Speicherspannung so ok?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich habe nun hoffentlich die richtige Speicherspannung im BIOS gefunden, dort steht DRAM 1,585V, der Speicher ist Kingston ValueRAM DDR3/1600 (2x 4 GB), es steht extra 1,5V drauf, sind 1,585V dann nicht zu viel?
Sonstige Hardware siehe Sig.

MfG.
Tim

Aber ist doch seltsam, das sie anscheinend per default mit 1,585V eingestellt sind, obwohl das 1,5V-Riegel sind. Oder ist das der +-Spielraum, der so üblich ist?
Beim Übertakten verliert man ja meines Wissens nach die Garantie, aber wie ist es beim Untertakten?

Der Rechner läuft ja bisher stabil, ich frage mich halt, ob es Sinn macht da per Hand einzugreifen?

ich denke mal 1,585 Volt werden dem speichercontroller von Haswell nicht schaden. kannst du von mir aus so belassen.
wenn man vier riegel verbaut die auf 1.65 volt laufen, wird der speichercontroller mehr belastet.

Hi Mach dir keine Sorgen wegen Garantie. 1. Wer will dir denn beweisen, dass du den Ram untervolted hast? Und 2. Lebt er dadurch höchstens länger und dein Speichercontroller auch ;) Also hat nur Vorteile, aber wie Westcoast schon sagte, kannst du es auch so lassen.

Wo liegt denn laut Spezifikation die Obergrenze für die DRAM-Spannung, bei 1,65V?

Kann mir denn jemand sagen, wie diese 1,585V zustande kommen, ist das per default von BIOS oder Mainboardhersteller abhängig?
Denn die Kingston ValueRAMs, die ich habe, sind ja für 1,5V.

N'abend

Intel's sind für 1,5V spezifiziert, aber ein bisschen mehr schadet ihnen nicht...Amd's dagegen vertragen auch 1,65V.
Das diese Spannung eingestellt wird, wird am Board liegen, manchmal wird auch nicht direkt der richtige Takt eingestellt etc....

Also wenn ich sie manuell auf glatt 1,5V runterstelle ist das ja eigentlich kein Undervolting, oder? Ich meine was jetzt die Garantie angeht?
Und mit 1,5V müßten sie doch auch stabil laufen, weil ja 1,5V auf den Riegeln drauf steht, oder kann es irgendwelche Nachteile haben das von Hand auf 1,5V einzustellen?

Zurück