Speedfan --> Problem gelöst

molojose

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Speedfan --> Problem gelöst

Hallo, das ist hier mein erster Beitrag, ich hoffe ich tu nichts falsches.
Also, ich hab ein komisches Problem.
Wenn ich am PC für eine gewisse Zeit spiele fängt das Spiel an zu ruckeln und ist dann unmöglich zu spielen. Auch wenn ich viele Videos gleizeitig schaue reagiert der PC nach einer Zeit relativ langsam.
Nun, das Problem ist gelöst sofort nach dem ich speedfan startet.
Ich möchte gerne wissen warum das so ist. Was macht eigentlich speedfan?
habe ich noch ein Hardware problem?

AW: Speedfan --> Problem gelöst

Speedfan regelt die Lüfter.
Ich vermute bei dir überhitzt irgendetwas und taktet sich deshalb runter. Wenn du dann Speedfan startest erhöht es die Lüfterdrehzahl, die Kühlleistung steigt an und das Temperaturproblem ist gelöst.

Das ist nur eine Vermutung, ob das wirklich so ist musst du ausprobieren. Beobachte mal deine Temperaturen wenn Speedfan aus ist.

Was für Komponenten hast du denn verbaut?

mfg, Shibi

Also, der einzige Lüfter , der bei mir geregelt wird ist der CPU Lüfter.
Soll das heißen, dass mein CPU ist die Komponente, die bei mir Probleme macht, also die Komponente , die bei mir angeblich runtergetakt wird?
Wenn ich sage, dass das Problem, sofort nachdem ich speedfan startet behoben ist, meine ich wirklich sofort danach. Da die Temperatur nicht so schnell wechseln kann, wie kann das denn an Temperatur liegen?, oder kann Speedfan auch Komponenten takten?.

CPU: AMD 64 2x 4600
Mainboard: ABIT KN8 SLI
Grafikkarte: Geforce 7950GX2
Speicher: 2GB Kingston
CASE: Thermaltake Armor+MX Middle Tower

Ok, das stimmt. Aber anders lässt sich das nicht erklären. Speedfan macht nichts anders als die Lüfter zu regeln.

mfg, Shibi

Zurück