How-To SpeedFan | Wie nutze ich SpeedFan?!

How-To-Threads
Naja, ich würde ehr zu einem neuen Mainboard tendieren anstatt das Gehäuse zu wechslen. Mit einem neuen Gehäuse hast du ja nicht mehr Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard.

Du könntst aber auch mit Hilfe von Y-Kabeln die drei Lüfter an den SYS_FAN2 hängen. Zuvor würde ich aber noch die Leistungsaufnahme der drei Lüfter errechnen / addieren. Oft steht es auf dem Lüfter drauf, was er verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne hab noch ein anderes "Problem".

Bis jetzt hab ich immer ein Lian Li V1020B benutzt, wo ich vorne drin ein Bluray Laufwerk und einen Lüfter Controller hatte.

Nun hatte ich aber zum Testen den 270R bekommen und dieser hat vorne keine Laufwerksschächte.

Auch wenn mir das 270R sonst sehr gut gefällt, sind das halt zwei Nogos für mich.
 
Nein, das Poweradjust ist nur ein Kanal mit viel Power. Für sowas müsstest du Richtung Aquaero LT o.Ä. schauen.
Normalerweise macht 6 separat aber keinen Sinn da bestimmt irgend ein Paar davon die selbe Funktion übernimmt und sich damit auch koppeln lässt.
 
Es geht um zwei Front Lüfter, zwei Lüfter oben, Einer hinten und CPU Lüfter.

Von mir aus kann man die Zwei vorne, die Zwei oben und den CPU Lüfter +hinten jeweils zsm steuern.

Eine Luftersteuerung wie Aquaero etc geht nicht, da das 270R vorne keine Laufwerksschächte besitzt.

Ich besitze ja selbst ein Lian Li V1020B mit einer Luftersteuerung vorne drin.
 
Das LT Modell des Aquaero ist nur die Platine, die kannst du überall montieren.
Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller | Steuergerate | Luftkuhlung | Aquatuning Germany
Ein bisschen billiger wäre die Heatmaster II:
Alphacool Heatmaster II (70W Leistung) | Steuergerate | Luftkuhlung | Aquatuning Germany

Die T-Balancer sind leider schon lange nicht mehr supportet (die letzten Treiber/SW Versionen funktionieren allerdings durchaus auch unter Windows 10), bei den heutigen Preisen eines AE LT sind die damit nicht mehr konkurrenzfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 50€ und mehr gebe ich ungerne aus.

Ich hab jetzt drei Möglichkeiten :

1. Ich bau die Hardware wieder in mein 1020B um, wo ich vorne meine Luftersteuerung hab und auch mein Bluray Laufwerk nutzen kann.

2. Ich lasse die Hardware im 270R und kaufe mir so ne Platine für die Luftersteuerung und ein externes Bluray Laufwerk.

3. Ich kauf das Corsair 450D Gehäuse wo ich vorne Luftersteuerung und Bluray Laufwerk einbauen kann.
 
Ich muss diesen Thread mal wieder entwenden.
Seit wenigen Tagen zickt Speedfan grundlos bei mir rum. Also irgend einen Grund wird's schon haben, aber er ist für mich nicht offensichtlich.

Speedfan ist bei mir so eingerichtet, dass es nach dem Windows Boot automatisch gestartet wird. Das hat auch immer geklappt - und von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Ich hab weder was an Hardware noch was an der Software verändert, das letzte Update Pack für Windows vom Juni hab ich auch noch nicht drauf. Ich könnt nichtmal sagen, es würde an einem neu installierten Spiel oder so liegen, denn da war nichts. Die Fehlermeldung lässt auch nicht viele Rückschlüsse zu:

speedfan.jpg

In 9 von 10 Fällen lässt sich das Programm danach via Verknüpfung normal manuell starten, in 1 von 10 Fällen erscheint nochmals die selbe Fehlermeldung.
 
Das liegt daran, dass noch nicht alle Treiber nach der Anmeldung geladen wurden. Du kannst das Problem lösen indem du nach dem Hochfahren ca. 30s wartest mit dem Anmelden (Benutzerkennwort Eingabe) in Windows, oder Speedfan über die Geplanten Aufgaben versetzt starten lässt. Also ca. 30s nach Anmeldung.
 
In den meisten Fällen sollte es reichen den Trigger von "beim Hochfahren" auf "nach Benutzeranmeldung" zu setzen.
 
Bei mir funktioniert das so nicht. Weil es startet ja ohnehin erst nach der Anmeldung. Also ich warte entweder 30s mit dem Anmelden, oder ich klicke die Meldung weg und warte bis alles geladen ist. Ob alles geladen ist erkenne ich gut am AMD MSR Tweaker, wenn dessen "Fenster" (sieht aus wie cmd) noch da ist dann sind noch nicht alle Treiber geladen. Der AMD MSR Tweaker wartet dann quasi von sich aus. :D
 
Das wird dann vermutlich auf ein Windows Update etc zurückzuführen sein, was dazu geführt hat das benötigte Treiber im Hintergrund nun langsamer gestartet werden etc.

Wenn du kein Benutzerkennwort hast und sich Windows also selbstständig anmeldet, dann bleibt nur das einrichten einer Geplanten Aufgabe, welche Speedfan dann verzögert nach der Windows Anmeldung ausführt.

Ich kenne das Problem wie gesagt auch selbst. Ich hatte vorher auch nie ein Benutzerkennwort und es hat eine Weile funktioniert, nur mit steigender Zahl der Autostarts / Updates etc. verzögerte sich auch der Windows Start und alles was damit zu tun hat, insbesondere Treiber. Dies muss auch nicht unbedingt auffällig sein, das passiert wie gesagt alles im Hintergrund. Auch ein "zu langsames" Systemlaufwerk kann die Ursache dafür sein, das Windows die benötigten Daten nicht rechtzeitig laden konnte, die für Speedfan aber nötig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Speedfan in der Aufgabenplanung drin, hab nun dort den Start mal um 30 Sekunden nach Anmeldung verzögert. Mal sehen, ob das die Sache verbessert, oder ob ich dem Ganzen evtl. nur mit einer Neuinstallation von Speedfan beikommen kann.
 
Eine neu installation von SpeedFan wird nix bringen.

EDIT: Das Problem sind Chipsatztreiber etc. Der Speedfan Treiber ist quasi nur die Schnittstelle zwischen echten Geräte Treibern und SpeedFan.
 
Chipsatztreiber usw. gibts für mein Mainboard aber schon lang keine neuen mehr :huh:
Naja, mal sehn.
 
Es muss nicht zwingend am Treiber liegen, es reicht wenn andere Prozesse das starten der nötigen Treiber verlangsamt.

Wird aber schon funzen jetzt denke ich, einfach mal neu booten, dann wissen wir mehr. ;) Ich drück die Daumen. :daumen:
 
Zurück