Ups, ist doch etwas länger geworden als geplant. Aber gut, ich antworte auch doppelt
Guten Tag zusammen! Da ich bei Notebooks in der Preisklasse absolut raus bin und mich bisher nur mit teureren Thinkpads beschäftigt habe, hoffe ich von euch Hilfe bekommen zu können.
Ich suche ein Notebook für meine Tochter (11 Jahre alt) zu Weihnachten, welches natürlich die beste Preis-Leistung bietet.
da das noch niemand hier genannt hat: Refurbished Business Notebooks.
Hier musst du also wählen: Du kannst ein unterstes Einsteiger Gerät nehmen, wo eine relativ gute CPU verbaut ist (Ryzen 5 5500u, 6 Kerne) zu dem Preis, in allen anderen punkten "stinkt" es aber ab. Verarbeitung billigstes Plastik, keine Tastaturbeleuchtung, Tastatur/Mauspad eher schlecht meist, winziger Akku, schlechte konnektivität (HDMI 1.4 nur, kein Laden/Displayport über USB-C, falls überhaupt USB-C vorhanden ist).
Aber: Möglichst viel "Rohleistung" pro €.
Oder zweitens: Refurbished Business Notebook. Hier hat man weniger Leistung, aber noch weit genug für so Standardkram aus dem Alltag wie Surfen, Office, recherche, etc.
Aber die Verarbeitung ist um mehrere Level besser, robuster, langlebiger, teils bessere Anschlüsse.
Hier unbedingt auf die CPU Generation achten: Intel 8th Gen. i5 8350u, i7 8550u etc. Das ist die erste Generation, die in der -U Reihe 4 Kerne hat, und die älteste, die offiziell Windows 11 Supportet.
z.B. ein Thinkpad T580:
https://www.notebookgalerie.de/gebr...REUZ0m5gyhMPqZ6BNhTRiQGRE4dRiMUBoC3D8QAvD_BwE
Leider wohl ohne Tastaturbeleuchtung.
Oder:
https://www.afbshop.de/notebooks/al...n10pro?c=448#c291222767ddfa6e76f1871e266dcde9
Oder Dell:
https://www.afbshop.de/notebooks/al...n10pro?c=448#535f967abd2b4ea100222e5b99a748e7
Oder wieder Lenovo:
https://www.afbshop.de/notebooks/al...n10pro?c=448#2b5d8e5971b59bf4f46c2ffca869c390
Wieder Lenovo T590, aber unter 400€:
https://www.ebay.de/itm/394220583962
Um auch was von HP zu nennen als Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/225132001570
Hallo klinge mich hier mal ein,
Anforderung für die knapp 60 jährigen Schwiegereltern sind ähnlich wie oben angegeben. Genutzt werden soll das Gerät für Steuererklärung, Internet surfen, ebay und Texte schreiben sowie drucken von erstellten Unterlagen.
Aktuell wird ein Medion mit einem Intel Celeron 2930, 4GB Arbeitsspeicher und Windows 8.1 verwendet.
Hi, eigentlich ist ein eigener Thread immer sinnvoller, vor allem wenn der "gekaperte" noch nicht beendet ist. Wenn man 2 leute berät, und es geht über 1 Antwort hinaus, kann das sehr schnell verwirrend werden ^^
Aber trotzdem, da es sehr ähnlich ist, und meine beiden Antworten eigentlich auch auf beide passen.
Preislich wurde sich 400€ vorgestellt....stehe eigentlich immer so auf Asus... Größe 15.6"
Siehe oben, bei dir empfehle ich exakt das gleiche. Thinkpad T580/T590 für <400€~rum, leider gibt's viele ohne Tastaturbeleuchtung. Aber Thinkpads haben für die meisten die beste Tastatur zum "schreiben". Falls man den Trackpoint nutzen will, gibt's eig nur thinkpads. Ich mag Trackpoints absolut nicht, aber bei Lenovo ist das handling gefühlt besser/präziser als z.B. bei HP. ältere Dell Latitude haben auch noch den Stick, aber joa.. Thinkpads sind da vorreiter.
Neben Thinkpad T kann man auch Dell Latitude 5000/7000 serie nehmen, HP Elitebook, evtl Fujitsu Lifebook.
Was wäre außer Windows 11 kompatibel, mind. 8GB Arbeitsspeicher noch drauf zu achten? Welche aktuelle CPU, dachte da so an I5?
Ich empfehle Intel 8th Gen, siehe oben. Erste mit 4 Kernen, älteste die noch Win 11 support bekommt. Alt genug, sodass es schon viele Refurbished geräte gibt, die preislich auch bei <400€ angekommen sind.
Nutze ebenfalls 8th Gen, hatte sowohl i7 als auch i5 im Einsatz. Absolut vollkommen mehr als ausreichend für die genannten zwecke. Aktuell ein Elitebook 840 G6 mit i5 8350u, 8gb Ram im Single Channel. 20 Edge Tabs vom Unternehmen/Confluence/bla, Wrod/Excel, teams, 2 Outlook fenster, alles kein Problem. Hatte noch keine einzige Fehlermeldung von wegen "Ram ist voll, schließe xy" oder so. Muss aber sagen, die Ram belegung ist so zimelicher dauerhaft "voll". Was nicht aktiv in benutzung ist, wird mit Cache-Dateien gefüllt, ein paar wenige gb im Swap auf der SSD. Aber: Büroalltag funktioniert.
Sprich: Die 8gb Ram, die man in den Geräten findet, muss man sogar nicht unbedingt zwingend direkt upgraden.
diese hab ich jetzt mal rausgesucht:
Asus VivoBook
Asus Business P1
Asus Business P1
Lenovo AMD Campus
wie bekommt man den Campus Rabatt? als "normaler Bürger", bin aktuell zwar in der Meisterschule, würde viell. als Nachweiß reichen?
Kommt drauf an. Bei Apple z.B. geht das über "Unidays", da muss man zwingend studieren.
MacTrade als Beispiel akzeptiert fast jede Schulform. Apple ist hier kein Thema, aber das dient hier als gutes Beispiel.
Campuspoint akzeptiert soweit ich weiß auch normale Schulen. Schüler geht auch, Meisterschule sollte ebenfalls passen. Bei einer Bestellung bei Campuspoint bekommt man ne Mail, dass man denen den Nachweis zusenden soll, dann geben sie die bestellung frei.
Notfalls aber einfach dort anrufen oder Mail schicken, die beißen nicht
Nun aber zu den Geräten:
Asus, wie auch jeder andere hersteller außer ein paar Ausnahmen, haben sowohl günstige/billige Geräte, als auch teure/hochwertige Geräte.
Dieses VivoBook ist Asus' günstige Einsteiger Serie, dürfte komplett aus Plastik sein. Der VivoBook Name wird auch für teurere/hochwertigere Geräte genutzt, es gibt z.B. auch für 1200€ Modelle die komplett aus Alu sind, und generell besser verarbeitet, robuster, etc.
Hier ein "billig Gerät". erkennt man z.B. daran, dass trotz derr Größe ein winziger Akku verbaut wird.
Ram sind 4gb verlötet, 4gb gesteckt, das ist nicht ganz so geil, aber für den Zweck egal. Mit nem 8gb Riegel gibt's halt 12gb Ram, von denen aber maximal 8gb im Dual Channel laufen.
Nur HDMI 1.4 (maximal ein Monitor mit 2560x1440, kein 4k möglich), steht nichts von da, dass USB-C auch mit Displayport oder Charging geht. Der i5 Chip ist ok für die Preisklasse.
ICH finde: Den Preis eig nicht wert, erst Recht wenn du bei Campuspoint kaufen darfst.
Der erste Asus Business P1:
eig das gleiche. Ich verstehe nicht, was an dem Ding "Business" sein soll. Weder die Anschlüsse, noch aufrüstbarkeit... joa. Eher ein uninteressantes Gerät. So wie so ziemlich ausnahmslos alles, bei dem 4gb Ram verlötet sind + 1 Slot.
Der zweite Asus Busines P1: Noch schlimmer. Nur, statt einem winzigen 37 Wh Akku ist hier ein noch winzigerer 32 Wh Akku. Ich fühle mich ins gesicht geohrfeigt von Asus dadurch, dass Asus sich ernsthaft traut, so einen kleinen Akku überhaupt in ein 15,6" Notebook einzubauen. Es gibt andere 15,6" - 16" Notebooks, die einen 70-75 Wh Akku verbaut haben, teilweise sogar 100 Wh. Wenigstens 50-55 Wh hätten drin sein können.
Naja, irrelevant wenn man es dauerhaft am Strom hält.
Zu guter letzt, das Thinkpad E15 G4: Endlich was ordentliches zum guten Preis. Wenn 15,6" + 500€ + neu: Das.
Besser verarbeitet als alles von Asus in der Preisklasse, immerhin 8gb Ram verlötet (das alleine reicht eig schon) + 1 Slot. Zen3 Architektur mit 4 Kernen, auch das reicht DICKE aus. Großer 57 Wh Akku mit dem ein ganzer Arbeitstag möglich sein sollte bei leichten tätigkeiten.. Tastatur beleuchtet, ziemlich gut (DEUTLICH besser als alles von Asus), und das Display ist mit 300 cd/m² auch ne ecke heller.
Volle Empfehlung, wenn du bis 499€ hoch kannst (auch an den TE hier, denn die Grafikleistung ist hier auch ne ecke besser als bei den älteren Intel 8th Gen CPUs) ohne Windows.
Leider auch nur HDMI 1.4, aber der USB-C Anschluss unterstützt Displayport 1.2 (ein mal 4k/60 geht) inklusive Power Delivery. Also voll Docking fähig, solange man nicht zwei 4k Monitore anschließen will. Für diese Anforderung sind aber 400-500€ Notebooks eher utopisch.
Wobei... Die oberen Business Notebooks von vor paar Jahren, die Thunderbolt 3 (40 Gbit/s) unterstützen, könnten das sogar.
Wenn 500€ fürs E15 G4 zu teuer sind, dann ganz klar ein refurbished Business Notebooks bei den gängigen Häpndlern (afbshop, lapstore, esm, etc.). Normal Garantie für ein Jahr ist dabei; Gewährleistung nach gesetz 2 Jahre, für einen sehr fairen Betrag kann man die Garantie auch auf 24/36 Monate erhöhen lassen, wenn man sowas will.
Heutzutage lieber AMD oder Intel?
Kommt auf die Generation an. Zu Zeiten von intel 8th Gen gab es ncoh Ryzen 3000 (3500u, 3700u), ebenfalls 4-kerner. Waren damals, soweit ich weiß, minimal schlechter, aber im großen und ganzen fast gleich auf.
Bei neueren Geräten: 11th Gen sind meist noch 4 Kerner in der Preisklasse, AMD hat mit Ryzen 5 5500u erinen sehr bezahlbaren Chip mit 6 Kernen, der in sehr vielen Geräten verbaut wird.
Ich persönlich würde AMD bevorzugen, je neuer die Chips sind. Die Dinger sind in der Regel effizienter unterwegs. Für deinen Zweck ist das alles zweitrangig, da keine der genannten Tätigkeiten wirklich viel Leistung braucht. Selbst wenn man surft + steuererklärung gleichzeitig macht, während auf 2 externen Monitoren noch ein Stream läuft.
Ein Notebook besteht aber nicht nur aus einer CPU, das gesamtpaket ist deutlich wichtiger. Bei den oben verlinkten Asus Geräten z.B. ist die CPU wirklich das aller letzte Problem am Gerät, da kann man eher alles andere kritisieren^^