Speicher und HDD Austausch - Notebook

Goyoma

Volt-Modder(in)
Hallo,

Ich habe mal aus lauter Neugier mein Laptop aufgeschraubt, ein ca. 3 Jahre alter Packard Bell EasyNote TS (P5WSO).

An der unteren Seite ist extra ein Fach welches man aufschrauben kann um die HDD und den Speicher im Blick zu haben (siehe Bilder).

Nun meine Frage: Wie funktioniert dieser Austausch? Eine eine beliebige HDD oder SDD mit 2,5'' nehmen und austauschen? Das selbe mit dem Speicher, also dem Arbeitsspeicher? Welchen sollte man da nehmen?

Würde mich sehr freuen, wenn ich Antworten bekomme :hail: :daumen:

Bilder:

20150214_163418.jpg 20150214_163444.jpg 20150214_163437.jpg 20150214_163426.jpg

Grundsätzlich kannst du jede SSD/HDD rein tun, die 2,5" und die passenden Anschlüsse hat (standardisiert). z.B. sowas hier oder kleiner diese. Als Alternative gäbe es noch sog. SSHDs
Ausführliche Hilfe und Enscheidungsgrundlage dazu hier.

Ähnlich beim Ram. Du hast heute nur einen Riegel verbaut, also entweder verdoppelst du deinen heutigen RAM, indem du eienn identischen Riegel dazu schiebst, oder du gehst auf einen schnelleren und grüßeren... z.B. sowas, oder etwas günstiger sowas.

Alles klar.

Vielen Dank für die Hilfe! :daumen:

Ist echt super, somit muss man sich keinen neuen Laptop kaufen sondern kann einfach aufrüsten da der kleine i5 2450 noch genug Power für mich hat.

Danke!

Grundsätzlich kannst du jede SSD/HDD rein tun, die 2,5" und die passenden Anschlüsse hat (standardisiert).

Ähmmmmmmmmmm, das stimmt zwar so aber auch nur für etwas ältere Notebooks.
Bei den neuen muss man auf die Bauhöhe der HDD / SSD aufpassen. Die nehmen nur 7mm Teile auf und da wäre es peinlich eine 9,5mm HDD gekauft zu haben die dann nicht passt.
Genauso ist es wenn man zb. das LW ausbauen will um dort einen HDD/SSD Caddy von den normalen 12.5mm Bauhöhe ausgeht und das LW nur 9,5mm hat.

Also immr fein Ausmessen vorher. :daumen:

Also momentan ist eine WD Scorpio mit 500Gb verbaut, ist auf Geizhals gelistet, 9,5mm :)

Von daher ist alles in Butter :daumen:

Was hat das eine mit dem anderen zutun?
Ich kann mich doch nicht in jedem Fachgebiet bis ins kleinste Detail auskennen...

Zumal ich mich mit Laptop ansich, deren Aufrüstmöglichkeiten etc seid 4 Jahren kein einziges mal beschäftigt habe, da es für mich bis zum heutigen Zeitpunkt einfach vollkommen irrelevant war :)

Zurück