Speicherkompatibilität mit Gigabyteboards X 570

Zwackelmann65

Schraubenverwechsler(in)
Speicherkompatibilität mit Gigabyteboards X 570

hiho,

ich hab für ein zukünftiges System schon vorab wegen gefallener Preise 2x8 GB Arbeitspeicher von Hyper X gekauft (HX432C18FBK2/16). In der Kompatibilitätsliste der X570 Boards von Gigabyte wird aber nur 2x16 GB (HX432C18FBK2/32) gelistet. Kann ich davon ausgehen das meine Riegel ebenfalls voll unterstützt werden, oder sollte ich mich auf Probleme einstellen ?

Bei MSI sind z.B. beide gelistet.

Kann da jemand weiterhelfen....

AW: Speicherkompatibilität mit Gigabyteboards X 570

Auf diese Kompatibilitätslisten kann man sich zwar verlassen, aber nicht jeder gut funktionierende RAM wird dort getestet und gelistet - zumal es von einigen Serien eines Typs Arbeitsspeicher oft verschiedene Versionen mit verschiedenen Chips gibt.
Bei den letzten BIOS-Updates diverser X570-Boards wurde u.a. die RAM-Kompatibilität verbessert, d.h. alles zusammenbauen, RAM wird wohl mit DDR4-2133 starten, BIOS-Update manuell per FAT-formatiertem Stick durchführen und dann das XMP-Profils des HyperX RAMs laden.
Wenn alle Stricke reissen, kann es helfen die Timing-Werte manuell einzutragen oder den Takt von z.B. DDR4-3200 auf -2933 zu verringern, Gedanken würde ich mir da aber noch keine machen.

PS (wenn nichts geht)
Micron-E-Speicherchips sollen recht unproblematisch zusammen mit Ryzen funktionieren und da Crucial quasi eigener Hersteller ist, braucht man da kein Glück bei diversen Versionen anderer Hersteller, die nur verbauen.
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab €'*'71,80 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) ab €'*'144,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
AW: Speicherkompatibilität mit Gigabyteboards X 570

Auf diese Kompatibilitätslisten kann man sich zwar verlassen, ....

Seit wann? Hier liest man immer mal wieder davon, dass der RAM nicht läuft, obwohl der auf der Liste steht ^^

Grundsätzlich hast du aber alles gesagt :daumen:

@ TE: du bist doch in einer sehr bequemen Lage. Probiere es einfach aus. Im schlimmsten Fall schaffen die Riegel ihren Takt nicht. Dann kannst du dich entweder mit weniger Takt zufrieden geben oder den RAM/das Board austauschen. Und im besten Fall läuft natürlich alles auf Anhieb. Mechanisch kompatibel ist der Speicher allemal ;)

Zurück