Spekulationen: Angebliche Spezifikationen von Nvidias Maxwell aufgetaucht - GM100 als GK110-Nachfolger?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spekulationen: Angebliche Spezifikationen von Nvidias Maxwell aufgetaucht - GM100 als GK110-Nachfolger?

Auf Pastebin sind umfassende "Informationen" zur Maxwell-Architektur aus dem Hause Nvidia aufgetaucht, hinter denen sich entweder ein absolutes "Mastermind" oder ein "Troll" verbirgt. Nichtsdestotrotz klingen die Spezifikationen äußerst interessant, insofern sie denn eintreffen sollten. Eines dürfte jedoch klar sein: Ohne einen neuen Fertigungsprozess sind diese unmöglich umzusetzen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Spekulationen: Angebliche Spezifikationen von Nvidias Maxwell aufgetaucht - GM100 als GK110-Nachfolger?

Also entweder das ist ein Zauberbus, oder die 512bit Anbindung bei doppelter bis dreifacher Titan Leistung ist absoluter Bullshit :D

Ich halte das alles für ziemlichen Unsinn.

Eine weitere GPU auf 28 nm kann kaum nennenswerte Mehrleistung gegenüber der aktuellen Generation bieten. Egal wie weit sie die Fertigung aufbohren, der Chip muss gigantische Ausmaße annehmen, um die angedachten Leistungen zu erreichen und somit preislich weit oberhalb der aktuellen Generation liegen (unter 1500 Euro ist wohl keine weitere Leistungssteigerung gegenüber einem potentiellen Gk 110 Vollausbau zu erwarten). Und ein Shrink auf 20 nm innerhalb einer Generation ist undenkbar. Sobald ein Shrink möglich ist, gibt es eine neue Generation...

Maxwell wird also entweder ein kurzes und unglaublich teures Zwischenspiel (wenn in 28 nm gefertigt) oder noch länger auf sich warten lassen, als sich manch einer wünscht...
Ich persönlich würde letzteres vorziehen. Ohne 20-, respektive 14-nm-Produktion, kann ich keinen ernsthaften Fortschritt in der Entwicklung erwarten.

Hat TSMC nicht die 20nm Massenfertigung ab Q2 2014 angegeben? Scheinen es wohl halten zu können, soweit ich weiß. Dann kommt Nvidia mit der Maxwell Vorstellung im Sommer 2014 und kann im Spätsommer auch liefern.

Also kann Nvidia 2,5 mal mehr Shader , 50% mehr ROPs und 70 % mehr TMUs verbauen obwohl man grad einmal 90% mehr Fläche für Transistoren im Vergleich zum Vorgänger hat ? , das wird sicher ein krankes 11 milliarden Transistoren schweres Monster, das einen grottenschlechten Yield haben wird und 10000 € kostet :ugly:

Fertigen bei Intel lassen die das, das wäre doch der Schlag des Jahres für AMD und co.
Aber nur ab GTX leistung somit hat intel noch seine 5XXXer/4XXXer bereiche aber im gaming wie AMD/ATI einen Partner! *Leider wird es so nicht kommen aber ich hoffe*

Zuletzt bearbeitet:
..wenn sich auch nur die Hälfte diser Spekulationen erhärten würde, könnte ich das Wasser, dass in meinem Munde zusammenläuft, mit Eimern abschöpfen. :D
Ich fürchte, mit der GTX780 habe ich erstmals eine Karte, die vermutlich älter als 1 Jahr wird. Maxwell in 28nm Fertigung? Was für ein b***s***!

Jedenfalls nicht in 28nm ^^

In den im Text angegebenen 14nm wären die Spezifikationen durchaus realistisch; da aber der 14nm Prozess selbst momentan nicht realistisch ist, kann man das ganze wohl erstmal getrost vergessen

Sollte Maxwell noch in 28nm rauskommen, wird der Leistungszuwachs gegenüber Titan eher gering sein, erst bei 20nm sehen wir wieder etwas größere Leistungssprünge

...., erst bei 20nm sehen wir wieder etwas größere Leistungssprünge
Macht Euch da erst einmal keine so großen Hoffnungen für 20nm.
Leo hatte schon vor einiger Zeit eine realistische Prognose dazu gemacht:

Leonidas schrieb:
Daneben sehr interessant sind die Postings zu den Möglichkeiten der 20nm-Fertigung, welche unabhängig der noch nicht ganz klaren Zählweise seitens Chipfertiger TSMC in jedem Fall deutlich unterhalb der Möglichkeiten der 28nm-Fertigung liegen sollen. So wird die 28nm-Fertigung mit "35% average increase in speed and a 40% power reduction" beschrieben, während die 20nm-Fertigung mit "15% increase in speed and 20% less power" prognostiziert wird.
20nm-Grafikchips mit weit weniger Performancegewinn als erwartet? | 3DCenter.org

Die hier gemachte Prognose von Pastebin ist in 20nm durchaus möglich.

Gerade der GM100 dürfte dann aber nicht besonders günstig werden.
Die Vorteile durch den neuen Fertigungsprozess werden kaum noch an den Kunden weitergegeben, wegen den stark steigenden Kosten.
Stark steigende Kosten bei jedem neuen Fertigungsverfahren als Entwicklungsbremse der Halbleiterindustrie | 3DCenter.org
Mehr Leistung muss dann auch direkt vom Kunden bezahlt werden.
Kepler war nur der Anfang dieser Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder das ist ein Zauberbus, oder die 512bit Anbindung bei doppelter bis dreifacher Titan Leistung ist absoluter Bullshit :D
Ähm doppelte bis dreifache Titan Leistung wirds sicher nicht geben.

Wer der Graphik genug Aufmerksamkeit schenkt wird merken, dass bei Maxwell nur die GFLOP/ Watt sehr viel höher sein werden, sprich die Karten sparsamer (und auch etwas schneller) sein werden.
Als je weniger sie verbrauchen, desto mehr Leistung pro Watt ist da und das suggeriert vielen, die Karten würden die dreifache Leistung aktueller Karten haben. Das ost schlichtweg blödsinn.

Zurück