Spekulation: AMDs Jaguar CPU für SeaMicro?

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Spekulation: AMDs Jaguar CPU für SeaMicro?

Wie bereits auf der Main und an vielen anderen Stellen berichtet wurde, hat AMD neue Informationen zu ihren Jaguar Cores bekannt gegeben, welche die bisherigen Bobcat CPU-Cores ersetzen sollen.

Auf Semiaccurate.com ist nun noch eine Zusammenfassung der Daten aufgetaucht. Diese benennt nochmals einige Punkte wie (Kommentare):

• >10% Taktsteigerung
  • >15% IPC Steigerung (sehr wahrscheinlich auf Multi-Thread Anwendungen bezogen, also IPC/CPU nicht IPC/Thread bzw. IPC/Core)
  • 4 Cores (also 2 Module) sind doch echte Cores mit shared L2
  • 2MB shared L2 Cache
  • Verbesserter C6 Energiesparmodus
  • FPU mit 128-bit data path
Gerade die nun doppelt so breite FPU sollte in Media-/FPU-lastigen Anwendungen für eine bessere Performance sorgen, und auch für das nun unterstützte AVX wird die Verbreiterung dankbar angenommen, da diese Befehle dann in "nur" zwei Teilen abgearbeitet werden können.

Damit sind wir schon beim ersten interessanten Thema. Den Instructionserweiterungen. Zu nennen ist neben dem bereits genannten AVX ist hierbei insbesondere AES zu nennen, welches eine Hardwareunterstützung des bekannten AES-Verschlüsselungsverfahrens bietet. Abgerundet wird das ganze noch mit SSE4.1 und SSE4.2, womit die gesamte SSE4 Implementierung von Intel abgedeckt ist.

Jetzt kommt sicher die Frage auf, was das ganze mit SeaMicro zu tun hat, welche dieses Jahr von AMD aufgekauft wurden und für ihre sehr sparsamen Server bekannt sind. Bis auf AVX, welches ja auch abseits von Servern gern gesehen ist, und AES, welches für den Privatanwender eher uninteressant, dafür für viele Serverkunden umso interessanter ist, gibt es eigentlich keinen Grund eine Beziehung zwischen "Jaguar" und SeaMicro zu sehen.

Tja, wäre da nicht der letzte Punkt in der Übersicht, die gestiegene physikalische Adressbreite von 36-bit (Bobcat) auf 40-bit (Jaguar). Das hört sich zunächst nicht nach viel an, was sind schon 4 Bit, und heutige Desktop-CPUs haben in der Regel 48Bit breite Hardwareadressen. Man sollte sich allerdings vor Augen führen, dass diese 4 extra Bit dafür sorgen, dass jedweder Adressbus auf der CPU eben diese 4 Bit bzw ~11% breiter sein muss als mit nur 36Bit.

AMD-Jaguar-slide-1-728.jpg

Gut, dies kann man sicherlich als verschmerzbar erachten, zumal eben Desktop-CPUs ja eher 48Bit Hardwareadressen haben. Man geht halt mit der Zeit...

Genau an dieser Stelle sollte man sich allerdings klar machen, das man bereits mit den 36Bit Hardwareadressen 64GB an Speicher adressieren kann. Mit den 40 Bit steigt dies sogar auf gewaltige 1024GB bzw 1TB an, und das bei einer CPU/APU, welche eher für den mobilen Einsatz predestiniert ist, wo wohl selbst die 64GB nie und nimmer ausgeschöpft werden, gleichzeitig aber Kosteneffizienz und Perf/W ganz oben auf der Checkliste stehen.

Warum also dieser breitere Adresspfad, welche einen auch noch ständig 11% mehr Signale über den Adresspfad jagen lässt, was auch wiederum Strom kostet...?

Und genau hier schließt sich der Kreis zu SeaMicro. Denn diese sind eben bekannt für ihre Micro-Server, welche sehr Energieffizient sind. Und genau hier wird man sich sicherlich über all die neuen Features sehr freuen.

Die ganze Sache ist auch bei weitem nicht abwägig, wenn man bedenkt, das AMD erst neulich ihre ersten FirePro APUs vorgestellt hat, also APUs für den professionellen Einsatz. Werden hier die Jaguar Kabini APUs also das neue profesionnele APU angebot nach unten abrunden?

Wenn ihr mich fragt, ja, ziemlich sicher. Ein Markt ist für derartige Systeme da, wie der Erfolg von SeaMicro zeigt, und genau dieser Erfolg könnte Intel noch ärgern, denn bis jetzt setzt SeaMicro auf Intel CPUs, obwohl Sie bereits AMD gehören.

Fragt sich nur noch wie lange....

Quelle Grafik: [URL]http://semiaccurate.com/assets/uploads/2012/08/slide-1-728.jpg[/URL]
Hier die echte Quelle, die semiaccurate gekonnt versteckt hatte.... Bobcat to jaguar_v2 aus folgendem tweet von Phil Hughes
PS: thx Marc für den Hinweis

Zuletzt bearbeitet:
AW: Spekulation:AMDs Jaguar CPU für SeaMicro?

Sie täten gut daran da SeaMicro´s aktuelles Portfolio aus Intel besteht :ugly: Das ist so, als ob ich als Hot-Dog-Laden Pizzen aus Luigi´s Pasta-Laden von nebenan verkaufe :D

Ob die allerdings besser/effizienter sind bleibt mal abzuwarten...

4 Cores (also 2 Module)

Seit wann hat der Jaguar Module?!

>15% IPC Steigerung (sehr wahrscheinlich auf Multi-Thread Anwendungen bezogen, also IPC/CPU nicht IPC/Thread bzw. IPC/Core)

+15% Gesamt-IPC beim Umstieg von Dualcore auf Quadcore wäre doch etwas wenig...

gestiegene physikalische Adressbreite von 36-bit (Bobcat) auf 40-bit (Jaguar)

Ich denke nicht, dass das irgendetwas mit einem möglichen Servereinsatz zu tun hat; 64GiB sind schon ziemlich viel und das sollte für so einen low-end Server auch in fast jedem Fall ausreichen.

Außerdem: das Teil hat nach wie vor nur einen Speicherkanal und ist wohl nicht EEC RAM kompatibel (sonst wäre das wohl erwähnt worden). Der zusätzliche Energie- und Chipflächenverbrauch dürfte sich auch sehr, sehr in Grenzen halten.

-> ich denke AMD will tatsächlich einfach nur mit der Zeit gehen.

Edit: schau dir mal die aktuellen Sea Micro Server an... zumindest die ATOM Modelle haben maximal 4GiB RAM pro CPU- in Form eines einzelnen nicht-EEC SODIMM Riegels.

32GiB oder gar 64GiB wären da schon ein sehr, sehr großer Fortschritt

Zuletzt bearbeitet:

Quelle: https://twitter.com/AMDphil --> Bobcat to jaguar_v2

*hier* noch die ursprüngliche Meldung mit allen Slides.
Die eine jenige welche Folie, welche ich mal gekonnt vergessen habe zu posten :ugly:, fehlt dabei aber ;)

Aber danke für den Link, wo man das Bild noch findet. Schade, das Semiaccurate das so derb versteckt im Text angibt per link auf den Twitteraccount... :daumen2:

@ Topic

Jaguar ist nur die CPU-Architektur, die APUs heißen Kabini. Ich halte es für recht wahrscheinlich, dass AMD in dem Bereich mit Sea Micro was macht, wenngleich eher mit Kaveri (Steamroller + GCN).
thx ;)

Ich denke auch, das man Kaveri/Trinity verwenden wird, aber nicht nur, sondern eben die komplette Palette, damit man einen Atom-Konkurrenten hat, und auch einen der halbwegs versucht den kommenden ARM-Servern ein Bein zu stellen.

Seit wann hat der Jaguar Module?!
Ich hab mir paar Sachen jetzt nochmal in Ruhe durchgelesen, sind wohl doch völlig selbstständige "klassische" Kerne. Hab mich da durch die 128 Bit FPU + AVX + shared L2 in die Irre leiten lassen. Ist halt nen shared L2, statt L3. Es fehlt halt die shared FPU für das Modulkonzept, wobei das wohl kein all zu großer Aufwand sein sollte, daraus ein Modul zu basteln. Wird wahrscheinlich eh große Teile eines BD-Modules verwenden. Die AVX Sachen macht man ja nicht doppelt... Naja und auch der shared L2 hat man ja praktisch von nem BD Modul auch nur von 2 Cores auf 4 Cores aufgebohrt.

Ich bin aber mal gespannt, wie das mit AVX über 2 takte klappt. Eigentlich ist damit ja der größte Vorteil weg, außer das man halt einfach Code mit AVX ohne Anpassungen drauf laufen lassen kann.

Ich habs mal angepasst.

+15% Gesamt-IPC beim Umstieg von Dualcore auf Quadcore wäre doch etwas wenig...
We will see. 15% pro Core wären dafür bischen viel. Da hättest du dann 2,75 mal so viel Performance wie vorher :ugly: Das ist auch bischen unrealistisch meiner Meinung nach. So schlecht waren die Bobcat-Cores auch wieder nicht.

Ich denke nicht, dass das irgendetwas mit einem möglichen Servereinsatz zu tun hat; 64GiB sind schon ziemlich viel und das sollte für so einen low-end Server auch in fast jedem Fall ausreichen.

Außerdem: das Teil hat nach wie vor nur einen Speicherkanal und ist wohl nicht EEC RAM kompatibel (sonst wäre das wohl erwähnt worden). Der zusätzliche Energie- und Chipflächenverbrauch dürfte sich auch sehr, sehr in Grenzen halten.

-> ich denke AMD will tatsächlich einfach nur mit der Zeit gehen.

Edit: schau dir mal die aktuellen Sea Micro Server an... zumindest die ATOM Modelle haben maximal 4GiB RAM pro CPU- in Form eines einzelnen nicht-EEC SODIMM Riegels.

32GiB oder gar 64GiB wären da schon ein sehr, sehr großer Fortschritt
Wenn Sie es nur machen, weil man das halt heute so macht, dann sorry DUMM!

Gerade bei so nem Produkt wäre das nen gewaltiger Schuss ins Knie. Ich geh schon davon aus, dass da durchaus ein tieferer Sinn dahinter steckt. Vielleicht sehen wir ja nen HT link, oder Interconnect per PCI-E. Wer weiß, was da kommen mag. Gerade bzgl PCI-E Interconnect gibts ja schon länger gerüchte, und son schöner Mutli-Sockel Server aus so Dingern wäre durchaus interessant. Wobei das dann halt wieder keine Shared-Nothing Systeme wären, was ja auch seinen Reiz hat.

Wir werden einfach schauen müssen, was da noch kommt. Hot Chip geht ja meines Wissens noch paar Tage :devil:

We will see. 15% pro Core wären dafür bischen viel. Da hättest du dann 2,75 mal so viel Performance wie vorher :ugly: Das ist auch bischen unrealistisch meiner Meinung nach. So schlecht waren die Bobcat-Cores auch wieder nicht.

2 Jahre, ein ordentlicher Shrink und eine verbesserte Architektur... warum nicht? Intel kanns ja auch... okay bei den ATOMs offenbar nicht aber dafür woanders.

Wenn die IPC Erhöhung wirklich auf den ganzen Chip bezogen wäre würde das umgekehrt einen gravierenden Leistungsverlust/Kern bedeuten und darauf deutet nichts hin.

Ich kann mir eher vorstellen, dass der Lastverbrauch und die TDP der Quadcores im Vergleich zu den aktuellen Dualcores bei gleichem Takt etwas höher ist.

Ich hab mir paar Sachen jetzt nochmal in Ruhe durchgelesen, sind wohl doch völlig selbstständige "klassische" Kerne. Hab mich da durch die 128 Bit FPU + AVX + shared L2 in die Irre leiten lassen. Ist halt nen shared L2, statt L3. Es fehlt halt die shared FPU für das Modulkonzept, wobei das wohl kein all zu großer Aufwand sein sollte, daraus ein Modul zu basteln. Wird wahrscheinlich eh große Teile eines BD-Modules verwenden. Die AVX Sachen macht man ja nicht doppelt... Naja und auch der shared L2 hat man ja praktisch von nem BD Modul auch nur von 2 Cores auf 4 Cores aufgebohrt.

Das Teil ist aber kein umgebauter Bulldozer sondern ein aufgebohrter Bobcat -jedenfalls deutet alles darauf hin-

Vielleicht sehen wir ja nen HT link, oder Interconnect per PCI-E

Bobcat hat 4 PCIe 2.0 Lanes +2,5GT/s UMI für den Chipsatz, keinen HT-Link. Wenn sich daran etwas ändern würde wäre das eine im Haupteinsatzgebiet wirklich sinnlose und fehlplatzierte Ressourcenverschwendung.

Mit 4 PCIe 2.0 Lanes 2GBit/s/Richtung kann man aber nicht sehr viel anfangen. Jedenfalls nicht sehr viel mehr als viel billiger und flexibler per Ethernet möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:

GByte nicht GBit bei PCI-E ;)

Wenn die TDP aber wesentlich nach oben geht, fällt der Chip etwas aus dem Marktsegment raus meiner Meinung nach. Vor allem hätte man das groß an die Glocke gehängt, wenn man mal so fluffig die CPU-Leistung mehr als verdoppelt.

Das Einzige, was meiner Meinung nach noch wirklich sinn machen würde, wäre wenn die 10% mehr Takt sich auf einen Single-Thread turbo beziehen würden, der verdammt aggresiv zuwerke geht, so das man bei der Multi-Thread Leistung kein überflieger ist, da man recht weit runter tacktet, aber in SingleThread eben doch einiges geht. Die Cores sind ja schon ziemlich winzig. Ich kann mir kaum vorstellen, das man da so viel Leistung gefunden hat.

So wirklich glücklich bin ich aber mit keiner der Varianten, weil jede nen Hacken hat/scheise für den Kunden ist.

Vielleicht bringen die nächsten Tage ja noch etwas Licht ins Dunkel. Die APUs bestehen ja nicht nur aus dem CPU-Part :daumen:

GByte nicht GBit bei PCI-E ;)

Stimmt natürlich :redface:

Dennoch nicht wirklich viel für einen CPU Interconnect- der HT Link war 2001 schon (viel) weiter

Wenn die TDP aber wesentlich nach oben geht, fällt der Chip etwas aus dem Marktsegment raus meiner Meinung nach.

Es gibt ja nach wie vor noch Dualcores. Vermutlich nicht ohne Grund.

Die Cores sind ja schon ziemlich winzig. Ich kann mir kaum vorstellen, das man da so viel Leistung gefunden hat.

So viel wohl auch nicht...

Alleine der geänderte L2 Cache, die FPU und die Befehlssatzerweiterungen dürften einiges ausmachen.

Und das die Cores "ziemlich winzig" sind heißt ja nicht, dass sie nicht ein wenig "vergrößert" wurden (im Bezug auf ihre Transistorzahl)- wir haben ja immerhin, wie gesagt, einen stattlichen Shrink von 40nm auf 28nm.

Und: Der Jaguar ist ja eigentlich zwei Generationen weiter als Bobcat: dazwischen war ja Krishna/Wichita geplant, die wohl den 28nm Problemen zum Opfer gefallen sind.

___
Ich erwarte mir:

Dualcores, die bei weniger Verbrauch und TDP etwa 15-20% schneller sind als die aktuellen Bobcats.

Quadcores, die bei gleich viel oder etwas mehr (Last!-) Verbrauch entsprechend ihrer Kernzahl noch wesentlich schneller sind

Eventuell haben die Quadcores ja auch etwas weniger Takt um den Mehrverbrauch in Grenzen zu halten, gleichen diesen Nachteil bei Single/Dualthread aber eben wie von dir vermutet duch den Turbo aus (ähnlich wie bei Intels mobilen Quads)

Etwa: Dualcores mit 1,5GHz und 2GHz max Turbo @1Core, Quadcores mit 1,2GHz, 1,5GHz max Turbo @2Core 2GHz @1 Core

Vgl.: ein Core i7-3667U hat 2GHz und 3,2GHz im Turbo @1Core... da könnte man sich doch ein Vorbild nehmen

Unter den gegebenen Umständen -wie gesagt: ~2 Jahre, Shrink+Architekturupdate- ist das, denke ich, nicht völlig illusorisch.

Zuletzt bearbeitet:

Also so 50% mehr Performance maximal halte ich für durchaus realistisch, aber keine >100%. Sorry nenn mich Pesimist, aber so ganz traue ich da AMD nicht mehr nach dem DB-Gelabere, und dem was dann dabei wirklich rum kam..... :daumen2:

Bzgl Interconnect. Das passt eigentlich schon. Du musst ja bedenken, dass die Dinger auch nicht wirklich sehr viel Leistung haben. Zudem ist die Konkurrenz halt wohl bei Atoms usw zu suchen, die dann über GBit (hier wirklich ;)) Lan miteinander kommunizieren in shared nothing Systemen.

Wenn man jetzt 4 Lanes hätte, die man als Interconnect misbrauchen kann, dann könnte man nen schönes Grid bauen, bei dem man 500 MB (also 4 GBit) Verbindungsbandbreite hat zu jeder der nächsten CPUs. Das erinnert mich an Imagination usw. Das lustige ist ja, das man damit eben jedem seinen RAM in die Hand drücken kann, womit die Bandbreite nicht mal sooooo das Problem wird, so lange man gutartige Kommunikationsmuster hat. Also für mich hört sich das echt interessant an, vor allem, wenn ma an die feinen GCN cores denkt (die bekommen die ja auch, wenn ich mich nicht irre).

Ich für meinen Teil bin wirklich SEHR auf die chips gespannt! Da scheint AMD wirklich was brauchbares in der Pipeline zu haben.

Wenn die TDP aber wesentlich nach oben geht, fällt der Chip etwas aus dem Marktsegment raus meiner Meinung nach.
Also so 50% mehr Performance maximal halte ich für durchaus realistisch, aber keine >100%. Sorry nenn mich Pesimist, aber so ganz traue ich da AMD nicht mehr nach dem DB-Gelabere, und dem was dann dabei wirklich rum kam..... :daumen2:

Wenns wahr ist bekommen die Quads tatsächlich (bis zu) 25W TDP; damit ist die Mehrleistung sehr realistisch und ich behalte recht. Die Bobcats haben ja alle maximal 18W.

Erste Details zu AMDs Bobcat-Nachfolger "Kabini" | 3DCenter.org

Mit 25W TDP gibts übrigens auch ULV Trinitys mit 2 Modulen @2GHz mit 2,8GHz Turbo und HD 7620G mit 360 (497) MHz. Sicher "mehr power" und das bereits heute für (vermutlich) gerademal ~100€.

Bzgl Interconnect. Das passt eigentlich schon. Du musst ja bedenken, dass die Dinger auch nicht wirklich sehr viel Leistung haben. Zudem ist die Konkurrenz halt wohl bei Atoms usw zu suchen, die dann über GBit (hier wirklich ;)) Lan miteinander kommunizieren in shared nothing Systemen.

Wenn man jetzt 4 Lanes hätte, die man als Interconnect misbrauchen kann, dann könnte man nen schönes Grid bauen, bei dem man 500 MB (also 4 GBit) Verbindungsbandbreite hat zu jeder der nächsten CPUs. Das erinnert mich an Imagination usw. Das lustige ist ja, das man damit eben jedem seinen RAM in die Hand drücken kann, womit die Bandbreite nicht mal sooooo das Problem wird, so lange man gutartige Kommunikationsmuster hat.

Und was hast du davon?

Wenn du 4 CPUs koppelst hast du 16CPU Kerne, die eben in 4er Gruppen relativ lose gekoppelt sind.

Das ganze hat dann:

-in den allermeisten, wenn nicht allen Fällen immernoch weniger Leistung als ein einziger Ivy Bridge Quad oder Bulldozer
-eine Plattform TDP von stattlichen 100W, inkl. Chipsätzen 119W (wenn die 25W stimmen)
-in vielen Fällen höherer Programmieraufwand bzw. viele gängige Programme laufen ohne weiteres nicht sehr effizient, höherer RAM Verbrauch (kostet auch Geld)
-Alleine die 4 CPUs kosten auch ~150€+... sooo billig sind die Teile auch nicht.

Du musst dir auch überlegen, wofür die Sea Micro Server (aktuell) eingesetzt werden...

Das sind keine Mini-Supercomputer zum verteilten Rechnen. Und sollen auch keine sein. Das sind eben viele, relativ unabhängige Server in einem einzelnen Rack; klassische Anwendung: Webhosting. Dann kannst du eben jedem Kunden seinen eigenen Server zuweisen, die meisten Leute, die eine kleine Homepage oder einen TS Server oder etwas in der Richtung betreiben kommen mit der Leistung locker aus. In dem Anwendungsgebiet brauchst du auch nicht mehr als 4GiB RAM geschweige denn mehr als 64GiB... Ein Webserver, der 128GiB RAM braucht sieht anders aus...

Also für mich hört sich das echt interessant an, vor allem, wenn ma an die feinen GCN cores denkt (die bekommen die ja auch, wenn ich mich nicht irre).

GPGPU ist auch nichts, was auf derartigen Servern sehr hilfreich wäre, die GPU ist eher unnötiger Ballast; "theoretisch" könnte man vielleicht hier und da einiges damit anfangen aber die Nutzung ist einfach zu aufwendig in diesem Anwendungsbereich, da legt man lieber 50€ für einen dickeren CPU drauf.

So toll wird die GPU auch sicherlich nicht: einerseits steht auch ihr nur eine begrenzte Chipfläche zur Verfügung, andererseits gibt es keine Hinweise darauf, dass sie enger an den CPU angebunden ist als bei Bobcat- soweit ich weiß also über den Umweg RAM... Singlechannel DDR3-1333... auch nicht gerade üppig. Sie wird wohl auch nicht so dimensioniert sein, dass die Speicheranbindung zum Flaschenhals wird.

Da scheint AMD wirklich was brauchbares in der Pipeline zu haben.

Ja, für billige Subnotebooks, Tablets, HTPCs, billige Office PCs, Eingebettete Systeme, IPCs,...

Aber nicht für Server. Zumindest nicht so, wie du dir das wohl vorstellst.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Spekulation: AMDs Jaguar CPU für SeaMicro?

Virtualisierung ist hier das Stichwort.

Dafuer ist so ne iGPU ganz gut.

Aber lass uns einfach warten, und mal schauen, was kommt.

Da muss die iGPU aber wieder ein paar nette features haben (Caches, ECC, virtual mem...). Wie superwip schon sagte werden die momentan halt für simle Aufgaben eingesetzt (cloud & webhost). AMD müsste also eine alte Marke mit völlig neuen Ansätzen etablieren. Das wird in Deutschland schon mal sehr schwer :ugly: Da wäre es einfacher eine Marke aus dem Boden zu stampfen.

Wieso, die FirePro APUs gibts doch auch schon :ka:

Da ist das auch kein großer Schritt mehr, und ECC ist bei solchen Systemen im allgemeinen eher nicht so wichtig, da man keine Anwendungen hat, die ewig lange auf sehr vielen Systemen laufen. Die Anwendungen sind eher kurzfristig und/oder fehlertolerant.

Du musst dem Kunden aber die Option bieten ;) Das meinte ich. Noch wissen wir eh nicht wohin AMD das Boot steuert. Es ist nun ein gutes halbes Jahr seit der Übernahme vergangen. AMD hat viel umstrukturiert und modernisiert aktuell seine Produktpalette. Da sind Prognosen eh schwierig. Dennoch denke ich nicht, dass AMD einen großen Schwenk vollzieht.

LG Hübie
ps: Hab im 3dc was zum PCB im GTX660-Thread gepostet :P

schon lang gelesen :P

Ich sehs halt als Ersatz für die Atom-Server von SeaMicro, und da hat man auch kein ECC usw. Da wäre Kabini wohl schon ein deutlicher Fortschritt. Man muss ja auch aufpassen, was Intel da macht. Die neue Atoms sollen ja auch ganz tüchtig zulegen.

Zurück