SpeedFan nicht mehr als 1400RPM

0815

Freizeitschrauber(in)
egal was ich auch einstelle, speedfan regelt nicht mehr als 1400 umdrehungen an meinem cpu kühler

hat vielleicht jemand eine idee?
 
Welcher von den fünfen?
CPU-Kühler mit Lüfter Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Oder gib mir einen link,unter dem Namen den du angibst hab ich nömlich nichts gefunden.

Edit:
Oh der link stand da vorhin nicht,oder?
Ok,der Lüfter müsste also deutlich mehr können.

Wie siehts den aus wenn du die Lüftersteuerung im Bios komplett deaktivierst?
Denn wir müssen erstmal dahinter kommen ob der Lüfter wirklich nur 1400 UPM macht oder ob das ein Anzeigefehler ist.
Hast du noch ein anderes Diagnoseprogramm auf dem Rechner?
Easytune,das Gigabyteeigene tool,würde sich da anbieten.
 
also ich hab den ersten von den 5

im bios hab ich schon "cpu smart fan control" deaktiviert

hab mir auch schon easytune gezogen, aber das hat auch nicht funktioniert - ich konnte die regler zwar verschieben und habe mit "set" aktzeptiert "auch neu gestartet, hat sich aber nichts verändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du easytune 5 oder 6?
Auf jeden Fall darf Speedfan nicht laufen wenn Du die Drehzahl mit Easytune regeln willst.
Welche Drehzahl zeigt Easytune denn an?
 
hab version 6

nein fanspeed hab ich dabei nicht laufen

hab mal screens für dich gemacht
 
Wenn du den Schieberegler bei Fan Speed ganz nach rechts schiebst und dann Set drückst,
dann hast du immer noch 1400Upm?
Meiner dreht dann voll auf.
 
es passiert gar nichts - auch nicht wenn ich ihn ganz nach unten mache

ich kann auch oben nichts auswählen - kein sport - turbo etc


ich muss dazu aber noch sagen dass ich einen 3dmark hab laufen lassen und mit hwmonitor überwacht habe
er muss schon irgendwann mal hochgegangen sein, weil max fanspeed war 2300 oder so
automatsch scheint er es zu machen, nur manuel will er nicht -.-
 
Das ist ja auch für die Übertaktung des Prozessors.:D

Steck den Lüfter doch mal an einen von den 3-Pin Anschlüssen.
Die sind nicht geregelt und da müsste der Lüfter auf jeden Fall mit der vollen Umdrehung laufen.
 
So,um jetzt mal alles andere auszuschließen.
Die Lüftersteuerung im Bios deaktivieren(hast du ja schon), den Lüfter an einen 3Pin-Anschluss (hast du auch schon).
Und dann im Bios mal die Drehzahl kontrollieren.
Bei meinem Intel Board von Gigabyte kann man nur an einem 3Pin die Drehzahl auslesen.Musst du mal schauen ob das bei dir genauso ist.
 
nichts -.-

da beisst sich ja gleich wieder die katze in den schwanz :lol:

1470rpm das zeigt mir auch bios an
 
Tja,in dem Fall würde ich mal sagen der Lüfter kann nicht mehr.
Hast du irgendeinen anderen da von dem du ungefähr die Max. Drehzahl kennst?
 
anderen hab ich keinen!

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]llgemein[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Produkttyp: [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Prozessor-Heatpipe-Kühlungskit[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Produktmaterial: [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Kupfer[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Gebläse[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Lüfterdurchmesser: [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]80 mm[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Gebläsehöhe: [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]15 mm[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Drehgeschwindigkeit: [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]2000-3500 U/min[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Air Flow (gesamt): [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]23,4 - 41 CFM[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Netzanschluss: [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]3 pin[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Merkmale: [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Weiße LED x4[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Heatsink[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Kühlermaterial: [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Aluminium und Kupfer[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Kühler[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Kompatibel mit: [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Socket 754, Socket 940, Socket 775, Socket 939, Socket AM2[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Umgebungsbedingungen[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Geräuschentwicklung: [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]18 dBA[/FONT]
 
Keinen Gehäuselüfter?
Nun gut,aber wenn selbst das Bios sagt das der Lüfter an einem nicht regelbaren Anschluss 1470 Umdrehungen macht,dann wird das wohl auch stimmen.
 
das ding ist ... ich kann ja keinen lüfter steuern

nichtmal den gehäuselüfter

da stimmt doch irgendwas nicht
 
Für Easytune ist hier was.
GIGABYTE Forum
Ist zwar eigentlich für Intel- Boards,dürfte sich aber nicht unterscheiden.
Und für speedfan - richte deine Blicke mal auf meine Sig.
 
Zurück