Moin Leute,
ich habe schon seit längerm ein Problem mit SpeedFan. Die CPU Temperatur beträgt laut dem Programm -60 Grad Celsius. Da ich nicht mit flüssigem Stickstoff kühle und auch alle anderen Tools dort einen deutlich realistischeren Wert von ~30 Grad Celsius anzeigen frage ich mich jetzt, wie ich das Problem lösen kann. Mit googeln bin ich leider am Ende und eine Alternative (zur Lüftersteuerung und abschalten von Lüftern) konnte ich auch nicht finden.
Kann mir jemand bei dem Problem weiterhelfen?
LG Tederean
ich habe schon seit längerm ein Problem mit SpeedFan. Die CPU Temperatur beträgt laut dem Programm -60 Grad Celsius. Da ich nicht mit flüssigem Stickstoff kühle und auch alle anderen Tools dort einen deutlich realistischeren Wert von ~30 Grad Celsius anzeigen frage ich mich jetzt, wie ich das Problem lösen kann. Mit googeln bin ich leider am Ende und eine Alternative (zur Lüftersteuerung und abschalten von Lüftern) konnte ich auch nicht finden.

Kann mir jemand bei dem Problem weiterhelfen?
LG Tederean
Irrsinnigerweise konnte SpeedFan die CPU Temperatur unter Windoof 7 noch auslesen, jetzt wo ich auf Windoof 8.1 umgestiegen bin (bei gleicher Hardware) wird der falsche Wert angezeigt. Liegt dann warscheinlich an den Mobo Treibern, ich musste für mein Asus P88P67 Deluxe neue Treiber verwenden, da die alten nicht mit Windows 8 kopatibel waren. FanXpert für mein Mobo oder eine Hardwaremäßige Lüftersteuerung (außer das aquaero) können mir leider nicht das bieten was ich suche: Ich möchte meine Gehäuselüfter zur Semipassiven Kühlung verwenden, also die Lüfter temperaturabhängig abschalten, da ich viel Wert auf eine geringe Lautstärke im Idle lege. Und das kann meinen Wissens nach nur Speedfan oder halt die Zusatzsoftware, die dem Mainboard begefügt ist, aber die unterstüzt kein Abschalten des Lüfters.