Speedfan Problem :/

Sethnix

PC-Selbstbauer(in)
Moin an alle

Ich habe ein problem mit meinem (heute eingebauten) Gehäuselüfter (Coolermaster Excalibur)
Ich habe ihn eingebaut und an den Sys_fan anschluss an meinem Mainboard (siehe sig) angeschlossen läuft alles wunderbar blos leider mit 1800u/min -.-
Habe schon ein bisschen mit Speedfan rumprobiert und mir auch das HowTo hier im Forum durchgelesen, allerdings regelt er auch meien CPU-kühler deutlich runter und spinnt ein "bisschen" mit den Zahlen rum (max. "1339" | 50% = 300 u/min) :what:

Nun meine frage: kann man Speedfan so einstellen das er meinen CPU-Kühler in ruhe lässt (Mainboard-steuerung) ich aber den Gehäuselüfter frei regeln kann?
Evtl. kann es auch jemand per Teamviewer einstellen (falls obriges möglich)

Ansonsten kennt jemand ein ähnliches Programm?

Falls noch Infos fehlen bitte nachfragen ;)

MFG
 
Ich kenne mich leider mit dem Bios bei AMD Plattformen nicht genug aus um dir das genau zu helfen. Der nächste der hier postet hat da aber bestimmt mehr Ahnung :)
Halte Bios jedenfalls für die beste Lösung.
 
Ich gebe einfach mal dem guten Wetter die Schuld das noch kein anderer hier gepostet hat.

Hier gibs nochma ein paar bilder ausm Bios
 

Anhänge

  • Foto 0165.jpg
    Foto 0165.jpg
    356 KB · Aufrufe: 85
  • Foto 0159.jpg
    Foto 0159.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 136
  • Foto 0161.jpg
    Foto 0161.jpg
    355 KB · Aufrufe: 80
Wenn ich mir die Screenshots so anschaue, kann ich erstmal keine falsche Einstellung entdecken.
Und du bist wirklich das Tutorial für Speedfan Punkt für Punkt durchgegangen? Da gibt es nämlich das eine oder andere Häkchen, ohne das Speedfan einfach nicht funktionieren möchte.
Geh das noch mal ganz in Ruhe durch, und probiere dann mal den Lüfter per Hand zu steuern. Wenn das klappt, geht es an die automatische Steuerung.

EDIT: habe gerade deinen ersten post noch mal genau gelesen. Also steuern kannst du den Lüfter nur in Verbindung mit dem CPU Lüfter, ja? Dann hat dein Board nur diesen einen Kanal bzw. kann Speedfan nur diesen einen nutzen/ansprechen. Ist bei mir auch ganz komisch. 3 Lüfter kann ich einzeln steuern und die restlichen müssen sich einen Kanal teilen.
Und andere Programme gibt es leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So danke für die Antwort ^^
Ich kann beide Lüfter getrennt voneinander regeln allerdings dreht sich mein CPU-Lüfter unter 30° nur mit ~200 U/min (min. 40% :what: ) ab 31° dreht er auf 1300 U/min auf :/

Als er vom Mainboard gesteuert wurde war er bei ~28° mit 400 U/min
Wollt eigentlich nur wissen ob man den wieder vom Mainboard steuern lassen kann :(
 
Dann stellst du in den Advanced Options bei dem entsprechenden Chip die Steuerung wieder auf Smart Guardian stellen und das Häkchen unten nicht vergessen. Damit sollte die Steuerung wieder beim Mainboard liegen.

Weil der Lüfter so einen großen Sprung macht: Hast du beim Reiter Optionen den Delta Wert für die Lüftergeschwindigkeiten auch auch 1 gesetzt?
 
Zurück