How-To SpeedFan | Wie nutze ich SpeedFan?!

How-To-Threads
Hallo,

ich habe heute ein Cmos Reset gemacht und seitdem habe ich ein kleines Problem mit Speedfan.

Nach jedem Neustart vergisst es die % welche ich vorher für meine Lüfter eingestellt habe ..

Die sind jetzt nach jedem Neustart auf 27%.

Wie kann ich das Problem lösen?

https://abload.de/img/fangmuee.jpg
 
Hm.

Wie hast du SpeedFan eingestellt, über Geschwindkeit oder Fan Control?

Hast du mal probiert die Setting Files (Speedfanevents.cfg, Speedparams.cfg,speedfansens.cfg) im Speedfan Ordner zu löschen?
(Backup machen)(Danach muss Speedfan neu eingestellt werden)

Hast du irgendwelche Mainboard Software (nicht Treiber) die Lüfter ansteuern kann installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher habe ich mich vor SpeedFan gedrückt weil ich es sehr kompliziert fand. Wenn man es aber ausführlich erklärt bekommt ist es doch ein super einfaches Programm. Möchte es nicht mehr missen. Danke dir dafür!!! Funktioniert aktuell alles nach meinen Wünschen. zumindest was mit meinem Board möglich ist. :D Jezt warte ich noch auf die Post und auf meine neuen hoffentlich noch leiseren Lüfter.

Kleiner Tip: Bei mir ist "Software Controlled" = "Manuel". Software Controlled wird bei mir nicht angezeigt. Mit "Manuel" klappt es. Warum auch immer ist das bei vielen wohl so. Eine Suche in Google und anderen Foren hat dann die Lösung gebracht.
 
Servus!

Jetzt suche ich eine Möglichkeit meine CPU Lüfter und meine 3 Riing Lüfter (alle 3 sind auf einem 4 Pin Anschluss angesteckt) zu regeln.

zB. bei GPU Temp: ab 50°C | xxx rpm (CPU + Gehäuselüfter)

Geht das?
Danke Dir!
 
Unterstützt denn Speedfan alle Mainboardanschlüsse (an den die Lüfter angeschlossen sind)?

Wenn ja steht dem nichts im Wege, wie du Temps und Lüfter verlinkst steht in dem HowTo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, das schaut so kompliziert aus :heul: !

Ja, aktuell habe ich die Lüfter mit einer festen Drehzahl eingestellt.

Möchte aber gerne dass sich diese selbstständig im Idle runterregeln.

Hoffe ich übersehe da nichts in deiner Anleitung.
Übrigens, sehr gut geschrieben das HowTo! :daumen:
 
Sieh dir mal Punkt 4.1.2 Automode genauer an. Wenn dir das nicht reicht der darauffolgende 4.1.3 Benutzerdefinierter Automode (Lüfterkurve).

Du musst natürlich alles auf dein System (Speedfan Bezeichnungen der Lüfter etc.) umdenken. Mehr kann ich dir da jetzt auch nicht weiterhelfen.
 
Hat funktioniert, danke.

Schade dass das Tool nicht mehr weiterentwickelt wird.
Gibt es sowas wie einen "Nachfolger" oder vergleichbar gute Alternative?
 
Nabend,

ich bin deiner Anleitung ausdrücklich gefolgt. Soweit hat auch alles wunderbar funktioniert, diese Stille war mir vorher nicht bekannt :D Mein Problem liegt darin, dass wenn ich den Rechner neu starte oder hochfahre, er die vorgenommenen Einstellungen nicht übernimmt. Alle Lüfter laufen dann wieder auf 100%, noch dazu lassen sie sich gar nicht mehr regeln (laufen also dauerhaft auf 100%, egal was ich mache). Ich habe ein Asus P8P67, bei dem ich die QFan-Control etc. deaktiviert habe. Diese funktioniert aber einwandfrei, wenn ich sie wieder aktiviere. Nur Speedfan will eben nicht mehr!?
Ist dir so ein Problem eventuell bekannt bzw. hast du nen Vorschlag, wie ich es beheben kann?
Auf den Screenshots habe ich die Lüftergeschwindkeit versucht, auf die gewünschten 40/0% zu regeln, trotzdem liegen immer 100% an. (Die Rpm sind so gering, da ich dort bereits wieder auf Asus' Qfan umgesprungen bin, habs aber natürlich auch mit deaktiviertem Qfan probiert.)

Mit freundlichen Grüßen

SakroSankt
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    1,4 MB · Aufrufe: 50
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    897,6 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    900,2 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    884,3 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    888,2 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    879,7 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    883,7 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    883 KB · Aufrufe: 38
Hallo SarkoSankt,

dieses Problem ist mir nicht bekannt und somit kann ich auch nur bedingt Hilfestellung geben. Vielleicht kannst du SpeedFan ja mal mit Admin-Rechten starten. Möglicherweise verhindert aber auch eine Sicherheitsfunktion in Win10(?) den reibungslosen Betrieb von SpeedFan.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
habe mich gerade erst registriert weil ich auch das Problem habe, dass ich meine Einstellungen nicht dauerhaft speichern kann.
ich bekomme den CPU- Lüfter prima geregelt und somit auch den den Geräuschpegel gesenkt.
Wenn ich allerdings das Programm beende oder Win 10 neu starte, hört man sofort wie der Lüfter wieder hochdreht. Bei erneutem Starten von SpeedFan stehen wieder die alten Werte drin.

Da ich über das Bios, die Geschwindigkeit kaum regeln kann, höchstens um 50 RPM find ich SpeedFan schon super.

Gruß
Alropa
 

Anhänge

  • Speedfan.JPG
    Speedfan.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 40
  • Speedfan1.JPG
    Speedfan1.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 51
Hallo Alropa,

Willkommen bei PCGHX.

Leider kann ich wie oben schon erwähnt dazu leider nicht wirklich was sagen. Ich vermute es hat mit Win10 zu tun. Bringt es denn was Speedfan mit Adminrechten zu starten?

Was vielleicht auch klappen könnte wäre eine geplante Aufgabe für Speedfan beim Windows Anmelden. Ich habe kein Win10 und kann hier zu diesem Thema leider nicht mehr wirklich viel sagen. Vielleicht meldet sich ja auch mal ein Win10 User, der das Gleiche Problem hatte und beheben konnte.

MfG
 
Hallo Alropa,

Willkommen bei PCGHX.

Leider kann ich wie oben schon erwähnt dazu leider nicht wirklich was sagen. Ich vermute es hat mit Win10 zu tun. Bringt es denn was Speedfan mit Adminrechten zu starten?

Was vielleicht auch klappen könnte wäre eine geplante Aufgabe für Speedfan beim Windows Anmelden. Ich habe kein Win10 und kann hier zu diesem Thema leider nicht mehr wirklich viel sagen. Vielleicht meldet sich ja auch mal ein Win10 User, der das Gleiche Problem hatte und beheben konnte.

MfG

Mit Adminrechten habe ich es auch schon gestartet, ohne Erfolg.
Wenn ich das Programm beende, laufen auch sofort die Kühler wieder auf Hochtouren, hat doch nichts mit Autostart zu tun, oder sehe ich das falsch......
 
Das wird vermutlich an der Einstellung in den Speedfan Optionen liegen. (Set fans to 100% on program exit | 100% Leistung wenn das Programm geschlossen wird)
 
Kurzes Update, ich habe es nicht hinbekommen, den SpeedFan automatisch starten zu lassen.
Habe mir deshalb Argus Monitor heruntergeladen, habe Zeit 30 Tage zu testen und dieses Programm erfüllt meine Erwartungen.

P.S. habe noch eine Frage über das Programm Argus Monitor
Es gibt ja 3 Einstellungsmöglichkeiten die Lüftergeschwindigkeit zu regeln, wobei es mir ja in der Hauptsache um das laute Geräusch geht.
Über Bios regeln kommt nicht in Frage Lüfter zu laut, manueller Modus habe ich im Moment eingestellt und es gibt noch die Funktion Software gesteuert. Welche Funktion, bzw. Einstellung würdet ihr empfehlen???

Danke und Gruß
Alropa
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 52
  • 2.JPG
    2.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 35
  • 3.JPG
    3.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Ich hatte bis gestern immer Speedfan laufen, um die CPU-Lüfter von 100% auf 50% runterzufahren, hab ich immer manuell eingestellt nach Win7-Start.
Nun habe ich vorhin über Driver Booster5 alle möglichen Systemtreiber geupdated. Wenn ich nun Speedfan starte, dann verschwindet immer meine Festplatte D aus dem Explorer.

Wie kann denn sowas passieren und gibt es eine Lösung?
 
Nabend!
Nun habe ich vorhin über Driver Booster5 alle möglichen Systemtreiber geupdated. Wenn ich nun Speedfan starte, dann verschwindet immer meine Festplatte D aus dem Explorer.
Wie kann denn sowas passieren und gibt es eine Lösung?

Hi,

von diesen Programmen halte ich überhaupt nicht viel, hast du vorher einen Wiederherstellungspunkt erstellt, dann würde ich das System wieder zurücksetzen und anschließend die Treiber neu installieren.
Es ist immer besser die Originalen- Treiber von den Herstellerseiten zu laden, als ein Programm dafür zu benutzen.

Gruß Alropa
 
Nein, Alropa, ich habe das leider vorher nicht abgesichert. Hätte ich machen sollen. Wobei alles normal funktioniert, nur eben wie beschrieben das Problem mit dem Speedfan.
 
Zurück