Speicherbandbreite bei Sandy Bridge

FRfutzi01

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Kollegen,

muss hier mal ne Frage loswerden. Ich habe mit meinem Corsair 1600 Mhz 4G Kit nun endlich mal nen Speicher erwischt, den ich problemlos auf 1866 Mhz laufen lassen kann. Das Problem dabei ist nur (wie ihr sicher alle wisst...) dass es mir in der Praxis leider mal gar nichts bringt.

Ich hatte hier ja schon öfter mal gelesen, dass Ramtakt bei Sandys zu vernachlässigen ist. Leider habe ich den Grund hierfür nie mitbekommen. Eine kurze Erklärung würde auch bei mir den Nebel der Unwissenheit lichten.

Thx in advance... :)

Der Leistungsunterschied zwischen 1333MHz und 1600MHz RAM liegt bei höchstens 2-3%. Die Sandys werden ausschließlich über den Multiplikator übertaktet, daher ist der RAM zum Übertakten Banane.

Wenn über den FSB übertaktet wird (z.B. möglich beim PhenomII) wird der RAM mit übertaktet, da ist dann schnellerer RAM von Vorteil.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage, wenn nicht, nachhaken :D

Grüße --- Softy

Erstmal danke für die Antwort :)

Übertaktet ist die CPU schon über den Multi. Das ist mir klar. Aber wieso profitiert das gesamte System nur so wenig von einer höheren Ram-Frequenz? Der Unterschied von 1333 auf 1866 ist ja echt minimal. Ich meine, dass bei den Phenom II (bei denen ich auch über den Multi getaktet habe) ein größerer Vorteil von schnellerem Ram bestand... Kann mich aber auch irren.

Erstmal danke für die Antwort :)

Übertaktet ist die CPU schon über den Multi. Das ist mir klar. Aber wieso profitiert das gesamte System nur so wenig von einer höheren Ram-Frequenz? Der Unterschied von 1333 auf 1866 ist ja echt minimal. Ich meine, dass bei den Phenom II (bei denen ich auch über den Multi getaktet habe) ein größerer Vorteil von schnellerem Ram bestand... Kann mich aber auch irren.
Hey also das was Softy sagen wollte ist:
Wenn du einen P2 übertaktest dann machst du das (Außer BE´s) über den Ref. Takt also FSB/BCLK usw. So wenn du jetzt den Ref. Takt steigerst steigt auch der RAM Takt denn der ergibt sich aus RAM Multi * Ref. Takt
Also brauchst du möglichst einen RAM der viel Takt mitmacht damit du deine CPU gut übertakten kannst, bei Sandy taktest du aber über den CPU Multi also ist der RAM Takt :wayne:

Ich meine, dass bei den Phenom II (bei denen ich auch über den Multi getaktet habe) ein größerer Vorteil von schnellerem Ram bestand... Kann mich aber auch irren.

Nö, da eigentlich auch nicht.
Bulldozer soll von höheren Frequenzen profitieren (ist aber auch nur ein Gerücht), da sein Controller 1866MHz support, was bei Sandy nicht der Fall ist.
In wie weit sich das aber nun auszahl, ist eine andere Frage. Bei Sandy ist es jedenfalls egal, ob du 1333er oder 1600er RAM reinschraubst.

Früher war Bandbreite oft ein Flaschenhals oder die Latenzen.
Seit der Ram-Controller in der CPU sitzt ist vor allem bei Intel weder Fequ. noch CL wichtig da es meist eh schnell genug ist.

Bei einigen Anwendungen wie Bild-/ Vidoebearbeitung ist es schon spürbar.

Zurück