Special Speicherkrise: Preise für RAM, Grafikkarten und SSDs explodieren

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im Zuge der historischen Speicherkrise sind die Preise für DDR3-, DDR4- und DDR5-Arbeitsspeicher sowie Grafikkarten und SSDs seit Juli 2025 förmlich explodiert und noch immer ist kein Ende in Sicht. Die Website 3DCenter.org liefert Details.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherkrise: Preise für RAM, Grafikkarten und SSDs explodieren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Unsere tägliche Speicherkrisenmeldung gib uns heute.
So kann das Thema auf Dauer auch verfasert werden. Es spricht nichts gegen ein Special ganz im Gegenteil. Prima das da mal einige Fäden on Block zusammen gestellt sind. Aber damit wird sich auch in gefühlt dutzenden Threads ausgetauscht.
Btw gute Zusammenfassung.
Irgendwie warte ich auf die Ankündigung von BF7 damit die Speicherkrise mal als Top-Thema abgelöst wird.

Das Feel-Good-Bild zum Sonntag:

Speicherpreise Ende 1995 (Wing Commander 3 wollte bereits zu Weihnachten 1994 mindestens 8MB für die grundsätzliche Flugerlaubnis. Und on top nen Pentium für Sternen-Auflösungen oberhalb Pixelart).

1995.jpg

Speicherpreise Ende 1995
Hach ja, damals (naja, schon etwas früher) hatte mein Vater sich fürs Arbeiten am PC (Desktop-Publishing) 16MB gegönnt. Das war unfassbarer Luxus damals und ich hatte mir den Spaß gemacht und Doom komplett aus einer Ramdisk laufen lassen. Goldene Zeiten. :) Aber ja, ich hab damals einen seeeehr viel größeren Anteil meines Einkommens für meinen ersten eigenen PC ausgeben müssen, und der war nur Mittelklasse.

Hach ja, damals (naja, schon etwas früher) hatte mein Vater sich fürs Arbeiten am PC (Desktop-Publishing) 16MB gegönnt. Das war unfassbarer Luxus damals und ich hatte mir den Spaß gemacht und Doom komplett aus einer Ramdisk laufen lassen. Goldene Zeiten. :) Aber ja, ich hab damals einen seeeehr viel größeren Anteil meines Einkommens für meinen ersten eigenen PC ausgeben müssen, und der war nur Mittelklasse.

Es hatte zumindest einen Grund, warum PC-Gaming mehr Nerd-Ding als Streamer-Hobby war. :D

Immerhin konnte man sich bereits Ende 1995 für nur 1700 Mark mit üppigen 32MB eindecken, die bis...... 1999 reichten. Selbst ohne Inflation (die man bei Techprodukten imo nicht 1:1 verrechnen sollte, siehe immer billiger werdende Fernseher, Handys, bis neulich auch SPEICHER et all): Was machte das an seriös kalkulierten Kosten per annum -- und wenn ja, wie viele? :ugly:

Uiii, ich hab über die Jahre einen kompletten 5 Liter Eimer mit Rams gesammelt von paar DDR3 Kits und paar DDR4 bis DDR5 Kits, die könnte ich ja mal mit den ganzen GPU´s die hier rumliegen bei Kleinanzeigen verkaufen. Dachte immer das Zeug is eh nicht soviel Wert das sich der Aufwand lohnt aber mal weiter beobachten.
Paar 1TB Samsung Evo 870 und MX500 liegen auch noch hier, gehen 2,5" SSD auch gerade so extrem hoch im Preis?

Moment, was ist passiert?
Warum gehen die Preise so durch die Decke?
Hab ich noch gar nicht mitbekommen.
Jeden Tag wird die Kuh durchs Dorf getrieben, danke pcgh für die tägliche Erinnerung...

Normale Preise! Mein 128 GiB DDR4 Kit kriegt man auf der Bucht fuer 500-700 geschossen oder vergleichbares. Normales Preise waren das am Anfang vor allem.

@Schori bevor ich den Hype Zug zu Spaet kaufe, wuerde ich lieber Rohm einkaufen gehen aktuell, oder deren Konkurrenz. :-)

Und täglich grüßt die "RAM Krise" News... Man kann es nicht mehr hören und jeder weiß es bereits...
Leben geht trotzdem weiter

Speicherpreise Ende 1995 (Wing Commander 3 wollte bereits zu Weihnachten 1994 mindestens 8MB für die grundsätzliche Flugerlaubnis. Und on top nen Pentium für Sternen-Auflösungen oberhalb Pixelart).

Anhang anzeigen 1513272
Rechnet man die Inflation von ~75% ein war es doch gar nicht so billig damals, der Schein trügt. :D

Finde sowas aber immer cool, ist das von dir oder gibts irgendwo eine Archivseite mit alten Anzeigen?

Das eine oder andere mit noch akzeptablen Preis kürzlich noch schnell gekauft oder aktualisiert und beim anderen abwarten und Tee trinken bis alles wieder besser wird....

Zurück