Kann ich meinen Phenom 8650 Tri-Core dazu kriegen weniger hungrig zu sein?

D

DieGrueneKugel

Guest
Hey Leute.

Mein System zieht 70 Watt im Idle. OC hat erst einmal bei mir beim Toliman nicht so wirklich geklappt. Mit'm Motherboard-hersteller-eigenem Tool konnte ich durch Erhöhung der Frequenz (Multiplikator ist gesperrt) gerade mal 300 MHz mehr raus kitzen und selbst da zeigen sich erste Instabilitäten. Wobei ich ehrlich gesagt was OC angeht ein ziemlicher Noob bin. Aber in die andere Richtung gedacht: Undervolting

cpu-world besagt das es je nach Sockel verschiedene TDPs für den Toliman gibt, aber ich weiß nicht ob man diese durch Änderung der Voltspannung forcieren kann. Erste Versuche diesbezüglich sind fehlgeschlagen. Zitat:

On socket AM2+ platforms in the minimum performance state the processor runs at 1150 MHz / 1.05 Volt core voltage, and has TDP 54.6 Watt
On socket AM2 platforms in the minimum performance state the processor runs at 1150 MHz / 1.2 - 1.25 Volt core voltage, and has TDP 72.2 Watt

siehe hier: AMD Phenom X3 8650 - HD8650WCJ3BGH / HD8650WCGHBOX

Meint ihr es wäre möglich durch Änderung des Vcores oder anderer Maßnahmen den Phenom dazu zu bringen weniger Watt zu schlucken? Von Asrock habe ich bereits den IES (intelligent Energy Saver) im Hintergrund laufen welcher bereits den Verbrauch um 5 bis 10 Watt senkt.

Beste Grüße

mit k10stat sollte das problemlos möglich sein, habe das Jahrelang mit meinen Phenom II benutzt. hier ist eine Anleitung dazu.

Tutorial: Phenom Undervolting mit K10Stat

IES würde ich wieder deinstallieren, das macht nichts anderes als einen Energiesparplan einrichten, vielleicht sparste damit ein paar Watt, aber das macht dein System auch langsam, weil deine CPU nur im Idle Takt läuft. Mein Phenom II lief im Idle Takt ( 800 MHZ ) mit 0.75 Volt und unter Vollast bei 3200 MHZ mit 1,2 Volt. Der Phenom 1 sollte ca 1.3 Volt brauchen.

Danke Leute k10stat wird wohl das Program der Erlösung sein. Wenn ich sonst nach Undervolting gegoogelt hatte habe ich bloß immer den Verweis auf RMClock gefunden welches bei meinem 64-Bit Os nicht so richtig wollte. Ich werde mich gleich an die Arbeit machen. Morgen habt ihr spätestens Ergebnisse :D

Danke Leute k10stat wird wohl das Program der Erlösung sein. Wenn ich sonst nach Undervolting gegoogelt hatte habe ich bloß immer den Verweis auf RMClock gefunden welches bei meinem 64-Bit Os nicht so richtig wollte. Ich werde mich gleich an die Arbeit machen. Morgen habt ihr spätestens Ergebnisse :D

Lese mal mit cpu-z deine CPU aus! auch die Reiter Memory und SPD mit anzeigen! Da geht sicher was!

Hier noch die drei Seiten mit den Werten @ type_o !

Edit2: Wie kann man auf diesem Board alte Beiträge löschen? :ugly:

Anhänge

• cpu.PNG
    cpu.PNG
    28,2 KB · Aufrufe: 70
  • memory.PNG
    memory.PNG
    19,2 KB · Aufrufe: 63
  • spd.PNG
    spd.PNG
    20,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast sicher im BIOS alles auf AUTO?
Stell mal deinen Ram auf 400.
Den HT-Link auf 1000.
Dann mal den Bus-Speed auf 210.
Die V-Core auf 1,225V.
Testen!

Du hast sicher im BIOS alles auf AUTO?
Stell mal deinen Ram auf 400.
Den HT-Link auf 1000.
Dann mal den Bus-Speed auf 210.
Die V-Core auf 1,225V.
Testen!

ok, ich fange mal an. Du scheinst ja ein wenig Ahnung von der Materie zu haben, verzeihst Du's mir wenn ich dumme Fragen stellen werde?

Im BIOS war soweit alles auf Auto was ich jetzt beurteilen konnte.
1. Habe den RAM jetzt auf 400 MHz laufen (wird so in CPU-Z angezeigt). Laut hwinfo ist das auch der maximale Takt des RAMs. Vorher war die Einstellung auf Auto im Bios. Ist das icht so, dass der RAM sich automatisch taktet wie die GPU und die CPU und in einen niedrigeren Takt geht wenn nicht gefordert? Verbrate ich nicht mehr Strom dadurch wenn ich den RAM konstant auf 400 MHz halte?
2. Eine Option namens HT-Link gab's nicht, aber irgendetwas anders mit HT wo ich auch eine Option mit 1000 einstellen konnte. Was habe ich da jetzt eingestellt und was bringt das?
3. Den Bus-Speed? Konnte ich nicht finden. Unter welcher Kategorie sollte der denn sein? Meinst Du damit die Geschwindigkeit der SouthBridge? Die kann ich glaube ich mit dem hauseigenen OC Tool hoch schrauben. Warum sollte ich das tun?
4.Den VCore konnte ich erfolgreich auf 1,225V setzen :) Läuft auch stabil mit 100% Auslastung (prime95).Juchu!

Komischerweise kann ich die CPU Voltage in k10stats nicht direkt ändern. Die Zahlen sind dort grau hinterlegt. Woran könnte das liegen?

Dann ändere in dem Fall in K10stat die Voltage der Northbridge. Beim Phenom lässt sich da nur eines ändern, warum auch immer. Ist bei mir auch so.
Und geh ruhig mit dem Takt runter, mein 940er macht bei 0,85 V sogar 500 MHz im idle mit :)

Dann ändere in dem Fall in K10stat die Voltage der Northbridge. Beim Phenom lässt sich da nur eines ändern, warum auch immer. Ist bei mir auch so.
Und geh ruhig mit dem Takt runter, mein 940er macht bei 0,85 V sogar 500 MHz im idle mit :)

Langsam, langsam :D Ich habe ja einen der alten Phenoms die haben nur zwei P-states. Du sagst also ich soll mal versuchen den Takt vom P1-State zu senken? Dazu muss ich die DID von 1 auf 2 erhöhen, richtig?
Also ich habe gerade versucht den Prozessor im P0 bei 1.1 NB Voltage zu betreiben. Originaltakt. Leider einen Bluescreen :(

Edit: Mal spontan im P1-State einen DID von 2 versucht was zu 575 MHz geführt hat. Mit 1.0 NB V gab's da aber auch wieder einen freeze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DAS hast sicher mal gelesen! ;)
Es gibt hier sogar einen Thread zum übertakten der NB! Find den aber leider nicht! :ugly:
Senk die V-Core in 0,05V -Schritten, bis das Sys instabil wird. Dann wieder einen rauf! Ich hatte mit meinem P2X4 945 3,99 bei 1,375 geschafft! Allerdings auf AM3-Plattform.
Stell auch die Ram-Spannung + Timmings manuell ein!

EDIT: Hier der THREAD!

Zuletzt bearbeitet:
DAS hast sicher mal gelesen! ;)
Es gibt hier sogar einen Thread zum übertakten der NB! Find den aber leider nicht! :ugly:
Senk die V-Core in 0,05V -Schritten, bis das Sys instabil wird. Dann wieder einen rauf! Ich hatte mit meinem P2X4 945 3,99 bei 1,375 geschafft! Allerdings auf AM3-Plattform.
Stell auch die Ram-Spannung + Timmings manuell ein!

EDIT: Hier der THREAD!

Oh man Du sprengst meinen Kopf :what:

Ich hatte bisher keine Ahnung von RAM und den Timings. Verbaut ist bei mir dieser hier:
Mushkin Essentials DIMM Kit 4GB, DDR2-800, CL5-5-5-18 (996633) in Arbeitsspeicher (RAM): Speicher | heise online Preisvergleich
CPU-Z gibt jetzt das folgende aus (siehe Anhang)

Sieht das gut aus?

Anhänge

• emory2.PNG
    emory2.PNG
    18,7 KB · Aufrufe: 39
Ja. Du musst die ausgelesenen 401,8MHz mal zwei rechnen! ;)
Also, der Ram is schon mal geoced! :schief:
Hey, sieht schon gut aus!

Ja. Du musst die ausgelesenen 401,8MHz mal zwei rechnen! ;)
Also, der Ram is schon mal geoced! :schief:
Hey, sieht schon gut aus!

OC? Läuft der jetzt nicht genau in seiner Spezifikation?
Aber wenn ich das jetzt einmal überschlage... vorher lief der RAM auf 267 MHz. 267 *2*8 = 4.272 MB/s
Und jetzt: 400 * 2 * 8 = 6.400 MB/s.

Habe ich jetzt nicht gerade den Durchsatz des RAMs um fast 50% erhöht? Oo :ugly:

So sieht es jetzt aus nach dem erstem Durchgang mit k10stat, CoreTemp, CPU-Z und Prime95. Bei der jewiligen niedrigeren Volt-Zahl gab's dann immer einen Bluescreen.
Hat jetzt keine Wunder bewirkt, aber im idle sind's schon je nachdem manchmal fast 10 Watt weniger :) Was meint ihr? Sind die Ergebnisse gut so?

Anhänge

• ersterVersuch.PNG
    ersterVersuch.PNG
    565,4 KB · Aufrufe: 41
In deinem cpu-z screen kann man lesen: DRAM Frequency:401,8MHz! Das rechnest du mal 2!
50% Ram-OC, da währe nun wirklich Schluss!
Sorry, wenn ich was dir nicht richtig erklären kann! Ich bin mit nem 8400 C2D und nem PIIX4 945, So. Am3 gewachsen!

Bäume wirst Du mit dem alten Herren nicht mehr ausreißen.
10W finde ich aber nicht einmal so schlecht.

Weniger wirds wohl nur mehr, wenn Du den Takt auch zurücknimmst.
Mit weniger Takt, sollte dann auch mit der Spannung noch etwas gehen.

Bäume wirst Du mit dem alten Herren nicht mehr ausreißen.
10W finde ich aber nicht einmal so schlecht.

Weniger wirds wohl nur mehr, wenn Du den Takt auch zurücknimmst.
Mit weniger Takt, sollte dann auch mit der Spannung noch etwas gehen.

Ist das so? Weniger Takt = besseres Undervolting?
Verzeih mir die dummen Fragen, aber ich bin in dem Gebiet absoluter Neuling.

Ich würde jetzt nicht undervolting dazu sagen.
Für weniger Takt braucht der Prozessor weniger Spannung.
Ist bei der GPU auch nicht anders.

Verhält sich im Prinzip umgekehrt zum OC.
Mehr Takt geben und damit er stabil bleibt, mit der Spannung nach oben gehen.

Wenn Du also die Taktrate von den stats noch senkst, dann kannst Du auch die Spannung noch etwas reduzieren.
Ahnliches hat ironangel im Post #4 schon angedeutet - wie z.B. die 800MHz bei 0,75V

ich würde jetzt den Idle Takt nicht ins bodenlose senken, weil man damit vielleicht 1-2 Watt spart. Ab ein gewissen Grenze, läuft dein System auch instabil, eine Grundspannung muss also anliegen, wie hoch die ist muss man halt testen.Undervolting dient vorallem dazu, die Vollast Temperaturen, Lüfter Lautstärke und den Stromverbrauch zu senken. Lese dir das Tutorial durch was ich verlinkt habe, da ist alles super erklärt.

Zurück