Speicher Bug der gar keiner ist - GTX 970 Speicherproblematik

Du hast es doch sogar in deiner Signatur stehen: dein Geld bekommt AMD...

Also hast du ja auch deine PRÄFERENZEN, oder nicht???

Sicher dat.
früher, als ich noch klein war, hatte ich auch Intel und nVidia neben AMD und Ati, jedoch haben mich meine Erfahrungen zu allen Herstellern nun zu dieser Aussage bewogen.

Also ich hatte eine FX 5900XT und die lief völlig einwandfrei. Mit AMD hatte ich leider immer nur schlechte Erfahrungen.

Aber mal anders gefragt, deine FX5900 lief völlig einwandfrei. Könnte es möglich sein, dass AMD's aktuelle Grafikkarten auch einwandfrei laufen, obwohl sie wie die damalige FX-Serie laut und heiß sind?

Kann es sein daß Du selber nie eine FX hattest und wie die meisten hier alles nur nachplapperst?

Erwischt. :D

Aber wenn das Lesen der PCGH von damals für dich nur zum nachplappern taugt, wozu veröffentlichen dann die ganzen Redaktionen überhaupt Testberichte?

Und du denkst Nvidia sieht nicht das 90% der leute die große wellen machen AMD Käufer sind und nichtmal eine Gefahr damit ? Also bitte, schau dir doch mal die Signaturen an der Leute die am lautesten schreien. Überall R9 290 oder ähnliche AMD Karten.

Andersrum ist es doch oft genauso. Wenn AMD ein Fehler unterläuft, ist es doch dann die grüne Fraktion, die am lautesten von den Dächern pfeifft.:D

Also ich hatte eine FX 5900XT und die lief völlig einwandfrei. Mit AMD hatte ich leider immer nur schlechte Erfahrungen. Kann es sein daß Du selber nie eine FX hattest und wie die meisten hier alles nur nachplapperst?

Na ja, war ja auch keine FX 5800 Ultra :ugly:
Bei der FX 5800 Ultra hätte man am besten noch 20€ zusätzlich in einen Gehörschutz investieren sollen :D

Und du denkst Nvidia sieht nicht das 90% der leute die große wellen machen AMD Käufer sind und nichtmal eine Gefahr damit ? Also bitte, schau dir doch mal die Signaturen an der Leute die am lautesten schreien. Überall R9 290 oder ähnliche AMD Karten. Die Leute die das wirklich betrifft reagieren da ganz anders, siehe umfragethread der eröffnet wurde. Die meisten behalten oder warten ab.

Natürlich wäre das auch eine "Antwort" von Nvidia: "Unsere ´grünen´ Fans sind zwar angepisst, aber keiner - ausser AMD-Inhaber - macht den Mund auf...
Meinst du das?
Nur glaub ich nicht, dass sich NV dieser Blamage hingeben will, ich glaube schon, dass sie in die Offensive gehen werden! Und das sag ich nicht, weil ich schon immer NV verwende und noch nie AMD hatte, das sag ich aus Überzeugung und auch aus wirtschaftlicher Sicht so!!!

Grüße
ilup3d

Ich würde da sehr wahrscheinlich erst einmal den Händler kontaktieren damit man etwas auf den Weg gebracht hat und schauen was man so erreichen kann. Vielleicht lässt sich das Problem ja sogar per Treiberupdate abfedern / mildern?

Vielleicht lässt sich das Problem ja sogar per Treiberupdate abfedern / mildern?

Das hat NVidia gegenüber der PCGH ausgeschlossen (s. aktuellster Artikel dazu). Denn das "Speicherproblem" ist kein Problem oder Bug, sondern eine ganz simple Eigenschaft der GPU-Architektur. Die ist mit Absicht so gebaut. Und entweder aus Absicht oder aus firmeninterner, kommunikativer Inkompetenz hat die Marketingabteilung das nicht bekanntgegeben.

Ich würde mich ganz gerne einklinken, ich bin auch ein Besitzer einer GTX 970 und habe bei Caseking gekauft, d.h. sie nehmen die Karte sicher zurück (http://extreme.pcgameshardware.de/c...menge-des-videospeichers-der-gtx-970-a-3.html). Ich bin auch ziemlich angep***t von Nvidias verhalten, daher würde ich ganz gerne wieder zu AMD wechseln wenn ich sie zurückschicke. Allerdings gibt es da ein Problem, AMDs TDPs, ich habe vor mir das A4 Gehäuse (http://extreme.pcgameshardware.de/c...haeuse-der-welt-update-1-post-19-01-15-a.html) zu kaufen, das ist ein Mini-ITX Gehäuse ungefähr auf der Grundfläche eines DIN A4 Blattes und 8cm hoch, also extrem klein. Der Designer kann leider keine Aussage machen, ob das mit der Kühlung klappt, jemand, der das Gehäuse aus Holz nachgebaut hat meint es würde gehen. Was meint ihr dazu? Ich habe auch eine alte Radeon HD 7850 rumliegen, die könnte ich benutzen um bis zur AMD 380(X?) zu überbrücken.

Moin Moin,

cool, dass auch mal ein Thread von mir eine kleine Welle lostreten kann. Bis jetzt musste ich mich immer mit 1-2 Antworten begnügen :D Nichtdestotrotz wollte ich hier keinen Glaubenskrieg lostreten. Jeder hat für sich seine Vorlieben und das ständige Verteidigen des Standpunktes, warum man eine Entscheidung getroffen hat und diese auch noch die einzige richtige ist, kennen wir alle und brauchen es nicht noch mal. Bleiben wir also konstruktiv :)

Ich persönlich habe schon immer auf beide Lager gesetzt. Ich bin schon länger in der IT tätig und so ehrlich um zuzugeben, dass manchmal die einen und manchmal die anderen die bessere Idee haben. Ich hatte AMD ATI Systeme, AMD Nvidia Systeme, Intel ATI Systeme und diesmal halt ein Intel Nvidia System. Warum, weil zu dem Moment meiner Kaufentscheidung diese Komponenten überzeugt haben. Und hätte ich tatsächlich nur einen HD Monitor, würde ich noch nicht mal wirklich meckern.

Jedoch hatte ich mich eben für ein UHD System entschieden. Diese winzige Beschneidung der 970 reicht eben aus, damit ich mir Sorgen machen muss, ob ich die Games Ende des Jahres noch Ultra zocken kann. Ich muss ja jetzt schon bei allen Games AA komplett aus machen (ist in UHD auch gar nicht nötig. Bei der hohen Auflösung merkt man die Eckigen Linien nur bei 10cm Bildschirmabstand :D )

Ja, mein Haushalt ist auf Stromsparen eingestellt. LED Birnen, A+++ Geräte, der ganze Kram halt. Als ich Geld ausgeben wollte um einen neuen Rechner zu kaufen, war schnell klar, dass ich viel Geld für für viel Verbrauch oder viel Geld für weniger Verbrauch ausgeben kann. Die Entscheidung war da auch schnell klar. :)

Ich kratze gerade mit meinem vollständigem System, alles übertaktet und unter Last an den 750 Watt. Mit einer AMD R9 290X SLI Lösung kann ich mir dann auch ein neues Netzteil kaufen. Sind auch noch mal 180 - 200€. 100€ weniger für ein gutes Customdesign ist unrealistisch. Derzeit kosten die Karten ca. so viel wie ich für die 970 bezahlt hatte. Den Tipp mit der 300er Serie nehme ich gerne an. Diese scheint recht vielversprechend zu sein. Ob ich dann noch tauschen kann ist ne andere Frage.

Würde die 980 noch so viel kosten wie letztes Jahr, wäre für mich die Entscheidung recht schnell. Die 980 ist von der Leistung her ja super. Nur der derzeitige Preis ist echt heftig. Und ich finde die 970 jetzt nicht schlecht nur eben für meine Anforderungen nicht geeignet.

Ich glaube, ich könnte mich soweit beruhigen :D und noch bisschen Geduld an den Tag legen und warten was kommt. Demnächst kommt Evolve. Wenn das läuft, dann bin ich erst mal abgelenkt ^^

Aber noch mal an alle aus dem Roten Lager: Ich hab echt nichts gegen AMD, aber derzeit überzeugen die Produkte selbst nach dem Patzer von Nvidia nicht. Vlt bei der 300er Serie wieder ;)

Ich kann mich da nur anschließen, ich hatte vorher ein reines AMD System, dann habe ich mir ein Intel Board angeschafft und mich dann für eine neue GraKa umgeschaut. Da ich jetzt schon ein Micro-ATX Gehäuse habe und mir die GTX 970 wie ein klasse Deal aussah habe ich mich für die entschieden, wenn ich das gewusst hätte hätte ich vielleicht sogar eine R9 290 genommen.

Kann hier irgendjemand vielleicht eine Einschätzung abgeben, ob man eine typische AMD Karte in dem A4 (http://extreme.pcgameshardware.de/c...haeuse-der-welt-update-1-post-19-01-15-a.html) gekühlt kriegt? Ich habe leider keinen Eindruck wie viel Abwärme tatsächlich 250W+ sind...

Und was macht man wenn AMD keine Option ist ? Es soll leute geben die einfach keine AMD wollen weil sie schlechte erfahrungen haben oder die hitze / den stromverbrauch nicht akzeptieren möchten. Natürlich werdet ihr das nicht verstehen, aber es gibt solche leute durchaus. Mich z.b.
Jaja, immer schön die Mär vom unglaublich viel höheren Stromverbrauch.
Hat dich bei der Thermi Generation (GTX400 und 500) sicher auch nicht gestört....

Aber egal, schau dir mal das genauer an...

Da sieht man bei den 290ern erstaunlich niedrige Werte von etwa 215W (non X!).
Das Is nu auch nicht wirklich schlechter als bei der GTX970, die ja auch bei etwa 230W liegt...

Und wenn dir Stromverbrauch so wichtig ist, hast du sicher auch 'nen Framelimiter drin, oder?!

Das hab ich letztens bei meinen beiden Tahitis getestet, in Murdered Soul Suspect:
VSync OFF = ~450W Primärseitig
VSync ON = ~250W Primärseitig

Und was meinst du mit 'schlechten Erfahrungen'?
Einfach 'ne laute Karte erwischt?
Eine defekte Karte erwischt?

Buttom Line:
Hör endlich mit dem Märchen des Stromverbrauchs auf!
Das stimmt einfach nicht!

Und die Sache mit den vermeintlichen Problemen: In den letzten Jahren hat sich hier viel getan, AMD wird immer besser.
ALLERDINGS: Wenn bei AMD mal was schief läuft, wird gleich rumgeflamt.
Wenn bei nV der Treiber Grafikkarten zerstört, was auch schon mal vorgekommen ist, wird das, wie immer unter den Tisch gekehrt...
Also was meinst du mit 'schlechten Erfahrungen'??
Denn im Gegensatz zu nVidia gab es von AMD keinen Treiber, der die Hardware gekillt hat...

Ich kratze gerade mit meinem vollständigem System, alles übertaktet und unter Last an den 750 Watt. Mit einer AMD R9 290X SLI Lösung kann ich mir dann auch ein neues Netzteil kaufen.
Ach und warum denkst du, dass das mit den nV Karten NICHT der Fall ist?!
Oder warum glaubst du, dass du ein neues Netzteil brauchen würdest?! Du hast doch schon 850W?!

Aber was ich echt nicht verstehe:
Du übertaktest sehr star, aber machst dir Gedanken über den Stromverbrauch der Grafikkarten?!
Meinst du nicht, dass das eventuell ein kleiner Widerspruch sein könnte?!

Kann hier irgendjemand vielleicht eine Einschätzung abgeben, ob man eine typische AMD Karte in dem A4 (http://extreme.pcgameshardware.de/c...haeuse-der-welt-update-1-post-19-01-15-a.html) gekühlt kriegt? Ich habe leider keinen Eindruck wie viel Abwärme tatsächlich 250W+ sind...
Ja, warum solltest das nicht?
Das Gehäuse schaut ja nicht soo doof aus, da könnte das durchaus klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, immer schön die Mär vom unglaublich viel höheren Stromverbrauch.
Hat dich bei der Thermi Generation (GTX400 und 500) sicher auch nicht gestört....

Aber egal, schau dir mal das genauer an...

Da sieht man bei den 290ern erstaunlich niedrige Werte von etwa 215W (non X!).
Das Is nu auch nicht wirklich schlechter als bei der GTX970, die ja auch bei etwa 230W liegt...

Du solltest dir die Messwerte der GTX 970 auch mal genauer ansehen.
Auf der nächsten Seite des Tests ist nämlich ersichtlich, dass für die 230W ein Boosttakt von 1552MHz anliegt.
Nvidia gibt aber als garantierten Boosttakt 1178MHz an und da verbraucht die GTX 970 gerade mal knapp 120W.
Also verbraucht die GTX 970 bei etwa der gleichen Leistung einer R9 290 ca 100W weniger.
Bei der Leistungsgleichheit, beziehe ich mich auf den PCGH Leistungsindex und für den wurde die GTX 970 auch mit besagten 1178MHz bewertet.

Du solltest dir die Messwerte der GTX 970 auch mal genauer ansehen.
Auf der nächsten Seite des Tests ist nämlich ersichtlich, dass für die 230W ein Boosttakt von 1552MHz anliegt.
Nvidia gibt aber als garantierten Boosttakt 1178MHz an und da verbraucht die GTX 970 gerade mal knapp 120W.
Also verbraucht die GTX 970 bei etwa der gleichen Leistung einer R9 290 ca 100W weniger.
Bei der Leistungsgleichheit, beziehe ich mich auf den PCGH Leistungsindex und für den wurde die GTX 970 auch mit besagten 1178MHz bewertet.
Hast du auch Belege für deine Behauptung oder ist das nur ein phantasiewert, den du hier in den Thread schmeißt, um nVidia bzw die GTX970 besonders toll darstehen lassen zu können?

In dem von dir verlinkten Test stehen diese Werte drin und das habe ich auch schon geschrieben.
Wenn du schon einen Test zur GTX 970 verlinkst, solltest du ihn vielleicht vorher mal komplett lesen.

Zurück