Speicher Erweiterung

Lennart123

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,

ich habe mir vor ca. einem Monat einen neuen PC zusammengebaut. Als HDD habe ich eine 1TB Seagate Barracuda und als Nvme eine 1TB Samsung 970 Evo. Nun wird der Speicherplatz allerdings immer weniger. Auf der HDD sind nur Fotos und Videos da gibts auch keine Probleme. Aber die nvme hat nur noch 40 GB Platz und wollte deshalb gerne Erweitern. Nun habe ich noch einen M2 Platz auf meinem Board frei wäre es Sinnvoll da eine 2 nvme Einzusetzen? Z.b die Kingston A2000 ? Oder lieber eine normale SSD ?

Viele Grüße

Hallo Lennart123,

die Kingston A2000 ist ein guter NVMe-Speicher und zur Zeit sehr günstig zu haben. Da würde ich eher zur NVMe-Platte greifen, als zum praktisch gleichen Preis zur Sata-SSD. Manche Sata-SSD`s sind sogar teuerer bei gleicher Kapazität:schief:

Freundliche Grüße
Micha

M2 SSD's hab ich bisher als OS-Platte genutzt und das kann bei einigen Modellen etwas umständlich sein.

Würde daher für normale Anwendungen eher auf eine normale Sata SSD setzen.
Ist einfacher zu Handhaben und lässt sich leichter in ein neues System mit umziehen.

Wenn es darum geht sein Windows auf der schnellstmöglichen Platte zu haben, eine M2 aber die sind eben nicht immer "Plug-and-Play".

normale Sata SSD => einfacher zu handhaben stimmt!

Daher ist die Frage was du mit dem System machst?

Wenn Du öfter Daten von einer NVMe-Platte zur anderen ziehst lohnt sich das auf jeden Fall, wenn Du an dem System nur spielst lohnt es sich bisher nicht.

Vielleicht lohnt sich eine NVMe-Platte in Zukunft in Bezug auf RTX IO (d.h. Ladezeiten der Spiele, Streaming), aber das kann noch niemand einschätzen.

Aber, wenn es mein PC wäre und alles kompatibel ist zu einer zweiten NVMe-Platte, würde ich da zugreifen.

Wenn du in Bezug auf Kompatibilität unsicher bist, würde ich defenitiv zur Sata-SSD greifen.

Teil uns doch mal mit welches Mainboard/System Du verwendest?

Dann kann vielleicht jemand einschätzen ob eine 2`te NVMe-Festplatte problemlos läuft...

Erstmal danke für eure Antworten. Also ich habe einen Ryzen 5 3600, ein Msi B550 A-Pro, 32gb Ram 3600 MHz, eine gtx 1660 TI die sicherlich bald auf eine der neuen 3000er serien geupgradet wird :)

Ich habe mal in Deine Mainboard-Anleitung reingesehen, danach müßte eine 2`te NVMe-Festplatte funktionieren.

"When installing PCIe SSD in M.2_2, PCI_E3 slot will be unavailable. " mehr finde ich in der online-Anleitung zu Deinem Board nicht. => Du müßtest also auf den 3´ten PCIe-Steckplatz verzichten bei Nutzung des zweiten M.2-Steckplatzes

Ich habe aber gehört, das es beim Msi B550 A-Pro noch diverse Bios-Bugs gibt...

Insofern ist nicht 100%ig sicher das eine 2`te NVMe-Platte problemlos läuft.

Ich würde es trotzdem probieren bei dem günstigen Preis der Kingston A2000 und wenn es nicht klappt die NVMe-SSD zurückschicken und eine Sata-SSD nehmen.

M2 SSD's hab ich bisher als OS-Platte genutzt und das kann bei einigen Modellen etwas umständlich sein.

Würde daher für normale Anwendungen eher auf eine normale Sata SSD setzen.
Ist einfacher zu Handhaben und lässt sich leichter in ein neues System mit umziehen.

Wenn es darum geht sein Windows auf der schnellstmöglichen Platte zu haben, eine M2 aber die sind eben nicht immer "Plug-and-Play".

Inwiefern soll das umständlich sein?

Zurück