 XLR-Buchsen auf der anderen Seite benötigt, weil ja Stereo.
B) Zwei Kabel mit jeweils einmal Chinch und einmal XLR benötigt.

Warum du ein Chinch -> XLR-Kabel benötigen sollst erschließt sich mir nicht ganz, damit übertragt man keine verstärkten Signale. Oder ist das die aktive Variante? Befindet sich an den Lautsprechern noch ein Stromkabel?
Wenn nein würde ich eher behaupten, dass es sich um die passive Variante handelt und du von losen Kabelenden auf XLR gehen musst.
Auf Wikipedia ist die Standardbelegung für XLR als Lautsprecherkabel zu finden, Stecker gibt es auch bei Thomann

Warum du ein Chinch -> XLR-Kabel benötigen sollst erschließt sich mir nicht ganz, damit übertragt man keine verstärkten Signale. Oder ist das die aktive Variante? Befindet sich an den Lautsprechern noch ein Stromkabel? Wenn nein würde ich eher behaupten, dass es sich um die passive Variante handelt und du von losen Kabelenden auf XLR gehen musst. Auf Wikipedia ist die Standardbelegung für XLR als Lautsprecherkabel zu finden, Stecker gibt es auch bei Thomann
Trotzdem sollte man sich noch einmal wegen der Pinbelegung absichern. Vor allem bei alten Geräten, kann diese unter Umständen abweichen.
Ich nehme zu 99% an, dass du die Klemmanschlüsse benutzen musst.
Die Chinchstecker sind wahrscheinlich Eingänge.

Die boxen sind passiv und haben keinen separaten Stromanschluss, und ich muss die klemmen nehmen.
Dann hatte ich wohl einen Denkfehler, ein Freund von mir hat mir erklärt dass er (an seinen war ein Cinch-Anschluss) sich ein Cinch-zu-Cinch-Kabel gekauft hat und das auf Seiten der Klemmen einfach "geköpft" hat für die losen Kabelenden, und ich dachte das kann man hier auch so machen.

Hm das auch noch, kann man die nicht fertig als XLR-Lautsprecherkabel kaufen? Ich bin da eher etwas faul (und ungeschickt) :D

Könntest du... wenn du bereit bist den auspreis zu zahlen. Außerdme müsstest du dann trotzdem noch ein ende abschneiden und die Kabel Abisolieren.

Zurück