Speedport w701v - Ist mit dem alles ok?

cabtronic

PC-Selbstbauer(in)
Moin Leute,

folgende(s) Problem(e):

1. Unser Hauptrouter, der mit DSL verbunden ist ist o.g. W701v, diesen muss man beinahe einmal pro Woche komplett neu starten, weil das Internet nur so vor sich hinkriecht.
Hier hängen ein PC direkt, ein Konica Minolta 1600f, ein T-Home entertain, sowie ein MSI Dlan dran.
In meinem Zimmer hängt nochmal so einer, der mit dem 1. als Repeater kommuniziert und über den ich im Internet bin. Den muss man eigentlich NIE neu starten.
Ist das bei dem 1. normal, oder sollten wir uns mal einen anderen anschaffen?

2. Komischerweise ist das Internet abends bei einem PC der im DLAN hängt fast jeden Tag extrem langsam, bei mir zeitweise auch, aber es ist immer noch nutzbar.
Stichwort Netzauslastung der Telekom?

Frohe Ostern und vielen Dank schonmal für eure Tipps!
 
Ist bei meinem genau das gleiche. Sehr auffällig, wenn man sich viele Videos hinter einander (Youtube) anschaut. das geht ne halbe Stunde gut, und dann ist Reset angesagt. Proxytube meckert nach einigen Videos immer, man müsse erst das andere Video schließen...ab dann ist ende mit dem Internet. Ist aber auch auf anderen Video Seiten so.
 
Ihr solltet, meiner meinung nach, die router langsam tauschen. Die dinger sind ja uralt und es werden sich sicherlich langsam immer mehr inkompatibilitäten richtung dsl-port auf tun.
Da der w701v von avm ist könnte man ihn zwar noch "fritzen" (würde zu einer 7170), allerdings weiß ich nicht ob es hilft. Avm wird für die 7170 schließlich auch keine aktualisierungen mehr anbieten.
@ cabtronic
Wenn du 2 von denen hast könntest du sie ggf. noch gegeneinander tauschen. (entsprechend umkonfigurieren) Allerdings hab ich leichte zweifel, das das was bringt. (wäre halt nur ein versuch)
 
Ok, klingt zumindest nicht so, als würde er (wie sein Netzteil) demnächst abrauchen, immerhin etwas :D
@Turrican Das fritzen hab ich mir auch schon überlegt, aber man kauft denke ich im Zweifel lieber was neues.
Die Idee mit dem Tauschen ist echt gut, hab ich noch gar nicht dran gedacht, danke!

Das mit dem neuen Router ist insofern nicht ganz leicht, da der dann entweder weiter den 701v in meinem Zimmer als Repeater und Empfänger unterstützen müsste, oder eine enorme Funkstärke haben müsste und ich mir zusätzlich noch nen Empfänger kaufen müsste, da sonst in meinem Zimmer nicht mehr genug Signal vom Anfangsrouter kommt, geschweige denn im Garten.
 
Ok, klingt zumindest nicht so, als würde er (wie sein Netzteil) demnächst abrauchen, immerhin etwas :D
Sein netzteil ist in rauch aufgegangen? Evt. hat der router da auch einen treffer ab bekommen.
@Turrican Das fritzen hab ich mir auch schon überlegt, aber man kauft denke ich im Zweifel lieber was neues.
Da der router nach dem ersetzen übrig wäre, kannst du dich ja dennoch versuchen wenn du willst. Wenn er zerstört würde wäre es ja nicht so wild und helfen könnte ich ja. (mit dem was ich noch so zusammen bringe von dem fritzen meines w503v typ a)
as mit dem neuen Router ist insofern nicht ganz leicht, da der dann entweder weiter den 701v in meinem Zimmer als Repeater und Empfänger unterstützen müsste,
Das sehe ich wiederum nicht so problematisch. In der theorie sollte das mit jedem router als basis-station klappen.
oder eine enorme Funkstärke haben müsste
Da fällt mir ein asus dsl-n55u-b ein. Die wlan-stärke ist enorm nur leider unterstützt er derzeit kein entertain der tkom.
 
Hi, genau das Problem hatte ich mit meinem Speedport W701V auch.
Der ist letzte Woche dann durch einen Speedport W503V, welcher hier noch rumlag, ersetzt worden und es geht jetzt wunderbar.
Ich weiß, hilft nicht viel, aber ich wollte dir nur sagen, dass du mit deinem Problem nicht alleine bist:D
 
@Turrican in Rwuch aufgegangen nicht, aber es hat sich nichts mehr getan. Dann haben wir so ein Universalding gekauft, seitdem tut er zumindest wieder.
Entertain ist halt leider ein Muss, zumindest über Lan.
Die neuen Router mit n Standard, funken die gleichzeitig b/g/n? In unserem Haushalt haben so weit ich weiß nur mein Handy und Tablet n Unterstützung.
Eine höhere Sendeleistung (Signalstärke) wäre auch nicht verkehrt.
@Dustin das hilft mir insofern, als dass ich weiß, dass es noch mehr "Leidende" gibt;)
 
Hast mehr Möglichkeiten mit dem Ding rumzuspielen :D
Was mir gerade mal wieder auffällt, ich sitze in einer Ecke vom Wohnzimmer, dieses ist einen Stock unter den Routern. Mein Router hängt ziemlich genau 23m Luftlinie und etliche Wände entfernt an der Wand und ich empfange immer noch ein schwaches Signal.
Der andere Router hängt höchstens 10m Luftlinie weg und das Signal ist fast gleich...
 
@Turrican in Rwuch aufgegangen nicht, aber es hat sich nichts mehr getan. Dann haben wir so ein Universalding gekauft, seitdem tut er zumindest wieder.
Dann versuch es erstmal mit dem netzteil von deinem w701v, welcher als repeater läuft. Die avm-netzteile sollten besser entstört sein und konstantere spannung liefern als so ein universal-netzteil.
Die neuen Router mit n Standard, funken die gleichzeitig b/g/n? In unserem Haushalt haben so weit ich weiß nur mein Handy und Tablet n Unterstützung.
Gute frage, sollte aber eigentlich so sein. (alle standards gleichzeitig)
Eine höhere Sendeleistung (Signalstärke) wäre auch nicht verkehrt.
Da wird es schwierig. Mir fällt da ein asus dsl-n55u-b ein, aber der kann halt kein entertain. (derzeit keine vlan-unterstützung)
 
Ok dann muss ich mal schauen, was ich mache. Das alte Netzteil hab ich vorhin mal rausgekramt und schau wie ich es aufbekomme.
Und wenn was neues herkommt, dann dauert das noch n Weilchen denke ich. Ich melde mich ;)
Danke für eure Hilfe!
 
Zurück