Speicher DDR-1000

simons700

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Community, habe vor mir Nach Weihnachten ein Neues System zusammen zu stellen.
Da ich einen neuen Quad von Intel mit einbauen wollet, die Preise für einen solchen Prozessor aber ab einem Multi von 8 drastisch ansteigen:heul: aber man mit denen ja anscheinend locker 4GHz erreichen kann, wollte ich euch fragen welchen (möglichst günstiger) Ram der FSB 500 mittmacht kennte ihr.
(Natürlich mit Intel Board.)
 
AW: Speicher DDR 1000

Also nen Q6600 bekommst du nicht unbedingt auf 4Ghz, die neuen Penryns sicher, aber bei den alten Quads schauts da eher schlecht aus, zumindest mit LuKü, mit WaKü schaffst du es vielleicht bei extremer VCore.

Also nen FSB von 500 machen alle DDR2-1066 Riegel mit (sind ja auch dafür spezifiziert) oder auch viele DDR2-800 RAMs. Aber viel mehr wie 3,2 Ghz wird eh nicht mit moderaten vCore Erhöhungen gehen, also reicht da auch DDR2-800 RAM aus.

EDIT: Sorry, der Q6600 hat ja nen 9er Multi, also reicht da auch RAM Speicher der 445Mhz FSB packt (DDR2-890) und das sollte eigentlich jeder DDR2-800 RAM schaffen wenn du nicht gerade irgend nen no-Name Speicher nimmst.
 
AW: Speicher DDR 1000

Also nen Q6600 bekommst du nicht unbedingt auf 4Ghz, die neuen Penryns sicher, aber bei den alten Quads schauts da eher schlecht aus, zumindest mit LuKü, mit WaKü schaffst du es vielleicht bei extremer VCore.

Also nen FSB von 500 machen alle DDR2-1066 Riegel mit (sind ja auch dafür spezifiziert) oder auch viele DDR2-800 RAMs. Aber viel mehr wie 3,2 Ghz wird eh nicht mit moderaten vCore Erhöhungen gehen, also reicht da auch DDR2-800 RAM aus.

EDIT: Sorry, der Q6600 hat ja nen 9er Multi, also reicht da auch RAM Speicher der 445Mhz FSB packt (DDR2-890) und das sollte eigentlich jeder DDR2-800 RAM schaffen wenn du nicht gerade irgend nen no-Name Speicher nimmst.

Hab ich irgendwas von Q6600 gesagt.
 
AW: Speicher DDR 1000

Bei Geizhals DDR2-1000 eingeben und die Preise erscheinen. Da Du keine weiteren Anforderungen stellst, kannst Du zwischen No-Name und bekannten Herstellern wählen, den FSB 500 erfüllen dann alle, da sie so spezifiziert sind und wenn es Probleme gibt, gibst Du den Speicher innerhalb von 14 Tagen zurück.
Ich selbst verwende Super Talent DDR2-1000, der ist mit CL5 spezifiziert, läuft aber bis FSB 400 mit CL4, gehört aber nicht zur Billig-Kategorie. Wobei die Latenzen letztendlich fast egal sind, wenn Preiswertigkeit im Vordergrund steht.

*edit* 'Locker' erreichen die derzeitigen Quads keine 4GHz, bestenfalls die Dualcores, da musst Du auf die Penryns warten. Schau Dir hier im Forum die Benchmarks an, wer mit welchem Core wie getaktet hat (3DMark06, SuperPi 1M od. 32M usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Speicher DDR 1000

simons700 schrieb:
Hab ich irgendwas von Q6600 gesagt.

Naja, der einzige Quad Core von Intel, der bezahlbar ist und nen Multi von 8 hat wäre dann der Xeon 3210 :hmm:, aber da ist der Sprung auf den Q6600 bzw. Xeon X3220 ja noch nicht so groß vom Geld her, also dachte ich das du von einem dieser drei Quad Cores gesprochen hast. ;)
 
AW: Speicher DDR 1000

sry wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe aber mit
NEUEN Quad meinete ich die Penryns deshalb warte ich auch noch bis 2008

und ich dachte bei dem speicher eigentlich an einen DDR2 800 der maximal 70 kossten sollte und eben FSB 500 mittmacht. (dass bei ddr2 1066 und 1000 das alle schaffen ist mir klar)
 
AW: Speicher DDR 1000

sry wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe aber mit
NEUEN Quad meinete ich die Penryns deshalb warte ich auch noch bis 2008

Ach so, naja aber ob die kleinen Penryns nach Weihnachten schon verfügbar sind? Schätze mal die kommen vielleicht im Februar oder März, schätze mal Intel will erst man wieder die Xtreme Modelle verkaufen.

Aber bei den Penryns hast du natürlich recht, die gehen bestimmt relativ problemlos bis 4Ghz.
 
AW: Speicher DDR 1000

Ach so, naja aber ob die kleinen Penryns nach Weihnachten schon verfügbar sind? Schätze mal die kommen vielleicht im Februar oder März, schätze mal Intel will erst man wieder die Xtreme Modelle verkaufen.

Aber bei den Penryns hast du natürlich recht, die gehen bestimmt relativ problemlos bis 4Ghz.
Naja Februar/März is ja nach Weihnachten :)
 
AW: Speicher DDR 1000

OT-on

Nach dem was mir bekannt ist, wird als einer der ersten 'Wolfdales' der E8500 @3,16 für ca. 270.- US$ erscheinen. Lief mit LuKü 4,7 GHZ und ist ein Dualcore. Dann kann man die Quads aufgrund bisheriger Preise hochschätzen und landet erst mal so bei 500.- US$ für voraussichtlich knapp unter 3 GHz. Bei allerdings offenem Erscheinungstermin. Dann wird es so drei bis vier Monate dauern, bevor diese nach unten rutschen und schnellere nachkommen.

OT-off-sorry
 
AW: Speicher DDR 1000

Gibt auch ganz guten aber trotzdem günstigen OC-Speicher.
Gute Erfahrungen habe ich mit take MS TMS1GB264C081-805
Falls du doch was willst, dass sich etwas übertakten lässt.
Laufen bei mir mit 500MHz absolut stabil bei 1,8 V und 5/5/5/15 Command Rate 2.
 
AW: Speicher DDR 1000

Also es wird so in etwa ablaufen. Ich habe meinen E6700 im Mai dieses Jahres gekauft, aber ein halbes Jahr auf die entsprechenden Preisregionen < 250.-, vorher knapp unter 500.- Euronen gewartet und habe so die Preisentwicklung und Modellpalette einigermaßen im Kopf.
Ich denke, dass die Wofdales dann ab Ende April/Mai entsprechend billiger werden und einer wird dann die Position des Q6600 einnehmen. So ein halbes Jahr, bevor das Spielchen mit Nehalem wieder von vorne anfängt.
Den E6700 bring ich zwar auf 4GHz (WaKü), aber instabil. Soll heißen dass Windows startet und läuft, aber sobald richtig Last drauf geht erfolgt ein Reset.

*edit* Schau mal genau über diese Roadmap (hab sie leider erst jetzt gefunden) speziell was ab Januar 2008 rauskommt: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=617166
Interessant ist der Q9450 mit einem Standard-Multi von 8 und FSB 333. Ich denke, dass der problemlos 4 GHz gehen wird mit FSB 500. Das wäre Dein Beuteschema.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Speicher DDR 1000

Interessant ist der Q9450 mit einem Standard-Multi von 8 und FSB 333. Ich denke, dass der problemlos 4 GHz gehen wird mit FSB 500. Das wäre Dein Beuteschema.
Genau.
Aber warten bis Mai. ich könnte mir ja zwischendurch einen e4400 gönnen weil der P4 @ 3.4 ist echt nicht passend für die 8800gt aber für nen 4Ghz Quadcore ist sie dann wieder zu klein. Es ist ein Drama:heul::heul::heul:
 
AW: Speicher DDR 1000

Möchtest Du das System zum Gamen oder zum Arbeiten zusammenschrauben? Also ich meine kompromisslos Spielen oder gelegentlich Spielen und Arbeiten?
 
AW: Speicher DDR 1000

Möchtest Du das System zum Gamen oder zum Arbeiten zusammenschrauben? Also ich meine kompromisslos Spielen oder gelegentlich Spielen und Arbeiten?

Arbeiten kann man es nicht nennen was ich mache aber eig. oft spielen:devil:

Ich glaub ich warte bis die GTS rauskommt.
Evtl. sinken dann die Preise der GT noch.
 
AW: Speicher DDR 1000

Hallo Community, habe vor mir Nach Weihnachten ein Neues System zusammen zu stellen.
Da ich einen neuen Quad von Intel mit einbauen wollet, die Preise für einen solchen Prozessor aber ab einem Multi von 8 drastisch ansteigen:heul: aber man mit denen ja anscheinend locker 4GHz erreichen kann, wollte ich euch fragen welchen (möglichst günstiger) Ram der FSB 500 mittmacht kennte ihr.
(Natürlich mit Intel Board.)

ich wage stag zu bezweifeln das du einen Intel Quadcore mit nem 8 multi auf 4 Ghz kriegst bei 99% aller Quadcores mit nem 8 multi is bei 3.3Ghz schluss und das auch nur mit 1.435 Spannung was denke ich für den dauerbetrieb zu hoch ist:)
 
AW: Speicher DDR 1000

ich wage stag zu bezweifeln das du einen Intel Quadcore mit nem 8 multi auf 4 Ghz kriegst bei 99% aller Quadcores mit nem 8 multi is bei 3.3Ghz schluss und das auch nur mit 1.435 Spannung was denke ich für den dauerbetrieb zu hoch ist:)

1. Lies bitte nicht immer nur die letzten drei Posts und den anfang sondern alles.:wall:
2. Ich habe NEUEN QUAD geschrieben und damit ist nicht der Q6600 gemeint der hat außerdem einen 9er Multi.
3. 1.435 finde ich nicht zu hoch. (nur so nebenbei)
4. ... ach vergiss es einfach.:wall:
 
AW: Speicher DDR 1000

1. Lies bitte nicht immer nur die letzten drei Posts und den anfang sondern alles.:wall:
2. Ich habe NEUEN QUAD geschrieben und damit ist nicht der Q6600 gemeint der hat außerdem einen 9er Multi.
3. 1.435 finde ich nicht zu hoch. (nur so nebenbei)
4. ... ach vergiss es einfach.:wall:

ruhig bleiben... ;) ...kein grund sich aufzuregen.
 
Zurück