[Speedfan] Was ist der Systemfan?

TheZschoppi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe PCGH-Community,

ich habe da mal eine Frage bezüglich dem Programm "Speedfan".
Ich regel meine Lüfter öfters über "Speedfan". Ich wollte aus meinem PC einen silent-PC machen. Da habe ich mal in "Speedfan" herum probiert, und habe festgestellt das der Lüfter den man unter der Option "System" regeln kann der Lüfter ist ,der am lautesten ist.
Nun meine Frage: Welchen Lüfter kann man mit dem Regler "System" regeln?
Ich persöhnlich habe mir da schon ein paar Gedanken gemacht, und bin auf die Idee gekommen das es das Mainboard sein könnte. Doch was ich mich frage, auf dem Mainboard ist bei mir kein Lüfter verbaut. Deshalb schließe ich auf mein Netzteil. Um heraus zu finden ob mein Gedanke stimmt, wende ich mich hier hin, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann.
Ich Netzteil habe ich das "be quiet! Pure Power L8 CM Modular mit 630 Watt". (630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze)
Ich habe das Netzteil, ein Jahr später, in einen PC von meinem Kumpel eingebaut den ich zusammen gestellt hatte, doch komischer weiße ist sein Netzteil nicht so laut.

Wir kennen jetzt natürlich deine Hardware nicht.. ;)

aber wieso machst du das Gehäuse nicht mal auf und schaust welcher (vermutlich Gehäuse-)Lüfter an SYS_FAN angeschlossen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich persöhnlich habe mir da schon ein paar Gedanken gemacht, und bin auf die Idee gekommen das es das Mainboard sein könnte. Doch was ich mich frage, auf dem Mainboard ist bei mir kein Lüfter verbaut. Deshalb schließe ich auf mein Netzteil. Um heraus zu finden ob mein Gedanke stimmt, wende ich mich hier hin, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann.

Das NT wird es sicher nicht sein, da Dir der Wert in Speedfan gar nicht angezeigt wird. Welche Lüfter hast Du denn an welchen Anschlüssen auf dem MB angeschlossen?

Kannst Du mal Fotos vom Aufbau machen und hier posten?

Zurück