Spekuliert: "Wie lange hält mein CPU bei einer Vcore Erhöhung?"

AW: Spekuliert: "Wie lange hält mein CPU bei einer Vcore Erhöhung?"

Das hängt sehr stark von der Temperatur ab;) Bei mir war der bei 1.55Volt Elektroschrott. 1.5Volt dürften das Maximum sein bei guter Kühlung und 65nm.

Elektromigration
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spekuliert: "Wie lange hält mein CPU bei einer Vcore Erhöhung?"

wenn die werte stimmen, dann bin ich froh ich kann damit leben wenn der cpu nach rund 3 jahren schrott geht.
bis dahin werde ich mit der leistung des cpus ehh kein spiel mehr spielen können sprich ich werde mir dann ehh nen neuen hollen.
 
AW: Spekuliert: "Wie lange hält mein CPU bei einer Vcore Erhöhung?"

Servus

Hat eine Erhöhung des FSB eine Auswirkung auf die Lebensdauer, oder nur die Spannung? Ich habe meinen Q6600 bei 3,0 GHz (FSB 333) laufen aber die Spannung auf 1,285V reduziert.
 
AW: Spekuliert: "Wie lange hält mein CPU bei einer Vcore Erhöhung?"

jungs ich hab da einige fragen?.

woran/wie merkt der hersteller das ein cpu übertaktet ist?
und würde der hersteller merken wenn ich einen cpu ohne spannung anzuheben merken bzw. ist das erlaubt ohne spannung zu übertakten? (ich mein da kann ja ehh nichts passieren!)
 
AW: Spekuliert: "Wie lange hält mein CPU bei einer Vcore Erhöhung?"

Servus
Hat eine Erhöhung des FSB eine Auswirkung auf die Lebensdauer, oder nur die Spannung? Ich habe meinen Q6600 bei 3,0 GHz (FSB 333) laufen aber die Spannung auf 1,285V reduziert.
Takt wirkt sich nicht sehr stark aus, Spannung enorm stark.
woran/wie merkt der hersteller das ein cpu übertaktet ist?
und würde der hersteller merken wenn ich einen cpu ohne spannung anzuheben merken bzw. ist das erlaubt ohne spannung zu übertakten? (ich mein da kann ja ehh nichts passieren!)
Sie messen die CPU mit entsprechenden Geräten durch, so können sie dann feststellen, welche Spannung anlag.
 
AW: Spekuliert: "Wie lange hält mein CPU bei einer Vcore Erhöhung?"

Als ich den Thread gerade zum ersten Mal gelesen habe, musste ich unweigerlich an den 1. April denken. Ich möchte dir Overlocked ja nicht zu nah treten, aber diese Berechnung entzieht sich irgendwie jeglicher Vorstellung. Ich muss mich ja nun zwangsweise seit 4 Jahren mit höherer Mathematik befassen, aber mir würde nicht mal eben so eine Berechnungsgrundlage einfallen, die dann auch noch den Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit erfüllt. Dazu bezweifele ich noch, dass man so etwas auch nur ansatzweise zu Hause mit einem Taschenrechner, geschweige denn mit einem Computer berechnen kann. Das Ding ist ein mathematischer Super-GAU und numerisch extrem schwer lösbar.

Sry, aber das ist nix. :daumen2:
 
AW: Spekuliert: "Wie lange hält mein CPU bei einer Vcore Erhöhung?"

mir wurde immernoch nicht beantwortet ob beim OC ohne spannung der hersteller herrausfinden kann ob ich OC gemacht hab
und was ist wenn ich die spannung von 1.325V(standart wert) auf 1,15V setzte ist mir das erlaubt Undervolting oder geht auch da die garantie verloren?

angenommen ich übertakte den cpu mit spannung sogar!
und ein jahr später undervolte ich ihn auf die oben genannte spannung und dann erst geht er kaputt! würde das der hersteller merken das der cpu zuvor übertaktet wurde?
 
AW: Spekuliert: "Wie lange hält mein CPU bei einer Vcore Erhöhung?"

Zitat von Hyperhorn:
"Dazu kann man auch nicht von einer linearen Entwicklung ausgehen, der Unterschied von 1,45V zu 1,50V ist per se immer problematischer als z.B. von 1,25V auf 1,30V"

Also so ganz verstehe ich dich hier auch nicht!
Wieso sollte es von 1,45 auf 1,5V Probelmatischer sein als von 1,25V auf 1,3V?
Bei 1,25V sind es ja mehr % erhöhung auf 1,3V, wie von 1,45V auf 1,5V!

Soviel zum Thema "suboptimal"...lol
 
AW: Spekuliert: "Wie lange hält mein CPU bei einer Vcore Erhöhung?"

Zitat von Hyperhorn:
"Dazu kann man auch nicht von einer linearen Entwicklung ausgehen, der Unterschied von 1,45V zu 1,50V ist per se immer problematischer als z.B. von 1,25V auf 1,30V"

Also so ganz verstehe ich dich hier auch nicht!
Wieso sollte es von 1,45 auf 1,5V Probelmatischer sein als von 1,25V auf 1,3V?
Bei 1,25V sind es ja mehr % erhöhung auf 1,3V, wie von 1,45V auf 1,5V!

Soviel zum Thema "suboptimal"...lol

Naja, es kommt auch drauf an, was eigentlich mal die vorgesehene Spannung war, denn wenn die z.B. bei 1,25V lag, ist eine Erhöhunh von 1,45V auf 1,5V problematischer als von 1,25V auf 1,3V. Um das als % Prozentuale Steigerung anzugeben, muss ja der Grundwert bekannt sein, von daher ist das etwas unglücklich formuliert. Besser wäre es wohl z.B. gleich mit den Prozentwerten zu arbeiten und das an einem Beispiel festzumachen, z.B. eine Erhöhung von 100% auf 110% der Spannung ist unkritischer wie eine Erhöhung von 140% auf 150%.

Was die Feststellbartkeit einer Takterhöhung angeht, würde ich schon sagen, das das wohl von den Herstelleern ohne weiteres festgestellt werden könnte, da die komplette Schaltung ja nicht bekannt ist. So kann z.B. irgendwo im Chip eine Teilchaltung untergebracht sein, die z.B. einen bestimmte Hochpassschaltung enthält, die ab einer gewissen Frequenz anspricht und dann z.B. irgendeinen Widerstand durchschmoren lässt oder in seinem Wert verändert. Das der Komplexität der Verwendeten Schaltung sind solche Maßnahmen durchaus denkbar.... :wow:
 
AW: Spekuliert: "Wie lange hält mein CPU bei einer Vcore Erhöhung?"

Ah, jetzt macht das Sinn!
Du gehst immer von 1,25V aus dann ist es klar das die Erhöhung problematischer ist!

Ich dachte du Vergleichst hier die Stock Spannungen 1,25V und 1,45V

1,25V = 1,30V (110%)
1,45V = 1,50V (103.4%)

Somit wäre die erhöhung (wenn stock 1,45V sind) wesentlich unproblematischer als von 1,25V auf 1,3V!

Wegen der Festellung der Takterhöhung, das kann durchaus sein was du schreibst!
Hatte aber bisher nie, einen Schadensfall meiner CPUs innerhalb von 2 Jahren gehabt!
Obwohl ich min. 25% Übertakte! (7 CPUs mussten bisher daran Glauben)

;)
 
Zurück