Speedfan verursacht bluescreen

m1ch1

Freizeitschrauber(in)
Hi
nachdem ich in letzterziet von unerklärlichen abstürzen komischster art heimgesucht wurde, habe ich anscheinden nun endlich den Auslöser finden können: Speedfan.

Sobalt ich das Programm starte erhalte ich einen Bluescreen mit der Meldung "kernel Inpage error".
Die letzten 4 jahre lief es ohne probleme.
Neuinstalation von Speedfan brachte keinen erfolg.

ISt dass Problem einem bekannt? gibt es eine lösung dafür (auser auf Speedfan zu verzichten?
Gibt es vergliechbare programme, die ich testen könnte?

M1ch1

Inpage Error sagt, dass es einen Seiten-Fehler gibt. Scheint also ein Problem mit dem Hauptspeicher (Ram) zu sein.

Inpage Error sagt, dass es einen Seiten-Fehler gibt. Scheint also ein Problem mit dem Hauptspeicher (Ram) zu sein.

Wenn das wirklich so ist, dann würde ich mal ne Minimalkonfiguration aufbauen. Also nur 1 RAM-Riegel, keine GPU(natürlich muss dafür ne APU vorhanden sein), keine anderen Karten, ...
Dann einfach mal den RAM-Riegel in allen Slots ausprobieren und dann den nächsten nehmen. Wenn es Abstürze gibt, schreibst du dir einfach auf, welcher Riegel in welchem Slot diese Abstürze verursacht. Am Ende solltest du dann ein kleines Schema haben:

Riegel Slot1 Slot2 Slot3 Slot4
1 X 0 0 0
2 X 0 0 0
3 X X X X
4 X 0 0 0

X = Absturz
0 = OK

In dem Fall wären Slot1 und Riegel 3 defekt.

Eventuell hilft auch eine BS Neuinstallation.

Mein Laptop ist über längere Zeit mehrmals täglich mit ähnlichen Fehlern abgestürzt. Zwischendurch wurde sogar der Ram von 2x 1GiB auf 2x 2GiB aufgerüstet. Memtest hatte übrigens bei den neuen Ram-Riegeln keine Fehler gefunden.
Die alten Riegel hatte ich soweit ich weis nicht extra getestet.

Seit dem umstieg von XP auf 7 läufts stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Ram kann ich eig ausschließen, da es ja ohne Speedfan läuft. auch eine andere win instalation von einer anderen disk startet ohne probleme.

System:
i5 750
Asus p7p55d-e Pro
4gb ram
hd5850
LAufwerke:
Vertex 4 128gb (win 8.1 liefert mit speedfan bluescreen)
Spinpoint F3 500gb (win 7 liefert kein bluescreen)
2tb datengrab ohne OS.

Und wenn es der RAM wäre müsste sich der fehler doch auch anderweite zeigen. Ohne speedfan kann ich mit win 8.1 aber alles ohne probleme machen. BF4 läuft auch ohne probleme.

Und dass das OS nur mit diesem einen programm probleme hat erscheint mir auch etwas zu komisch, vorallem weil es wie gesagt die letzten monate/jahre ohne probleme lief.

Wird wohl an Speedfan liegen, wenn man einfach mal google mit Windows 8.1+Speedfan füttert gibts zahlreiche Einträge die die selbe Problematik beschreiben. Das selbe Problem hatte ich auch, nur das ich 10 Anläufe gebraucht hab bis gerafft hab das mein PC nur abschmiert wenn ich Speedfan starte.

Lass doch mal Prime ein paar Stunden laufen. Ich kann mir nicht vorstellen dass Speedfan der Auslöser ist. Ausser du hast vielleicht in Speedfan unter dem Reiter Clock rumgespielt und dort einen fehlerhaften (nicht zutreffenden) Clock-Typen eingetragen. In diesem Fall lösch aus dem Speedfan Ordner die speedfanparams.cfg und starte Speedfan neu. Sollte dass nicht helfen lösch auch die beiden anderen .cfg Datein und starte Speedfan erneut. Sollte dass immer noch nicht helfen kann es nicht an Speedfan liegen.

EDIT:

Ach, Sorry. Hab überlesen das du Win8 nutzt. Da hab ich keine Idee, aber wie MepMepWroam schon sagt, arbeitet es mit Win8 nicht gut zusamm. Eine Alternative in dem Umfang wie Speedfan ihn liefert ist mir nicht bekannt. Du könntest höhstens mal die Mainboard Software ausprobieren.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
das es allgemein probleme gibt wuste ich nciht. habe win 8.1 seit kurz nach dem reales, und bis letztes wochenende gab es auch keinerlei probleme. Das ist eben dass was mich verwundert.

Werde mich dann mal etwas mit der mainbord software auseinander setzen, ob es da nen weg gibt unter 40% lüftergeschwindigkeit zu kommen.

habe win 8.1 seit kurz nach dem reales, und bis letztes wochenende gab es auch keinerlei probleme
In dem Fall:
Wurden denn neue Win-Updates Installiert?

Oder, fällt mir grad ein, hast du eventuell unter Konfiguration->Benutzerdefiniert-> Chip (Configure->Advanced->Chip) Änderungen an einem Chip vorgenomm?

Versuchs mal erneut nachdem du die drei .cfg Datein aus dem Speedfan-Ordner gelöscht hast. Eventuell mal die Registry säubern (lassen).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
hab speedfan schon neunistaliert, werde mir die cfg nacher mal vornehmen, und auch ccleaner über die registry laufen lassen.

Im moment lass ich gerade Memtest laufen. hat bis jetzt noch keinen fheler gefunden (40%).

Auf updates werde ich auch noch teste.

Veränderungen (an speedfan?) hab ich nicht vorgenommen. nahcdem ich die lüfterkurve vor ca 1nem monat geändert habe, habe ich die optionen nicht mehr verändert.

edit: memtest ist durch, und hatt keinen fehler gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
OFF TOPIC

Schraubenverwechsler(in)
Dionysos808
Mitglied seit 02.11.2008
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Zu geil. :lol:

Kennst du noch andere Speedfan Parameter? :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
so langsam bekomme ich das gefühl dass mein system komplett geschrottet ist.

Ich kann speedfan zumteil nur einmal nachneuinstalation starten, ein zweites mal funktioniert es nicht.

Werde demnächst mal komplett neu aufsetzen und schaun ob es dann wieder klappt.

Danke für eure hilfe.

so bin jetzt dazu gekommen Win8 neu zu instalieren, und es hat leider ncihts gebracht.
Sobald ich speedfan starte hat zunächst Speedfan keine Rückmeldung, und im anschluss kommt der Bluescreen.

Nun hat mein PC allerdings nicht neu gestartet und im bios musste ich feststellen dass die SSD nicht mehr erkannt wird o.O
KAnn es sein dass diese defekt ist? Oder gibt es eine andere logische erklärung wieso dies nichtmehr erkannt wird?
erst nach einem kompletten trennen vom strom wird die ssd wieder erkannt.

m1ch1

Edit: es dauert auch ewig bis ich ins bios komme.

Zuletzt bearbeitet:
LAufwerke:
Vertex 4 128gb (win 8.1 liefert mit speedfan bluescreen)
Spinpoint F3 500gb (win 7 liefert kein bluescreen)

Hängen beide Platten am gleichen Controller (Intel 3GB, oder Marvell 6GB)?
Oder hängt die Vertex ggf. am Marvell Controller, während die F3 am Intel Controller hängt?

Was für Stopfehlercodes werden bei den Bluescreens angezeigt?
Werden Dumps angelegt? (C:\Windows\Minidumps)

Bios Version des Boards ist auf dem aktuellsten Stand?

bios ist die "neueste" Version (Aber auch schon etwas älter.)

Controller hab ich auch shcon durchgetauscht. war immer das selbe problem.
Als es mit Win8.1 noch keine probleme gab war ich auf den intel controlern unterwegs (da der marvel im altag lediglich die bootzeit verlängert hat)

Welcher stopfehler genau angeziegt wurde kann ich dir leider nciht sagen, und minidump kann ich auch nicht nachliefern da ich zZ nicht auf die SSD zugreifen kann (wird immer mit windows fehlerbehebung gestartet, diese bricht anscheinden aber immer ab)

Du kannst die SSD auch im laufenden Betreib anschliessen. SATA Platten sind im prinzip Plug and Play fahig.

Also von HDD booten. Dann SSD dran und im Hardware Manager nach neuen Geräten suchen. Dann solltest du Zugriff bekommen.

EDIT: Wenn das geht kannst du dann auch gleich mal zB mit Crystal Disk Info die S.M.A.R.T Werte auslesen und schauen ob es bei der SSD Fehler gibt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück