News Speicherfresser Hogwarts Legacy: Zu wenig Grafikspeicher führt zu Problemen

Was heißt "mäßigen" ZOTAC?

Ich hab die Trinity hier..
Ein 3,5 Slot großes Monster, das selbst bei vollen OC (+15% Powerlimit = 370w) keine 60grad Hotspot Temperatur erreicht.. und das ohne das die lüfter aufdrehen..
Die Karte hat ebenfalls dualbios und keinerlei spulenfiepen.

Ich hab schon Asus, MSI und XFX Karten besessen die beschissener von der Qualität waren
Glaube ich Dir und finde es super. Aber Nominell ist die Trinity der Einstieg ins Zodiac-Universum. Soll heißen: es gibt da noch teurere Modelle.
Gruß T.

Glaube ich Dir und finde es super. Aber Nominell ist die Trinity der Einstieg ins Zodiac-Universum. Soll heißen: es gibt da noch teurere Modelle.
Gruß T.
Mich hat jetzt das Wort "mäßig" gestört

Teurere Modelle gibt es bei allen Karten
Kannst dir auch ne 7900xtx raussuchen die zwar n schönen Markennamen haben.. dann aber teurer sind wie die günstigsten RTX4080 (hust Asus/MSI) bei schlechteren Kühlern

Nur dadurch daß es mittlerweile bei beiden Herstellern (AMD/Nvidia) dynamic boost gibt ist die Wahl des Kühlkörpers mittlerweile entscheidender als das vermeintliche "Werks OC" von n paar MHz
Ich bekomm die Karte auch locker auf 3000+MHz Core und +1600mhz Speicher Benchmark stabil..
viel mehr geht mit der ZOTAC AMP HOLO auch nicht die bedeutend teurer ist.. aber den gleichen Kühler benutzt.
(Ich könnt sogar problemlos das entsprechende BIOS Flashen)
etwas wo selbst teure costums von ASUS und MSI straucheln .

Eine ASUS 4080 ROG strixx OC hat ebenfalls einen 3.5 Slot kühler.. ist bekannt für Spulenfiepen..
geht technisch auch nicht mehr als die ZOTAC was das OC angeht (OK darf 30w mehr fressen) und kostet aktuell
1675€ im Angebot.. fürn Hunni mehr bekomm ich schon die ersten 4090er
(Oder Bau die Zotac auf Wasser um und hab immer noch mehr davon als von der Asus wenn ich da die S cheiße raus OCe)

Guck dir Mal die lustige Asus 7900xtx TUF an.. ein in den Augen der Leute "vermeintlich" besseres Modell..
Da legst du auch 1500€ für auf den Tisch..
250€ mehr als ich für die ZOTAC bezahlt habe..
Und trotzdem hat sie in spielen nicht mehr Leistung als die rtx4080.. und auch nicht mehr als die "mäßige" 7900xtx hellhound

Nirgends werden Leute so verarscht wie bei den Costum Designs

Mich hat jetzt das Wort "mäßig" gestört

Teurere Modelle gibt es bei allen Karten
Kannst dir auch ne 7900xtx raussuchen die zwar n schönen Markennamen haben.. dann aber teurer sind wie die günstigsten RTX4080 (hust Asus/MSI) bei schlechteren Kühlern

Nur dadurch daß es mittlerweile bei beiden Herstellern (AMD/Nvidia) dynamic boost gibt ist die Wahl des Kühlkörpers mittlerweile entscheidender als das vermeintliche "Werks OC" von n paar MHz
Ich bekomm die Karte auch locker auf 3000+MHz Core und +1600mhz Speicher Benchmark stabil..
viel mehr geht mit der ZOTAC AMP HOLO auch nicht die bedeutend teurer ist.. aber den gleichen Kühler benutzt.
(Ich könnt sogar problemlos das entsprechende BIOS Flashen)
etwas wo selbst teure costums von ASUS und MSI straucheln .

Eine ASUS 4080 ROG strixx OC hat ebenfalls einen 3.5 Slot kühler.. ist bekannt für Spulenfiepen..
geht technisch auch nicht mehr als die ZOTAC was das OC angeht (OK darf 30w mehr fressen) und kostet aktuell
1675€ im Angebot.. fürn Hunni mehr bekomm ich schon die ersten 4090er

Guck dir Mal die lustige Asus 7900xtx TUF an.. ein in den Augen der Leute "vermeintlich" besseres Modell..
Da legst du auch 1500€ für auf den Tisch..
250€ mehr als ich für die ZOTAC bezahlt habe..
Und trotzdem hat sie in spielen nicht mehr Leistung als die rtx4080.. und auch nicht mehr als die "mäßige" 7900xtx hellhound

Nirgends werden Leute so verarscht wie bei den Costum Designs
Da bin ich vollkommen bei Dir.
Die sind alle so dicht beieinander, das es kaum ins Gewicht fällt. Asus ist aus vielen Gründen bei mir raus. Egal ob bei Grün oder Rot.
Bei NV waren es für mich immer Gainward (zumindest früher, wie das heute ist, keine Ahnung. Dann MSI und EVGA). Team Radeon Sapphire oder Powercolor.
Verarbeitung steht da an erster Stelle. Tweaken kann ich selbst :D
Die Namen / Modelbezeichnungen sind heutzutage nur noch Schall und Rauch.
Gruß T.

Da bin ich vollkommen bei Dir.
Die sind alle so dicht beieinander, das es kaum ins Gewicht fällt. Asus ist aus vielen Gründen bei mir raus. Egal ob bei Grün oder Rot.
Bei NV waren es für mich immer Gainward (zumindest früher, wie das heute ist, keine Ahnung. Dann MSI und EVGA). Team Radeon Sapphire oder Powercolor.
Verarbeitung steht da an erster Stelle. Tweaken kann ich selbst :D
Die Namen / Modelbezeichnungen sind heutzutage nur noch Schall und Rauch.
Gruß T.
Wobei ich bei ZOTAC weiß (hab's zumindestens jetzt öfters gelesen) das sie andere Spulen nehmen die was hochwertiger sind.. wodurch die Karten wesentlich weniger zu spulenfiepen neigen.
Und ja.. du hörst absolut nix was das angeht.. das kenn ich bedeutend anders von anderen GPU Herstellern..

Ich hab schon ne strix erlebt wo der Hund jedesmal angefangen hat zu jaulen wenn der Rechner angeschmissen wurde.. weil's so laut und penetrant war

So zum Thema zurück.
Ich hatte jetzt ein bisschen Zeit zum Testen. Dabei habe ich herausgefunden dass das Spiel bei mir nur dann abstürzt wenn auch Raytracin Verdeckung in ist. Schalte ich das aus läuft es auch mit dem Rest ohne Problem.

Warum frisst das Spiel bei mir knapp 19gb RAM?

Anhänge

• signal-2023-02-10-22-03-37-355.png
    signal-2023-02-10-22-03-37-355.png
    9,6 KB · Aufrufe: 25
Warum frisst das Spiel bei mir knapp 19gb RAM?
Weil bei voraussichtlich zu wenig vram in ram ausgelagert wird und wenn der voll ist wird die ssd bemüht. Dies wird dann performance technisch immer auffälliger.

Natürlich kann es auch eine schlechte Engine sein oder ein Fehler in dieser, aber meistens ist es einfach zu wenig Grafikspeicher.

—————
Ist frame geneation immer noch so flackernd mit den minimap symbolen?

Weil bei voraussichtlich zu wenig vram in ram ausgelagert wird und wenn der voll ist wird die ssd bemüht. Dies wird dann performance technisch immer auffälliger.

Natürlich kann es auch eine schlechte Engine sein oder ein Fehler in dieser, aber meistens ist es einfach zu wenig Grafikspeicher.

—————
Ist frame geneation immer noch so flackernd mit den minimap symbolen?
Mmh 8 GB vram, 6600xt
Fullhd
Alles niedrig, rt aus
Wieviel vram braucht es um Gottes willen

Ein Traum wie das Spiel optimiert ist
Naja das liegt an den Grafik Settings, spiele ja in quasi durch FSR auf 4k Niveau.
Dann habe ich noch Raytracing Spiegelungen Max, rest aus.

Die 16GB VRAM sind bis zum Anschlag dann gefüllt und je mehr Säle, Räume oder neue Flächen du betrittst desto mehr kommt in den normalen RAM.
Aber das Game hat auch so wahnsinnig viele Details, alleine die Wände und die Masse an Schülern in den Fluren..

Ich denke es geht quasi gar nicht anders als den RAM zu befüllen. Es läuft jedenfalls mit ca 40-50 FPS ohne Mikro oder Laderuckler smooth. Der Framerate entsprechend halt.

Und besser so als wenn die Sachen neu berechnet werden müssen, jedes mal... will mir gar nicht ausmalen wie es dann stockt und kurz hängt.

Aktuell ist eine Nvidia rtx2080 (ohne ti) verbaut und eine 5800x cpu und Hogwarts Legacy wird in WQHD gespielt auf 27 Zöller. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung mir eine rtx4070 ti oder eine rx6800xt anzuschaffen.
Wenn die 4070ti nicht "nur" 12GB Speicher hätte sondern mehr wäre sie für mich ein klarer Kauf (bin irgendwie auf Nvidia fixiert).
Die 6800xt hat dagegen 16GB aber kein Raytracing...
Als neueste Überlegung steht auch eine gerauchte RTX 3900 für ~ 700€ zu Wahl (ist bis jetzt mein Favorit).

Über fundierte Antworten hier würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die 12 GB Vram sind zuwenig für 4K, musste ich auch schmerzlich feststellen.
Aber es gibt durchaus Möglichkeiten, trotzdem ein sehr anständiges 4k-Bild hinzuzaubern...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
siehe auch die Videobeschreibung

Ja die 12 GB Vram sind zuwenig für 4K, musste ich auch schmerzlich feststellen.
Aber es gibt durchaus Möglichkeiten, trotzdem ein sehr anständiges 4k-Bild hinzuzaubern...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
siehe auch die Videobeschreibung
Teilweise hast du Auslastungen von bis zu 18 GB VRAM in 4k und aktiviertem Raytracing.
Ist halt schade drum, da die GPU schnell genug ist für 4k und Raytracing.
Bleibt aber halt ne WQHD Karte bei der man nicht mal upsampling machen kann dann.

Hoffe das sie nicht von den nächsten 1-2 Jahren noch mehr deklassiert wird durch den Speicher.
Wenn sie das gleiche Schicksal wie die 3070 ereilt dann ist das echt schlecht für die Käufer :daumen2:

Und ja 18GB sind mehr als eine 16GB bieten kann. Aber ich denke die Karte kann das noch durch schnelle PCIe Anbindung kompensieren. Ist die Frage wie weit wirklich alle Daten davon dringend sofort auf Abruf benötigt werden oder ggf. auch in den RAM können.

Zurück