Speicherfehler und Bluescreens

Man At Arms

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

seit ein paar Wochen, habe ich hin und iweder mit Programmabbrüchen und Bluescreens zu kämpfen. Die Programmabbrüche (besonders Spiele, aber auch Firefox etc.) geben als Fehlermeldung immer einen Speicherfehler an. (Memory could not be read etc.) Bluescreens sind Memory Management und Page not bla bla.
Deutet alles auf defekten Speicher hin.

Die Hardware:
PU: Intel Core i7-4960X
Mainboard: ASUS Rampage IV Extreme
RAM: Corsair Vengeance DIMM Kit 32GB 17066U
(4x8)

Da ich davon ausgegangen, dass ein RAM Modul hinüber ist, habe ich alle ausgebaut und mit memtest86+ gecheckt. Das Ergebnis ist auf allen Modulen mutiple Fehler (Schnitt um die 500 Fehler pro Modul). Getestet habe ich Bios Default Werte und XMP Profil der Speicher, Fehler bleiben aber gleich.
Die Module habe ich dann allerdings auch noch in einem HTPC mit i3 getestet: Kein einziger Fehler.
Für die ganzen Fehler läuft das System aber relativ stabil. Ein Bluescreen ca. alle 3 Tage, manchmal weniger oder mehr.

Meines Wissens ist der Speichercontroller ja in der CPU, lässt das also auf einen CPU Defekt schliessen? Das ganze passiert übrigens seitdem ich umgezogen bin, vorher war das die stabilste Kiste, die ich je hatte. Ein grobe physische Einwirkung kann ich aber ausschliessen, war halt ein normaler Autotransport. Oder könnte nach so etwas die CPU nicht mehr richtig sitzen?

Hat da noch irgendwer Tipps für mich?

Vielen Dank im voraus!
 
Erhöhe mal die Volt der RAM, besonders bei so viel RAM könnte dies helfen.
Testweise könntest du auch die MHz oder Latenzen etwas entschärfen.
BIOS aktuell ?
 
ΔΣΛ;7246673 schrieb:
Erhöhe mal die Volt der RAM, besonders bei so viel RAM könnte dies helfen.
Testweise könntest du auch die MHz oder Latenzen etwas entschärfen.
BIOS aktuell ?
Wie er schon sagt erhöhe die Volt der RAM.

Zum beispiel: von 1.50volt auf 1.55 Volt für alle Module.

Mfg
 
Schon mal danke für den Tipp, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das im XMP Profil schon passiert, aber da sind die auch nur auf 1,5 Volt. Ich bin jetzt bis auf 1,575 hoch, aber im memtest86+ ist nach wie vor alles rot :(.

Achja, eine Sache hatte ich noch vergessen, ich habe auch aus einem meiner HTPC ein 2GB im Asus Board getestet. Da gab es die Fehler auch.
Die Module sind für 1866 MHZ ausgelegt, aktuell läuft das Standard Profil mit 1333 Mhz, CR auf 2 hatte ich auch schon probiert, alles leider ohne Erfolg.

EDIT: Bios ist auch aktuell, gibt seit Mitte 2014 leider kein neues mehr.
 
Meines Wissens ist der Speichercontroller ja in der CPU, lässt das also auf einen CPU Defekt schliessen? Das ganze passiert übrigens seitdem ich umgezogen bin, vorher war das die stabilste Kiste, die ich je hatte. Ein grobe physische Einwirkung kann ich aber ausschliessen, war halt ein normaler Autotransport. Oder könnte nach so etwas die CPU nicht mehr richtig sitzen?

Dem würe ich mal nachgehen. Ggf. sitzt auch der Kühler nicht mehr "richtig".
Kühler abbauen, Sitz der CPU überprüfen. Kühler wieder montieren.
 
Zurück