Speichercontroller Spannung setzen

Die DRAM Controller Voltage Ref wie auf dem Foto zu sehen. Will da mal rumfummeln weil ich im moment nen paar probs mit der Vollbestückung habe. :daumen:

Anhänge

• Bild026.jpg
    Bild026.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 373
North Bridge Voltage ist der Eintrag, den du suchst, die Ref.-Werte gelten jeweils ausgehend vom MCH und den DIMMs, sind aber eben nur Ref.-Werte, die einen anderen Zweck erfüllen als die dazugehörigen Spannungen.

Danke schonmal für die Antworten. Die VNB hab ich schon fixiert, im moment läuft es stabil da ich die FSBTerminationVoltage um einen Punkt erhöht habe. Also soll ich die REFs auf Auto lassen, bzw haben die nichts mit der stabilität zu tun? @ Stephan

Doch, die Ref.-Werte haben durchaus einen Einfluss auf die Stabilität, sind aber meist bei Auto-Settings bereits in einem Toleranzbereich zum Idealwert, der bei DDR2/3-RAM nicht mehr stabilitätskritisch ist. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass die Ref.-Werte an den eigentlichen Spannungen, von denen sie sich ableiten (also z.B. vNB Ref = 0,67 x vNB) nichts ändern. Für Feintuning sind sie aber durchaus interessant, schließlich kann man so mit generell etwas niedrigeren Spannungen auskommen, muss vielleicht kein Overshooting durch übertriebene Strength-Werte in Kauf nehmen usw.

Okay danke dir, aber so einen ReferenzWert wie bei der CPU GTL V Ref gibt es nicht oder? Denn, ich habs jetzt nicht im Kopf, aber Quads brauche dort ja >0,67 und Duals <0,67. Zahlen können auch abweichen, soll dir nur verdeutlichen was ich meine.

Zurück